Suchen Menü

Frage zum Gewicht des Babys

Hallo ihr Lieben -nochmal-!

Habe grade meine Qualimedic-Schwangerschaftsrundbrief für die 35. SSW erhalten. Darin steht, dass das Kind nun 2.700 Gramm hat. Mein Arzt, bzw. der Spezialist den ich am Montag aufgesucht hatte, berechnete ein Gewicht von 1.800 - 1.900 Gramm. Er sagte zwar, dass es zierlich ist, aber da liegt ja fast 1 kg dazwischen!!! =-O

Kennt sich jemand von Euch da aus???

Wenn ich allerdings rechnet, dass in den nächsten 6 Wochen je 200 Gramm dazu kommen, sind wir am ET bei 3.000 Gramm. Das hatte meine Tochter auch.

Liebe Grüße

Dana *die heute zu viel denkt!* :-| :HEADSHOT: :-X

Bisherige Antworten

Hallo Dana,
also ich weiß leider nicht welches Gewicht in der Woche relevant ist aber mein Kleiner hatte beim letzten US vor 1 1/2 Wochen 1200 Gramm. Muss mal dumm fragen, aber warum warst du denn bei einem Spezialisten? Wenn aber was nicht in Ordnung wäre dann hätte man dir das doch sicher gesagt.
LG Miriam 30+1

Hallo Miriam,
nein, es ist alles ok. Ich war nur zur Kontrolle wegen meiner Plazenta praevia (tiefer Sitz) und da hat er einfach die besseren Geräte und Messmethoden als meine Ärztin. Er sagte ja, dass es ein zierliches Kind gibt, wo ich auch gar nichts dagegen habe, aber als ich den Rundbrief gelesen habe, war ich ziemlich erschrocken.
Liebe Grüße
Dana

Hallo Dana!
Mach Dir mal keinen Kopf. Meine FÄ hatte mir mal verraten, daß beim US häufig Meßfehler auftreten können, und 1 mm kann da schonmal bis zu 300 Gramm ausmachen.
Solange der Spezialist nicht in Panik gerät, solltest Du auch ruhig bleiben ;-)
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Dana,
Ich würde nicht zuviel auf die Gewichtsmessung geben. Bei mir wars das Gegenteil. Ich hatte meine letzte Untersuchung bei 29+5. Da war meine Maus angeblich 1770gr schwer. Wenn ich denke, dass es da noch fast 10 Wochen bis ET sind (10x200) sind´s ja fast 4 Kilo......
LG
Romana

Hallo Dana,
mach Dir mal keine Sorgen! Ich war bei 32+5 beim FA und lt. US wäre mein dickes Kind bei 2707g. Mein FA meinte, das es einfach am Kopfumfang liegt, je größer um so mehr gewicht... das sind ja alles nur schätzwerte! NAja und wenns nun mal nen dicken kopf hat, heisst es ja nicht automatisch das es auch total schwer ist, aber das US-Gerät weiss das ja nicht :)
Ich mach mich nicht verrückt, ich denke das das Gewicht wenns normal um die 40. SSW kommt so bei 3.400g liegt. Meine erste Tochter war bei 3.200g und man sagt die 2. werden etwas schwerer...
Also solang alles in Ordnung ist, durchatmen und aufs innere Gefühl vertrauen...
LG Mandy

Hallo Dana,
also ich hatte letzte Woche einen Doppler und da wurde ein Gewicht von ca. 2.600 Gramm festgestellt.
Vielleicht hat sich der Spezialist vermessen. Wieviel hat dein Baby bei der Untersuchung davor gewogen?
LG
Natalie

Hallo Dana
ich glaube da kann es Messfehler bis +/- 500 Gramm geben, habe ich mal gehört oder gelesen und wenn es auch nur 3000 Gramm bei Geburt hat, ist doch ned schlimm, soviel ca war grad mal grosse meine Maus.
Also finde das ned schlimm....
Liebe Grüsse Africanbaby mit Maimouna inside
Lilypie Expecting a baby Ticker

Hi!
Mach dir da mal keine Sorgen, die liegen mit ihren Schätzungen sehr oft ziemlich daneben. Also so 500g liegen die oft +/- daneben.
lg,
Ramona

Hallo Dana

Guck mal unter:

http://members.shaw.ca/growthchart/growthchart.pdf

Das ist das Blatt was bei Sven mit im Hefter ist her.

Falls du kein PDF reader hast sind unter http://members.shaw.ca/growthchart/ auch noch Bilder.

Das sind die WHO Daten.

lg Ralf

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen