Suchen Menü

Frage zum Feinultraschall

Sagt mal ist dieser Feinultraschall routine oder muss es einen Grund dafür geben, dass der Arzt diesen durchführt?

Bin derzeit eh etwas verwirrt, da ich gelesen habe Nackenfalte wird normal bis 14. Woche gemessen und ich weiss nicht mal, ob sie es das letzte Mal gemacht hat oder nicht, gesagt hat sie nichts. Auf Nachfragen wäre alles ok beim Ultraschall.

Müsst ihr euren Ärzten auch sowas aus der Nase ziehen oder sagen sie nächstes mal ist das und das dran?

Lg mit 17+1

Bisherige Antworten

Geht mir genauso

Hallo

also mir geht es genauso hab gedacht in den 90euro ist alles drin 3D, NF usw aber es ist nur NF drin und jede 4 Wochen Ultraschal aber 3 D nicht.

TJa und von alleine wird bei mir auch nichts erzählt sondern ich muß ihm alles fragen %) .

Aber eigentlich ein super Arzt war dort schon bei der 1 ss er spricht halt nur das nötigste oder erzählt auch nur sehr wenig.

Gruß Sandra :IN LOVE: 22 woche + 5

Geht mir genauso

Bin mir bis jetzt nicht mal sicher ob es in der Praxis ein 3D gibt. Ich frag am 12. einfach mal nach, denn eigentlich würde ich das schon gern machen.

Wobei meine Hebamme davon nicht so begeistert ist, da es wohl sehr laut und stressig für das Würmchen ist so ein Ultraschall. Aber auf der anderen Seite möchte man ja schon gern sehen, ob alles ok ist. O:-)

Geht mir genauso

Hallo

Also in der Praxis ist es es hat nur seine Kollegin bei der ich extra 50euro zahlen müsste. Da ich schon anfang der SS 90euro Zahlte. Dachte ich es ist dabei war mein Fehler das ich damals nicht gefragt habe.

:,( Naja bei der 1 SS hab ich gar nichts bezahlt und alles noch bekommen und jetzt geht alles Extra. Kenne mich nicht so aus dachte 90euro sei alles dabei man frägt ja nicht alles nach war ein Fehler.

Gruß Schnecke

Frage zum Feinultraschall

Hi,
meinen Arzt habe ich auf die Nackenfaltenmessung angesprochen. Er hat sie dann in der 15. Woche gemacht.
Mein Arzt hat die Werte an einer Tabelle abgeglichen, die bis zur 20. Woche ging. Also kann man dies bei Dir auch jetzt noch machen.
Mir wird bei jeder Untersuchung gesagt, was zu sehen ist und wie die Normwerte sein müssen.
Wobei mein Arzt aber nichts von diesen Normwerten hält, weil jede Schwangerschaft ja anders ist.
Das Feinultraschall kann man 3 Mal während der Schwangerschaft machen lassen, aber ich glaube das kostet richtig viel. Mein Arzt hat mir gesagt, dass er das nur machen lässt, wenn etwas auffällig ist, oder ich es unbedingt will.
GLG Janni

Frage zum Feinultraschall

Danke, ich werde sie beim nächsten mal einfach drauf ansprechen am besten.

Bin halt bisschen nervös bei 33 Jahren, Übergewicht und Grenzwertigem Blutdruck..naja wenigstens bin ich fest davon überzeugt das mein Mann super Gene besitzt :THUMBS UP:

@Candela

Hallo,
ich war bei meinem ersten Kind auch 33 und sogar stark übergewichtig.
Es war eine perfekte Schwangerschaft mit einem perfekten, gesunden Kind.
Übergewicht erhöht vielleicht das eine oder andere Risiko - aber das heißt ja noch nichts.
Und 33 ist doch heutzutage fast jung ;) für ein Kind.
Ich hatte jedenfalls fast nur Ältere im Geburtsvorbereitungskurs und bei Pekip etc.
Nun bin ich "schon" 36 - aber außer dem Organscreening (und das auch nur, weil meine Ärztin mich überweist) lasse ich nichts machen.

Frage zum Feinultraschall

Hallo,
also bei mir war das so, dass meine FÄ mir am Anfang der SS eine Übersicht der möglichen ( kostenpflichtigen ) Untersuchungen gegeben hat und eine Empfehlung ausgesprochen hat, welche Untersuchungen sie für sinnvoll hält ! Auf Ihren Rat hin habe ich mich für den Toxoplasmose Test, das Ersttrimestersreening ( Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung ), den AFP ( Risikountersuchung offener Rücken ) und den Glukosetest entschieden - diese Leistungen müssen alle privat gazahlt werden !
Allerdings hat meine FÄ in meiner ersten SS damals auch die Nackenfalte gemessen, obwohl ich keinen Test bezahlt habe ... normalerweise schauen die Ärzte da schon zum richtigen Zeitpunkt drauf und würden Dich informieren, falls es eine Auffälligkeit gibt - frag` doch einfach nochmal nach !!
Mit dem Feinultraschall sieht es etwas anders aus - diesmal habe ich eine Überweisung in ein Pränatalcenter bekommen, da meine Ärztin 2 Auffälligkeiten an unserem Baby entdeckt hatte ( hat sich Gott sei Dank beides "in Luft aufgelöst" !!) - wenn man ohne Überweisung kommt, kostet dieser Feinultraschall `ne ganze Menge ..!
Bei meinen beiden Grossen war ich auch nicht zum FU, aber meine FÄ hat so um die 22. Woche in ihrer Praxis einen laaangen Ultraschall gemacht und sich ganz genau alle Organe angeschaut - kostenlos !
Frag` doch einfach mal, ob Deine Ärztin beim zweiten grossen Ultraschall auch alle Organe auf Auffälligkeiten überprüft ... wenn dabei nichts auffällt, kann man sich den FU wahrscheinlich auch sparen !!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
GLG
Sandra
... achja, nicht immer halten die Frauenärzte Informationen für so wichtig ... meine Frauenärztin hat mir z. B. nicht gesagt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe, obwohl ich sie auf die späten und schwachen Kindsbewegungen angesprochen habe ...!!!

Frage zum Feinultraschall

Danke so langsam wird mir einiges klarer :-)

Wer hat denn sein 3 D Ultraschall selbst bezahlt und was kostet es dann? Richtig viel klingt schonmal schlecht, könnte man dann vermutlich besser die Wickelkomode für kaufen :SORRY:

... ich glaube die Wickelkommode ist drin ...!

... ich meine ich hätte etwas von um die 300 € gehört - das ist ja schonmal eine Mittelklasse - Wickelkommode ...!!
Vielleicht lässt sich Dein FA aber zu einer Überweisung "überreden" - erzähle ihm einfach von Deiner Sorge wegen Übergewicht, Alter ( ich bin auch 33 ! ) und Blutdruck - IHN kostet die Überweisung ja nichts ...!!
LG
Sandra

... ich glaube die Wickelkommode ist drin ...!

Ui, wie recht du hast, also das würde ich nicht investieren..aber das mit der Überweisung ist ein Versuch wert :-[

also ich habe...

...den Feinultraschall mit Sonographie (muss nicht unbedingt 3D sein!) selbst bezahlt und zwar 230 Euro. Das muss aber nicht überall gleich sein. Viele 'normale' Frauenärzte haben aber dafür gar nicht das richtige Gerät. Ich habe meine FÄ gefragt und sie hat mir einen Arzt empfohlen, der das machen kann.
Es werden dort die Organe durchgeschallt, das Herz inkl. Blutgefäße, Blutdruck in den Gefäßen (Doppler und Echocardiographie) etc.
LG Momo

also ich habe...

Aber schon seltsam das gerade so eine wichtige Untersuchung, oder besser Sicherheit nicht getragen wird, wo die Medizin heute schonmal so weit ist :-(

tja, die Gesundheitsreform...

... das ist auch der Grund, warum ich mich ab Mai wieder privat versichern werde. In der gesetzlichen Vers. muss ich von Zahnarzt über Frauenarzt soo viel selbst zahlen, das ist mir jetzt echt zu blöd. Da ich selbständig bin, habe ich gottseidank die Wahl.
LG Momo

Frage zum Feinultraschall

Also, soweit ich informiert bin, ist der Feinultraschall keine Routine sondern eine zusätzliche Untersuchung, die ein "normaler" Frauenarzt oft garnicht durchführen kann, da sie andere Geräte haben. Ich habe am Montag Termin zu solch einem Ultraschall aufgrund meines zarten Alters (41) habe ich eine Überweisung bekommen, obwohl bei den normalen Ultraschalluntersuchungen keinerlei Auffälligkeiten waren.
Ich bin sehr gespannt und natürlich auch aufgeregt.
Aber was ich schon überlegt habe: Was ist denn, wenn man dort wirklich was findet? Man ist doch dann schon mindestens in der 21. SSW..da kann man doch eh nicht mehr viel machen?

Frage zum Feinultraschall

Da hast du recht, es ist nichts worüber man sich Gedanken machen möchte.

Ich könnte auch nicht sagen, was ich dann tun würde. Ich könnte auch die Frage nicht beantworten, wenn etwas nicht stimmt, ob es besser wäre es voher zu wissen oder erst bei der Geburt zu erfahren ...

Also hoffen wir alle einfach mal das Beste.

Für mich nur Geldmacherei

Hallo

Also ich empfinde die ganzen kostenpflichtigen Untersuchungen,für die man ne Stange Geld am Ende bezahlt für totaaaal überflüssig und eine Geldmacherei.

Mein letzter Arzt hat nichts davon gemacht oder darüber gesprochen und ich habe ein gesundes Kind und meine Ruhe gehabt, die ärztin jetzt versucht mich auch ständig für irgendwas zu überreden.Habe Zytomegalie udn Toxoplasmose gemacht und nachdem mir jedes mal ein 50€ Rechnung nach Hause kam, sagte ich Schluß.

Außerdem geben die Us so wenig Auskunft und machen nur Angst,wenn irgendwelche prozente nicht stimmen,was sich am Ende als falsch und völlig gesund meistens erweist.Hat doch weiter oben jmnd.gerade geschrieben,es gab mal Auffälligkeiten,die sich in der Luft aufgelöst ahben,oder ein weißes Fleck am Herzen, der ja eigentlich nichts bedeutet aber doch Sorge bereitet.

Ne,ne ich verschone mich leiber davor.Wenn es mir gut geht und alles normal verläuft,reichen auch die ganz normale Us alle 4 Wochen beim Arzt. ;-)

LG gamac

Frage zum Feinultraschall

Hallo,

also, wie die anderen schon geschrieben haben: In den normalen Vorsorgeterminen ist der Feinultraschall nicht vorgesehen.

Ist wohl vom Arzt abhängig, ob er dir ne Überweisung schreibt, wenn du ihn danach fragst oder nicht. Denke ich jetzt mal. Weiß ich aber nicht.

Und auch richtig ist, dass an ihn eigentlich nicht wirklich braucht. Wir z.B. haben ihn machen lassen, aber nicht, weil wir dann bei evtl. Auffälligkeiten irgendwas "tun" wollten. Sondern nur, um sich auf evtl. Schwierigkeiten vorbereiten zu können und um beruhigter zu sein, wenn dann alles unauffällig ist.

Natürlich muss man vorher überlegen, ob man damit klar kommt oder nicht. Ich z.B. habe jetzt die Diagnose, dass alles i.O. ist, aber doch ein wenig Sorge im Hinterkopf. Aber ich komm damit klar, denn ich wusste von Anfang an, dass ich dieses Kind möchte. So oder so! Also mach ich mich auch nicht verrückt jetzt, sondern bin eben vorbereitet (soweit man das sein kann!), wenn nach der Geburt etwas festgestellt werden sollte.

Ich sehe allerdings auch die Risiken der gesamten Diagnostik-Maschinerie. Denn nicht zu selten sind Eltern über drohende Erkrankungen dann so schockiert, dass sie sich gegen eine Fortführung der SS entscheiden und das obwohl man ja oftmals gelesen hat, dass sich solche Prognosen als falsch heraus gestellt haben. Das ist die negative Seite der modernen Medizin und Diagnostik.

Wie man damit umgeht, muss man selbst entscheiden. Für unbendingt notwendig halte ich den Feinultraschall aber keinesfalls!

LG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 21+6

Frage zum Feinultraschall

Hallo
Bei uns in der Schweiz ist der Fein-US Routine und muss auch nicht selbst bezahlt werden.
Meine FÄ ist da toll, sie informiert gut.
lg Armanda 23+3

Frage zum Feinultraschall

Also, ohne mir jetzt die anderen Antworten alle durchzulesen schreib ich dir mal einfach von mir was dazu...
Vorweg, ich hab eine Risiko-SS wegen mehrerer Faktoren. Von daher wird nicht nur 3x US gemacht sondern jedesmal (bisher). Nach dem Nackenfalten-US bin ich gefragt worden ob ich den will (hätte ich selber zahlen müssen), wollte ich nicht. (War aber meine 1.FÄ von der ich jetzt weg bin).
Mein jetziger FA ist einfach der oberknüller!!! Der macht alles mit was nur geht ohne dass ich einen cent bezahlen muss... zum Fein-US hat er mich aufgrund der Risiko-SS geschickt, sonst muss man das selber zahlen. AFP-Blutwert hat er umsonst kontrolliert (kostet sonst ab 13€ aufwärts) nächstes mal Ende März will er einen BZ-Belastungstest mitmachen, umsonst, und einen Doppler US, auch umsonst!!!
Und auch sonst eben alles was man bei Risiko so empfiehlt... Ich musste nicht mal das Attest für meine SS bezahlen (war für einen Antrag bei der Stiftung für Mutter und Kind). Und nun beantragt er mir (also schon gut begründet nicht just vor fun) eine Haushaltshilfe!!!! (Puuuhh bin ich froh).
GLG Allie :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen