Suchen Menü

Frage zum Erstausstattungsgeld!!

Hallo!
Also ich habe von ner Arbeitkollegin mal erfahren das ihre Tochter, als sie das dritte Kind bekommen hat, bei Pro Familia war wegen Erstausstattungsgeld. War von Euch schon jemand da und hat es beantragt und was wollen die dort alles wissen? Bei uns ist es so, das mein Mann voll Arbeitet und ich nur an den Wochenenden im KH arbeite auf Minijob basis. Hätten wir überhaupt eine Chance etwas zu bekommen? Ich habe damals bei Amy vieles weg gegeben um über die runden zu kommen und da wir unseren Kinderwagen im Keller stehen hatten hat er nun Schimmel angesetzt und wir müßen leider einen neuen haben, auch werden wir umziehen müßen da wir nur eine 3 Zimmer Wohnung haben und weder bei uns im Schlafzimmer noch bei Amy im Kinderzimmer platz für ein weiteres Bett ist.
wäre um jede Antwort froh.
LG,
Anja :-)
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi,
ich habs damals nicht beantragt, weil wir es sowieso nicht bekommen hätten.
Die wollen das Gehalt von dir und deinem Mann wissen.
Aber was anderes, warum kaufst du nicht einfach nen neuen Bezug für deinen Kiwa? das käme deutlich günstiger...
LG
Bianca

*einschleich*

Hallo!
Ich habe schon versucht den Bezug ab zu bekommen aber das geht leider nicht. es geht auch nicht um den Fußsack oder eine Tragetasche sondern um den Sitz, haben so einen Kinderwagen der für ein Baby eine feste Wanne hat und wo ich dann nachher eine Sportwagensitz,weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, einsetzen kann. Da mein Mann und ich damals ja beide gut verdient haben haben wir uns eben einen etwas teureren Wagen gekauft, vielleicht kennts du den er heißt I`coo, von welcher Firma er direkt ist weiß ich nicht, bloß der Sportwagen aufsatz kostete schon um die 250€.
Naja werde morgen vielleicht mal bei Pro Familie anrufen und um einen Termin bitten und dann mal sehen was sie sagen!
LG,
Anja

*einschleich*

Hey,
klar den kenn ich, der ist von hauck.
aber wenn man die Wanne noch benutzen kann ist das ja klasse, dann kannst du ihn ja für die ersten Monate nehmen, und danach günstig nen gebrauchten Sportwagen nehmen.
Und ansonsten geb ich dir den Tip, geh auf Flohmärkte, schau in der Zeitung... Da kann man echt gute Schnäppchen machen!
Ich drück dir die Daumen, dass ihr was bekommt.
Allerdings dachte ich, die Unterstützung bekommt man von der Diakonie?
Pro Familia ist ja staatlich, und soweit ich weiß, gibts dieses erstausstattungsgeld von der Kirche.
Aber ruf mal an, die werden das sicher auch wissen.
Viel Glück und alles gute!
LG
Bianca

*einschleich*

Hallo!
Es geht ja auch eigentlich weniger um Klamotten sondern um Maxi Cosy und eben solche Sachen und die würde ich beim besten willen nicht gebraucht kaufen und so in der Familie habe ich niemanden der solche Sachen hat den da weiß ich dann ob es schon mal nen Unfall überstanden hat, was man bei Flohmarkt ect. nicht weiß, da muß man es dann glauben oder nicht und gerade bei solchen sachen wie Sicherheit bin ich sehr pingelich.
LG und danke für deine Antworten.
LG
Anja :-)

MaxiCosi etc

Hallo Anja,
ich hab erst vor ein paar tagen hier in Österreich gelesen, das man beim ÖAMTC Kindersitze ausborgen kann.
Ruf doch einfach mal beim ADAC an und frag nach. Ich denk schon das die die Sitze prüfen bevor sie sie rausgeben und günstiger als kaufen ist es wahrscheinlich auch.
Sonst kann ich Dir leider nicht helfen - außer vielleicht der Tipp mal beim Hersteller des Kinderwagens nachzufragen, ob es einen Trick gibt um den Bezug runter zu bekommen.
lg Sue

Frage zum Erstausstattungsgeld!!

Hallo Anja,

ich war bei ProFamilia und hab mir dort den Antrag geholt.

Wenn Du ALG II als reguläre Leistung oder als ergänzende Leistung erhälst kannst Du erst mal bei der ARGE (oder eben der zuständigen Stelle) Mehrbedarf anmelden, dann SS-Bekleidung und Erstausstattungsgeld (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). Bei ProFamilia hab ich einen Antagsbogen bekommen, wo ich eben folgendes ausfüllen muss:

Persönliche Angaben von mir und meinem Mann (Anschrift usw.)

wieviel Kinder und das Alter der Kinder

Datum der Erstberatung

Entbindungstermin

Angaben zur Zahlungsweise (soll es an uns gehen oder an die Beratungsstelle)

Angaben zur Einkommenssituation (bekommt Ihr ALG I, ALG II, Lohn/Gehalt) - dies muss nachgewiesen werden

laufende monatliche Verpflichtungen (Unterhalt, Miete, Versicherungen, Fahrtkosten zur Arbeit usw.)

Vermögen

Angaben zur Art der Hilfe (bekommst Du von irgend woher schon ähnliche Leistungen)

dann schreibst Du, was Du so alles noch brauchst (also Kinderwagen, Wickelkommode, Kindersitz, Erstausstattung usw.)

und zum Schluss: Schilderung der Notsituation - da kannst Du auch noch den Umzug mit rein schreiben - kostet ja auch Geld - sagte mir die zuständige Beraterin

Wenn Du noch Fragen hast, kannste mich ja gern anmailen.

Ich hab in 4 Wochen Termin zur Abgabe des Antrages.

LG Nicole 13+6

P. S.

Ob Du nun zu ProFamilia, Diakonie oder Caritas - oder wie die Stellen auch immer heißen - gehst: Das Geld kommt nicht von dort, sondern von der Mutter-Kind-Stiftung. Es kann nur nicht direkt dort beantragt werden, sondern eben über eine Beratungsstelle. Und es besteht kein Rechtsanspruch auf dieses Geld.

LG Nicole 13+6

Frage zum Erstausstattungsgeld!!

Hallo Anja,
also ich habe mich da im eigenen Interesse schon mal schlau gemacht. Erstausstattungsgeld ist eine Leistung für Familien die nicht grad im Geld baden ;) Aus welchem Grund auch immer...
Es handelt sich dabei um staatliche Gelder die im Endeffekt von der Arge bezahlt werden. Durchrechnen ob jemand Anspruch hat, das machen aber die Beratungsstellen für Schwangere sprich Pro Familia, Diakonie, Caritas. Dort kannst du dann auch alles mit dem Antrag klären. Wenn du Anspruch hast, gibts von da auch Geld für Umstandskleidung etc. Du darfst dann aber jetzt noch nichts kaufen, denn dann hast du keinen Bedarf. Also erst aufs Geld warten, dann shoppen gehen...Wer weiss evt wollen die nachher die Quittungen in Kopie oder so?!
Desweiteren habe ich gelesen das du nach Abzug aller laufenden Kosten nicht mehr als 1066,- Euro vom Einkommen überbehalten darfst. Wenn du drunter liegst hast du Anspruch auf deren Hilfe...
Mal zurück zu Biankas Vorschlag wegen einem neuen Bezug, erstmal habe ich noch nie nen Kinderwagen gesehen wo man das Verdeck abziehen kann, dementsprechend würde ich mit nem gemischten Kinderwagen nicht rumlaufen wollen. Und da ich Preise von Ersatzteilen bei Kinderwagen kenne möchte ich nicht wissen was ein neuer Kinderwagenbezug kostet. Und es gibt mittlerweile auch wirklich schöne Kinderwagen für kleines Geld ;)
So ich hoffe ich konnte dir helfen, und wünsche einen schönen Tag :KISSING:
Sonja heute bei 8+5

Kleine Korrektur :-)

Hallo Sonja,

Deine Aussage stimmt nicht ganz. Das Geld gibt es sowohl von der ARGE (wenn man ALG II bekommt, ob nun ganz oder als ergänzende Hilfe) - dann gibt es wie oben geschrieben ab der 12. SSW Mehrbedarf für Schwangere (sind 54 € je Monat), dazu kann man Antrag für SS-Bekleidung und Erstausstattung stellen. Hier ist der Betrag von Bundesland zu Bundesland bzw. von ARGE zu ARGE unterschiedlich. Man darf aber eben nichts vorher kaufen, sonst ist ja kein Bedarf mehr da und die Quittungen wollen die wohl auch sehen.

Außerdem kann man zu einer anerkannten SS-Beratungsstelle gehen (ProFamilia, Diakonie, Caritas usw.) und dort Geld von der Mutter-Kind-Stiftung beantragen. Die rechnen aber das Geld von der ARGE an. Man sollte dort aber auf jeden Fall aufschreiben, was man noch braucht, denn mit dem Geld der Arge kommt man ja nicht hin (wie z. B. Kindersitz, Wickelkommode, Zubehör für Bett usw.). Quittungen auch hier aufheben. Und ProFamilia will dann 4 Wochen nach Geburt des Kindes die Geburtsurkunde haben.

War diese Woche schon bei Pro-Familia, daher weiß ich das alles. Hab mir nämlich einen Antrag geholt und bin nun mal gespannt.

LG Nicole

Kinderwagenbezug

Hallo Sonja,
also ich hab einen älteren Kinderwagen von Bekannten der auch ewig im Keller stand und recht muffig war. Ich hab mit viel Geduld die Tricks gefunden wie man den komplett abziehen konnte, kommt meist auf die richtige Reihenfolge beim Demontieren an. Dann alles ab in die Waschmaschine und jetzt ist er wieder wie neu - und das ist kein Top-Modell - also denk ich schon das es möglich wäre und einen Anruf beim Hersteller wert ;-)
lg Sue 11+6

KiWa Modell

Hallo Anja,
hast Du eine Möglichkeit mir genau das Modell zu sagen das Du hast? Dann kann ich mal suchen ob ich was finde wie man evtl den Bezug abziehen kann. Geht aber halt nur, wenn ich genau das Modell weiß, weil das von Typ zu Typ verschieden sein kann.
lg Sue

KiWa Modell

Hallo Sue!
Das ist der I`coo Platon Air von Hauck. Ich habe aber schon so gut wie alles versucht den Einsatz auseinander zu nehmen, aber ich hoffe du kanns mir da helfen, habe gerade auch auf der Internetseite von Hauck nach gesehen aber dort nur die Gebrauchsanweisung zum Zusammenbauen gefunden.
LG und schon mal danke im vorraus
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen