Suchen Menü

Frage zum Elterngeldantrag....

Hallo,
jaaaa jetzt wirds peinlich... aber durch unseren Umzug und das ganze drumherum hab ich es irgendwie noch nicht gebacken bekommen diesen blöden Elterngeldantrag fertig zu machen.... Nun hab ich eine Frage zu der Antragsfrist, das ist so formuliert dass ich mir nicht sicher bin wie es gemeint ist....
"Elterngeld wird rückwirkend höchstens für drei Lebensmonate vor dem Monat der Antragsstellung gezahlt"
Kann mir das mal jemand übersetzen???
Also wenn Mathilde am 8.7. geboren ist, ist der Zeitraum für EG von Anfang an schon abgelaufen oder kann ich das bis zum 31.10. beantragen oder bis zum 7.11. ??? :-X %) (ich HASSE Anträge und sobald ich nur das Wort höre schwirrt mein Hirn und mein Denken setzt aus.... :-| :-/ )
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... sonst müsste ich nämlich vom 2-13 oder vom 3-14 LM beantragen...
GGLG Allie :-[ :ROSE:
Bisherige Antworten

Frage zum Elterngeldantrag....

Hi Allie,
ich habe diesen sch...Antrag gerade abgegeben.
Du hast 3 Monate nach Geburt Zeit den Antrag einzureichen.
Wenn der Antrag danach eingeht, wird das Geld auch erst ab diesen Tag gezahlt.
GLG Janni

Frage zum Elterngeldantrag....

Hallo Allie,

also, mein Mann meint, die Antragsmonate gehen immer von GeburtsTAG bis GeburtsTAG. Sprich: 8.7. bis 7.8., 8.8. bis 7.9. und 8.9. bis 7.10. wären die ersten drei Monate gewesen und du hättest bis 7.10. beantragen müssen, um den ersten Monat noch bezahlt zu bekommen.

Wenn du jetzt bis 7.11. beantragst, kriegst du wenigstens etwas für die Zeit ab 8.8. - also flott, flott ;-) ;-) ;-)

Übrigens meinen wir, dass es nicht möglich sein wird, einfach die Monate zu "verschieben", wie du es geschrieben hast. Elterngeld gibt es nur für den Zeitraum der ersten 12 Lebensmonate eines Kindes und bis 14 Monate nur dann, wenn dein Mann auch 2 Monate nimmt - das muss dann aber nachgewiesen werden. Sonst würde ja fast jeder bis Monat 14 nehmen - denn die ersten 2 Monate gibt es ja Geld im Mutterschutz und kein Elterngeld.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Antrag ab Geburt abschicken und dann sagen die dir schon, was noch geht und was nicht.

Und ich empfehle dir ein Onlineformular bzw. einen Onlineantrag. Das haben wir gemacht und es ging superschnell und unkompliziert und man musste noch nicht einmal all diese nervigen Fragen ausfüllen ;-)

GL Chrissi mit Hanna & Elias 3m1w5t

Frage zum Elterngeldantrag....

Also ich denke es ist so wie Chrissi es beschrieben hat, du hättest bis 07.10 den Antrag stellen müssen um ab Geburt das Elterngeld zu kriegen. Da der Termin jetzt aber vorbei ist, hast du wohl einen Monat verschenkt (nur einen Monat wenn du bis 07.11. den Antrag stellst).
So hab ich es verstanden, mein Antrag ist schon seit September gestellt, bekomm aber erst im November irgendwann da die Sachbearbeiterin mal erst in Urlaub ist und um mir das mitzuteilen hat sie mich extra angerufen :-X
Liebe Grüße Natalie

Frage zum Elterngeldantrag....

Hallo,

Der Antrag auf Elterngeld kann mit dem Tag der Geburt gestellt werden. Es wird jedoch bis zu 3 Monate rückwirkend gezahlt, so dass die Beantragung nicht sofort erfolgen muss, d.h. Du hast 3 Monate Zeit.

Anträge vorallem dieser sind der Horror.

LG Miriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen