Suchen Menü

Frage zum Elterngeld/Elternzeit bei Vätern bzw. Berufstätigen...

Hallo ihr Lieben,
nun hab ich doch nochmal eine Frage zu diesem Thema... Mein Mann fängt ja ab August eine neue Stelle an und möchte die Zeit ab Geburt bis 31.7. Elternzeit nehmen. Mit seinem AG hat er mündlich soweit alles geklärt, nun hat der aber Bedenken wie das dann alles abläuft und will nun irgendein Formblatt haben welches er ausfüllen kann... Ich glaube er hat ein bischen Bedenken dass er danach noch weiter bezahlen muss oder das Geld nicht wieder bekommt....
Wie läuft das denn genau bei den Vätern??? Ab dem Tag der Geburt gibts kein Gehalt mehr und wenn der Antrag bearbeitet ist bekommt man ab dem Tag X dann das Anteilige Elterngeld für die entsprechenden Tage??? Wäre ja wahrscheinlich noch nicht mal ein ganzer Monat bei uns...
Wisst ihr wie das von Arbeitgebers Seite aussieht??? Muss er die ganzen Sozialabgaben weiterzahlen oder nur vorschießen oder ab Tag X stoppen...??? Da ich selber ja "nur" Hausfrau bin und daher nur Elterngeld á 300€ beantragen kann hab ich keinen blassen Schimmer... Und mein Mann ist wohl der erste Angestellte auf dem Bauernhof der Elternzeit nehmen will ;-) :-P
DANKE schonmal für eure hoffentlich erkenntnisbringenden Antworten!!!
GGLG Allie :KISSING:
Bisherige Antworten

Frage zum Elterngeld/Elternzeit bei Vätern bzw. Berufstätigen...

Hallo Allie,
mein Mann/Freund geht ab dem 5. Monat in Elternzeit.
Er muss bei seinem AG (DieBahn) nur einen 3Zeiler einrichen in dem eer schriftlich die Elternzeit beantragt.
Der AG ist dann ab dem Tag X von jeglichen Zahlungen befreit. Dann muss er noch einen Antrag auf Elterngeld beim Amt einreichen.
Am besten, Du gehst mal zum Amt, oder zu ProFamilia. Die haben dort Bücher in denen es genau erklärt ist. Im Netz (Elternzeit) findest Du aber auch die Informationen, die Du brauchst. Ich finde aber die Bücher einfacher.
Viel Glück.
GLG Janni

Ja, am besten direkt beim zuständigen Amt..

nachfragen. Das habe ich auch getan, da es bei uns ähnlich kompliziert war und ist. Ich hatte mir mehr geld gerechnet für meinen Mann und daher war es gut das ich direkt dort angerufen und die Situation geschildert habe.

Der Mann war super nett und wenn du alle Zahlen parat hat dann rechnet er sogar alles schnell aus. Die kennen sich wirklich am besten mit der Materie aus, aus dem Buch bin ich selbst nicht ganz schlau geworden, sobald es um Ausnahmen ging.

lg,

Gabi

Frage zum Elterngeld/Elternzeit bei Vätern bzw. Berufstätigen...

Hallo Allie,
komplett kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich kann ja mal schildern, wie das bei uns grad abläuft.
Mein Mann is übrigens auch der erste in seiner Firma, der Papi-Urlaub nimmt ;-) !
Auf jeden Fall hat der das auch mündlich mit sämtlichen Chefs und Oberchefs abgeklärt und vor zwei Wochen war er noch mal bei der Chefin persönlich, um noch mal nach zu fragen, ob das auch wirklich klar geht, dass er ab dem Geburtszeitpunkt seine zwei Monate bekommt. Da hat sie ihm dann was schriftliches mitgegeben. Die Sekri hat ihm auf ein Blatt Papier quasi versichert, dass er ab dem Geburtszeitpunkt zwei Monate daheim bleiben darf.
Ab da kann er dann das EG-Formular für Papi's in der Firma abgeben (hat meiner übrigens jetzt schon) und die füllen das dann aus, schicken es euch zurück und das geht dann zum EG-Amt und dort wird es dann für das EG bearbeitet. Wielange das ganze dauert weiß ich allerdings nicht. Haben sicherheitshalber etwas beiseite gelegt...
Viel Glück O:-)
Balgi

Frage zum Elterngeld/Elternzeit bei Vätern bzw. Berufstätigen...

Hallo Allie,
also, mein Mann hatte bei unserem 2. Kind schon 4 Monate Papa-Zeit genommen und nimmt jetzt bei Kind Nummer 3 nochmal 6 Monate. Also, man muss bis 7 Wochen vor der Papa-Zeit diese schriftlich beim Arbeitgeber einreichen. Also so ungefähr: Ich nehme Elternzeit für den 1. und 2. Lebensmonat meines Kindes, der Entbindungstermin soll der (zB) 03.07. sein, also wäre das vom 03.07. bis 02.09. (ist jetzt natürlich nur schnell geschrieben und keim "Amtsdeutsch").
Wenn das Kind dann da ist (zB Geburtstermin 10.7.), gibt man beim Arbeitgeber nochmal die genauen Termine ab, da diese sich ja je nach Geburtstermin verschieben. Dieser bestätigt einem die Termine und diesen Zettel musst du beim Amt abgeben. Zusätzlich muss der Arbeitgeber noch einen Zettel ausfüllen, wo genau drinnen steht was der Mann die 12. MOnate vor der Geburt verdient hat.
Übrigens, der Mann bekommt nur das Elterngeld, wenn er volle 2 Monate Elternzeit nimmt. Wenn dein Mann Elterngeld für keinen ganzen Monat bekommt, verliert ihr übrigens eine Menge Geld. Es ist nicht so, dass das dann anteilig für die Tage zusammengerechnet wird, es wird euch ne Menge abgezogen, so dass es sich meiner Meinung nach fast nicht lohnt.
Wir hatten unsere Unterlagen schon so gut wie fertig, mussten also nur noch die 2 Zettel vom Arbeitgeber holen, habens dann gleich abgeschickt und hatten unser Geld nach ca. 3 Wochen. Und ab da bekommst du es dann immer je nach Geburtstag des Babys. Robin wurde am 12.1.08 geboren, wir haben unser Geld dann also immer um den 12. des Monats bekommen. Das Geld vom Arbeitgeber haben wir dann immer Ende des Monats, aber eben nur anteilig bekommen. Sozialabgaben usw muss der Arbeitgeber für die Zeit wo der Papa zu Hause ist nicht zahlen, bzw bekommt sie zurückerstattet.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Anne 31+0

Ach du Schande... ehrlich wahr??? Das geht ja gar nicht...

Hallo Anne,
das wäre ja ne Katastrophe wenn dann auch noch Geld abgezogen wird.... Mein Mann würde eh nur ca. 660€ EG bekommen.... Mit wieviel könnten wir denn rechnen?? Dadurch dass er ab 1.8. eine neue Stelle hat kann er halt nur bis zum 31.7. EG beziehen... (Gut die neue Stelle hat er ja als Lehrer und den komplette August sind noch Sommerferien, somit ist er halt eh zuhause aber dann mit weit mehr Gehalt/Geld als in der EZ)... Das wäre ja der totale Mist denn einen ganzen Monat kaum Gehalt, ist ja eh kaum Gehalt, damit kämen wir gar nicht mehr hin..... Wo kann ich denn da telefonisch oder so nochmal Auskunft bekommen?? Ich kann jetzt so kurz vorher doch nirgens mehr hingondeln....
DANKE schonmal für diese Info!!!
LG Allie

Ach du Schande... ehrlich wahr??? Das geht ja gar nicht...

Hallo ihr beiden,

ich habe das auch so verstanden, dass man nur Geld bekommt, wenn der Mann die 2 Monate voll nimmt. Ansonsten gilt das wohl nur als "Erziehungsurlaub" so wie früher. Meiner Ansicht nach komplett ohne Geld.

Daher machen das ja nur so wenige Männer (wir hatten hier schone inmal das Thema) weil es sich kaum jemand erlauben kann 2 Monate aus dem job raus zu sein (weder personell noch finanziell).

Warum nimmt dein Mann eigentlich nicht einfach stinknormalen Urlaub am Ende seiner Arbeitszeit? Dann bekommt er doch volles Gehalt.

Für Nachfragen würde ich mich an die Verwaltung eurer Gemeinde wenden. Die sind jedenfalls auch für die Bearbeitung der Elterngeldanträge zuständig.

LG Chrissi mit Hanna & Elias ET-10

Hab inzwischen mit unserem Landkr. telefoniert... alles echt sch....!!! Das können wir wohl vergessen :o(( LG

Was ist denn mit normalem Urlaub??? Hat er nicht Vertrag bis 31.7.? LG

Er ist bis 31. angestellt aber ohne Vertrag oder feste Regelung... 3-4 Wochen Urlaub geht gar nicht... :o( Max. eine...

Ach du Schande... ehrlich wahr??? Das geht ja gar nicht...

Hallo nochmal,
ich bin natürlich auch kein Elterngeld-Profi, habe aber dadurch, dass es jetzt schon unser 2. Kind mit Papa-Elternzeit ist ganz viel gelesen.
Aber so wie sich das bei euch anhört, ist es wirklich eine sehr ungünstige Situation. Also wenn dein Mann nicht wirklich volle 2 Monate aus dem Job ganz wegbleibt bekommt er sowieso schon mal kein Geld.
Als mein Mann beim letzten Kind zu Hause geblieben ist, haben uns dadurch 700 Euro monatlich von seiner Seite aus gefehlt. Ich bin ja nicht arbeiten gegangen, wir waren in der Zeit also beide zu Hause, da mussten wir auch ein bisschen an unser Gespartes ran. Bin gespannt wie es jetzt dann wird mit 6 Monaten Papa-Zeit (aufgeteilt auf 3 x 2 Monate). Ich bin in der Zeit auch wieder zu Hause und natürlich ist das toll wenn man so viel Zeit mit den Kindern hat, aber es ist wirklich immer eine Frage von "Sich-leisten-können" und das finde ich unfair!
Wenn du noch Fragen hast, her damit...
Liebe Grüße,
Anne

Das ist aber auch alles kompliziert.....

Hallo Anne,
erstmal vielen Dank für deine tollen Tipps/ Unterstützung...
Also was wohl möglich ist, dass mein Mann jetzt den ersten Monat EZ nimmt und in einem Jahr den zweiten Monat.... Das müsste dann ja irgendwie hinhaun... Ansonsten meint er das sei kein Problem dass er dann in Kiel erst ab dem .. .08.09 angestellt sei, also spätestens ab dem 11.08. weil da würde unser Baby ja geholt werden... Dann könnte er eben doch den vollen Monat EZ nehmen und dann auch das "volle" EG bekommen *haha* ironie aus.... er bekommt eh nur max 580€... das muss man sich mal vorstellen %) :-/ ich muss auf jedenfall paralell von Anfang an EZ nehmen sonst geht es finanziell gar nicht, mit einer immerhin 6 köpfigen Familie...
Mal sehen wie das alles läuft.... aber immerhin hab ich jetzt eine Ansprechpartnerin beim Landkreis die einen super informieren kann und SEHR nett ist!!!!
Also danke nochmal ganz :IN LOVE:
LG Allie 38+3 :KISSING:

Das ist aber auch alles kompliziert.....

Hallo Allie,
ja, es ist wirklich sehr kompliziert. Ich habe auch ein paar graue Haare bekommen bis ich mich dort zurecht gefunden habe...
Dein Mann kann die Papa-Zeit nehmen wann er möchte, aber eben während der ersten 14. Lebensmonate des Kindes. Mein Mann nimmt zB die Monate 1,2/7,8/12,13. Wenigstens da ist man flexibel.
Ich werde meine Elternzeit auch parallel nehmen und zusammen mit dem Kindergeld (das man ja am Anfang noch nicht voll für da Baby verbraucht, gerade wenn man noch so viel von den Großen hat) geht das dann schon.
Hinzu kommt aber auch noch, dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Man muss es zwr nicht versteuern, es wird aber zur Ermittlung des Steuersatzes herangezogen und der ist nun mal ein ganzes Stück höher, wenn man das Elterngeld hinzuzieht. Und so durften wir für 2008 (mein Mann hatte 4, ich 10 Monate Elterngeld) 1200 Euro Steuern nachzahlen... Unterm Strich ist das alles nicht so "billig", aber die Zeit mit Papa zu Hause ist es 10 Mal Wert!!! :IN LOVE:
Schön, dass es für euch noch so gut geklappt hat!
Liebe Grüße,
Anne

PS...

...ich hoffe dein Mann hat seine Prüfungen gut rumgebracht?
Grüße Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen