Frage zum Blutzucker
heute hat der FA die letzten Blutergebnisse von vor 3 Wochen eingetragen. Da lag mein Nüchtern-Blutzucker bei 92 (angestiegen von 80 das erste Mal). Ist das schon zu hoch? Allerdings habe ich da noch Metformin genommen. Seit letzter Woche nehme ich das nicht mehr. Habe es in der 20. SSW ausgeschlichen.
Jetzt habe ich Angst, dass der Wert weiter ansteigt. Was kann ich da tun? Ich habe heute um einen Zuckerbelastungstest gebeten, aber er meinte, den machen wir erst zum Ende der 20er Wochen hin. Ist das nicht zu spät?
Ich wäre euch dankbar für eure Antworten.
GLG
Kirsten
Frage zum Blutzucker
soweit ich weiss ist ein wert bis 120 noch im rahmen.
mach dir nicht so viele gedanken, dein arzt würde schon eingreifen, falls es nötig wäre.
wann der test richtig ist ...keine ahnung.
mein arzt macht den bis zur 25 ssw
LG
bettina
Frage zum Blutzucker
Hm, ich frage mich, ob Stress auch eine Auswirkung auf den BZ-Wert haben kann. War den Tag vorm Blutabnehmen 1000km allein im Schneegestöber unterwegs. Morgens an dem Tag hat der Sprengel keine Blutabnahmen gemacht, erst wieder eine Woche später. Musste dann ins nächste Krankenhaus (45km) und da noch ewig warten, totz aufkeimender Übelkeit, weil es so voll war.
Kann das wohl auch den Wert beeinflussen?
GLG
Frage zum Blutzucker
Guten Abend Kirsten,
ja, der Blutzuckerwert kann von verschiedenen Umständen beeinflußt werden. Aus ein, zwei Werten kann man eigentlich gar nichts ableiten... Da gibt Dir wirklich eher der Zuckerbelastungstest eine Auskunft.
Liebe Grüße, Inken
Frage zum Blutzucker
Ich habe (leider) SS- Diabetes. 92 Nüchtern- BZ ist zu hoch- es sollte bis max. 90 sein.
Kann natürlich auch einfach mal Zufall sein.
Aber ich würde weiterhin auf einen OGTT bestehen, denn je eher es erkannt wird, desto beser ist es!#Ich habe den OGTT in der 20. SSW machen lassen und er war katastrophal...
Stress kann den BZ natürlich auch mal beeinflussen. Aber es wäre ganz gut, wenn Dein Zucker regelmäßig gemessen würde. Frage Deinen FA noch mal!!!
GLG Sabina (23+4)
Frage zum Blutzucker
danke für deine Antwort. Ich werde morgen einfach noch mal anrufen und sagen, dass ich selbst gemessen habe und er war zu hoch. Da muss er mir den Test ja eigentlich zugestehen. Verstehe nicht, warum die hier immer wieder Risiken eingehen. Bei mir treffen da einige Risikofaktoren zusammen.
Ich kenn mich bisher mit SS Diabetes gar nicht aus. Was hat das für Auswirkungen auf dein Leben? Was musst du beachten? Ist das Messen und das Spritzen sehr schmerzhaft? Und inwieweit hast du deine Ernährung umgestellt? Hat es lange gedauert, bis du dich mit all dem ausgekannt hast?
Mir macht das alles etwas Angst. Bisher ist das Baby zeitgerecht entwickelt. Und ich habe bisher nur abgenommen (bin aber übergewichtig). Also müsste es doch bisher dem Kleinen gut gehen, oder? Ich habe einfach Angst, dass etwas verschlampt wird und das dem Babylein schaden könnte.
GLG
Kirsten
Frage zum Blutzucker
bei erblicher Vorbelastung macht man den Test sogar im ersten Schwangerschaftsdrittel und bei meinem Sohn war er in der 11. Woche sogar schon auffällig, obwohl ich nicht übergewichtig bin und auch sonst immer top Werte hatte. Schon bald musste ich sogar Insulin spritzen.
Sonst wende dich doch direkt an einen Diabetologen und mach den Test jetzt! Sollte er unauffällig sein, dann kannst du ihn ja später noch wiederholen.
Oder besorg dir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät.
Nüchtern sollte der Zucker nicht über 85mg/dl liegen. 1 Std. nach Beginn der Mahlzeit nicht über 120mg/dl.
Dann weißt du genau Bescheid.
Hast du Metformin wegen Insulinresistenz und PCO-Syndrom genommen? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du unter der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelst.
LG, Steffi
ab morgen 19+0 und spritze auch jetzt schon Insulin.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen