Suchen Menü

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo,
ich wollte mal fragen in welchem "Zustand" euer Beckenboden eigentlich so ist??? :-[ Also ich hab so langsam ziemliche Bedenken was meinen angeht.... Wenn ich mich in eine Position begebe wo ich nicht sowieso die Beine zusammenkneife dann hab ich einen dermaßen Druck auf dem Damm.... z.B. auf Toilette, fühlt sich an als fällt gleich alles unten raus, oder wenn ich mich hinhocke, ganz furchtbar.....
Weiss jemand ob man zur Zeit überhaupt irgendwas dagegen machen kann??? Am Dienstag hab ich wieder Termin bei meiner Hebi da werd ich sie mal drauf ansprechen, aber es interessiert mich sehr wie das bei euch ist!!!
GLG Allie
Bisherige Antworten

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Also.... Trampolinspringen ist bei mir auch nicht so eine tolle Idee... ;)
Ich frage mich auch, ob es Sinn macht JETZT Übungen zu machen - während der Geburt lege ich ja nicht so einen Wert auf einen straffen Beckenboden ;)
Nach der geburt werde ich diesmal auf keinen Fall schludern mit der Rückbildung.... beim letzten Mal hatte ich später ganz schön zu kämpfen....

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo Allie,

ich mache seit Nr. 3 jedem Tag die Fahrstuhluebung ca 30 mal. Meine Hebamme sagt optimal sei 100 aber es sei ihr klar, dass man das kaum umsetzen koennte.

Ich mache 10 bei jedem Zaehneputzen und 10 morgens unter der Dusche, das klappt ganz gut.

LG Jule

äh bitte um aufklärung...was ist das für eine übung ??

äh bitte um aufklärung...was ist das für eine übung ??

Die Beckenbodenmuskeln anspannen und die Spannung eine Zeit halten, dann loslassen - wiederholen. Das fuehlt sich ein bisschen so an, als ob Du in Dir einen Fahrstuhl hoch und runter fahren laesst. Ist die Standard Beckenbodenuebung.

LG Jule

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Liebe Jule,

ich schleich mich mal bei euch ein, da ich den Beitrag gerade gesehen habe.

Als gelernte Physiotherapeutin wundere ich mich etwas, dass du die Übungen jetzt in der Schwangerschaft weitermachst oder machen sollst. Normalerweise sollte man die Übungen in der Schwangerschaft nicht machen, sondern erst danach wieder damit beginnen. Aber vielleicht gibt es da ja noch einen Grund bei dir für. Wollte mich nicht einmischen, sondern nur anmerken. ;-)

Mich würde interessieren, was deine Hebamme meint.

Liebe Grüße und alles Gute :ROSE:

Miriam

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo Miriam,
meine Frauenärztin meinte, ich dürfte während der Schwangerschaft ruhig Übungen machen, um den Beckenboden zu stärken.
LG, Britta

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo Miriam,
so klar war mir das nicht. Meine letzte SS ist ja noch nicht lange her (die Luedde ist 9 Monate) und nach der SS habe ich damit angefangen. Habe danach (also in der jetzigen SS) gar nicht mehr mit meiner Hebamme darüber gesprochen sondern einfach weiter gemacht, weil ich in SS zur leichten Inkontinenz (bitte nicht unüberlegt niesen, lachen oder so) neige. Werde sie aber unbedingt beim nächsten Termin darauf ansprechen. Der ist aber erst in einem Monat. In den ersten 2 Trimestern habe ich nur alle 6 Wochen einen Kontrolltermin. Hier ticken die Uhren echt anders als in Dt. Ist aber auch o.k. so mache ich im Job nicht so viele minus Stunden.
LG Jule

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo Allie,
ich habe auch ein großes Problem mit meinem Beckenboden. Hatte nach der 2. Geburt einen Gebärmuttervorfall, da mein BB einfach total schwach ist. Habe dann ziemlich lange BB-Übungen gemacht, trotzdem habe ich diesmal wieder große Probleme, vor allem mit Inkontinenz *peinlich*... in der ersten Zeit der SS konnte ich keine BB-Übungen machen, da mir davon total übel wurde, aber jetzt habe ich wieder angefangen und werde es auch noch intensivieren, da ich wirklich keine Lust habe, nochmal sowas zu erleben wie nach der 2. Geburt!!
Ich mache da die gleichen Übungen wie nach den anderen Geburten (also die, die wir im Rückbildungskurs gelernt haben)!
LG katrin

wegen Beckenbodenübungen in der SS...

Hallo,
also mal abgesehen davon was Miriam geschrieben hat, da hab ich jetzt auch noch nie von gehört dass man in der SS keine Übungen machen soll, ich habe die letzten Tage versucht wenigstens jetzt noch anzufangen... -reichlich "früh" ich weiss :-[ , aber es fühlt sich so an als ginge das gar nicht mehr... ich hab kaum noch Empfindung für den BB, und das Gefühl als könnte ich den Muskel gar nicht mehr anspannen.... So extrem erst seit ein paar Tagen, eben seit mir auch auffällt dass ich in manchen Positionen so einen Druck in der Scheide bekomme. Vielleicht mach ich das ja auch falsch???
LG Allie

hallooo??? was sind das für übungen???bin ich dennn die einzigste die das nicht weiß???

hallooo??? was sind das für übungen???bin ich dennn die einzigste die das nicht weiß???

Hey, jetzt mach dir mal keinen Kopf. Diese Übungen lernt man in der Rückbildungsgymnastik, also erst nach der Geburt. Denn erst dann ist dein Beckenboden durch die Geburt - naja, mehr oder weniger hinüber ;-) ...
Da du dein erstes Kind bekommst ist deiner noch völlig in Ordnung und du brauchst gar nix machen. Im Gegenteil, wenn du ihn jetzt stärken würdest, wäre das eher hinderlich für die Geburt.
GLG Chrissi mit Hanna & Kleines 20+4

ich danke dir für die aufklärung !!!!

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Hallo Allie,

mein BB schien mir eigentlich in Ordnung. Jedenfalls dachte ich das nach 10 Wochen Rückbildung. Aber jetzt merke ich doch in einigen Situationen, dass er es nicht ist - Mist!

Ich werde auch mal die Hebamme dazu befragen, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass man während der SS als Vorbereitung auf die Geburt besser weniger stärkt.

Meine FÄ hat mich übrigens schon darauf vorbereitet, dass sich der Druck nach unten beim 2. Kind wesentlich stärker und früher bemerkbar machen würde. Bis jetzt geht es noch, aber vielleicht ist das bei dir der Fall? SCheint aber normal zu sein.

Da müssen wir wohl durch :-X

LG Chrissi mit Hanna & Kleines 20+4

Frage zum Beckenboden, vor allem an die Mehrgebährenden unter uns denk ich mal...

Ich hatte nie Probleme mit den Rückbildungsbungen, konnte die sofort immer shcon besser als was ich müte, allerdings hab cih i Urlaub auf einem Trampolin gemerkt, dass mein Beckenboden alle andere als gut ist :-(
Seid dem trainiere ich unregelmäßig...
Jetzt, in der SS ist er wieder schlechter geworden, halt das typische - beim husten und Niesen etwas aufpassen ;-)
lg tine mit Nr. 3 inside 17.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen