Frage zum Autositz
ich wollte mal hören was ihr aktuell für einen Autositz verwendet - wir haben 3 Autositze (unsere beiden Autos und meine Ma) und alle sind von 9-18kg. 1 Maxi Cosi Priori und 2 Römer King Plus. Eigentlich sind wir damit sehr zufrieden. Lucas wiegt derzeit etwa 14-15kg und ist irgendwas über 90cm-kA, ewig nicht gemessen.
Lucas' Kumpel, am gleichen Tag geboren, ist gut 10cm kleiner u.auch leichter...jedenfalls erzählte mir dessen Ma vor 2 Wochen sie hätten jetzt die nächste Sitzgröße gekauft,weil der andere zu klein und eng geworden wäre...öhm..ok =-O
Das hat mich ja schon mal stutzig werden lassen...
Dann kamen vorhin meine Eltern rüber und meinten, sie hätten Lucas einen Sitz gekauft, grad bei Lidl in der Werbung, von 15-36kg - eine Sitzerhöhung =-O ähhh ich glaub nicht das ich das wirklich gut finde - sollten solche Zwerge nicht erstmal die "großen"Kindersitze kriegen eh man ne Sitzerhöhung kauft? Meine Eltern sind da rein von Lucas' Gewicht ausgegangen..da würde das ja passen.
Sie wollten für das Auto von meinem Dad gern einen Sitz, damit sie den von meiner Ma nicht immer umbauen müssen falls mein Pa Lucas abholt.
Ok verständlich aber ne Sitzerhöhung? Klar es wäre nur für innerhalb des Ortes, für weitere Fahrten würden sie ja den Sitz meiner Ma nehmen (wobei da der Kommentar kam, das der schon ziemlich klein sei und mal was größeres her müsste - hm,warum ist mir das bei unseren Sitzen noch nicht aufgefallen?!???) ...hm was sagt ihr dazu? Is ne Sitzerhöhung für das Auto meines Pa ok? Er holt Lucas k.A. 1-2x im Monat ab.
Hier mal der Link dazu
www lidl.de/de/Schoene-Ferien-ab-04-06-/ULTIMATE-SPEED-Kindersitzerhoehung
Für unsere Autos gibts selbstverständlich richtige Sitze, aber muss man jetzt schon umstellen?
Hm..etwas Ratlos...
Schöne Grüße
Katharina
Frage zum Autositz
Hi!
So ich hab gerad mal etwas Zeit,weil meine 3 Mäuse schaffen mich Tags über doch ganz schön...
Also wir haben 3 mal den Römer King Plus und ich muss auch sagen so manches mal kommt der mir für Celine ziemlich eng vor aber das Gewicht hat sie noch nicht also bleiben die noch...
Von einer Sitzerhöhung rate ich persönlich dringend ab,weil ich finde die Kleinen haben da echt keinen Halt( weil ja nix sie hält!) und wenn sie mal einschlafen klappen sie zur Seite fest.
Also ich würde lieber nen größeren Sitz kaufen( vielleicht gebraucht?) auch wenn der Opa nur 1-2 mal fährt
GLG Michelle mit jammernden Niklas und 2 Schlafmäusen :-)
Frage zum Autositz
ja ich denke für meine Eltern wird es wohl ein gebrauchter guter von ebay Kleinanzeigen werden...wegen der Sitzerhöhung hab ich nochmal gelesen...da stand was von "ab 4 Jahre"... das werd ich ihnen morgen erstmal sagen. Sie haben es ja gut gemeint aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. schade das aktuell keine Babybörsen sind, da kriegt man auch immer gutes Kram.
Wie gehts euch denn so? Was machen die Mäuse-hoffe sie sind alle fit?! hat sich alles gut eingespielt nach eurem schwierigem Start?
Schöne Grüße aus dem verregneten harz
Frage zum Autositz
Wir haben für Schwiegereltenr einen gebrauchten Römer gekauft, aber mit dem bin ich auch total unzufrieden, weil der auch nicht richtig fest im Auto ist. Aber zum Glück befestigt mein SchwiePa den immer noch zusätzlich mit einem Gepäck-Gurt am Autositz (Wohnmobil).
ICH würde nicht wieder einen gebrauchten Autositz kaufen, auch nicht für geringe Nutzung! Vor allem, seit sie den Sitz haben, fahren sie viel öfter mit Tim durch die Gegend als früher, wo sie noch unseren Sitz immer leihen mussten.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Huhu!wir haben bei uns den Römer evolva und bei meiner schwiema den King plus!glg
Frage zum Autositz
Ich glaube nicht, dass ich das jetzt schon machen würde. Wir haben eine Sitzerhöhung hinten im Auto, weil wir manchmal eine 6jährige mitnehmen, aber das würde ich für ein noch nichtmal dreijähriges Kind nicht nehmen, auch nicht für innerorts und egal, wie groß es ist. So lang er in den großen Sitz passt, sollte man auch die zusätzliche Sicherheit, die er bietet, ausnutzen. Und überhaupt - wenn er sich mit dem Ding abschnallt? Alptraum!Aus den anderen Sitzen müssen sie sich wenigstens noch ein bisschen rauswursteln, aber eine Sitzerhöhung? Also von mir ein klares nein.
Wir haben übrigens den Kiddy Guardian Pro mit Fangkissen, das Fangkissen wird bis 18 Kilo verwendet und dann ist es ein Sitz mit Seitenaufprallschutz und Dreipunktgurt bis 36 Kilo, der sich in der Größe anpassen lässt.
Der wird auch nicht im Auto fixiert und lässt sich so super von einem Auto ins andere tragen, das finde ich sehr praktisch!
Ewiger Streitpunkt bei meinem Mann und mir: Ich bestehe darauf, dass Noga den Sitz so lange wie möglich nutzt, wenn es geht, bis sie wirklich die 36 Kilo hat - und mein Mann meint auch, das sei Quatsch, sie könne dann nur auf einer Erhöhung fahren. Ich bin da sowas von dagegen, ich finde den Seitenaufprallschutz sehr, sehr wichtig!Wenn es sowas gibt, sollte man es auch nutzen!
Und ohne zu fragen sowas zu entscheiden und zu kaufen, wenn man nicht die Eltern ist, das finde ich ohnehin nicht ok.
glg Barbara
Frage zum Autositz
Da kann ich nur zustimmen! Der seitliche Schutz, nicht nur gegen "Wegknicken" beim Einschlafen, sondern eben gerade auch im Aufprallfall/Unfall ist immens wichtig!!! Kinder haben andere Proportionen als Erwachsene, d.h. der Kopf ist im Verhältnis zum Rest des Körpers erheblich größer und schwerer als bei einem Erwachsenen, demzufolge ist auch die Belastung des Nackens und der Halswirbelsäule im Falle eines Unfalles deutlich höher. Nicht ohne Grund haben die Sitze eine höhenverstellbare (!) Rückenstütze mit "Ohrenbacken", um eben Hals und Kopf zu stabilisieren und vor übermäßiger Schleuderbelastung zu schützen.
Ich glaube, wir werden unsere Kinder solange im Kindersitz transportieren, bis sie auch ohne Sitzerhöhung fahren könnten/dürften (also ab 150 cm Körperlänge, 12 Jahren, 36 kg oder so). Eine Sitzerhöhung könnte ich mir derzeit noch nicht einmal für unsere Große (immerhin für ihre knapp 5 Jahre wirklich groß mit 20 kg und ca. 115 cm) vorstellen.
Wir haben übrigens den Römer King und den Römer Kid plus, und die Große hat den King trotz ihrer Größe übrigens bis zu einem Alter von 3,5 Jahren genutzt. Da waren dann, gerade mit dicker Winterjacke, einfach die Anschnallgurte zu knapp, und die Kleine ohnehin soweit, dass sie von der Babyschale umsteigen konnte in "Vorwärtstransport".
LG
chocolate-cookie
Frage zum Autositz
wir haben auch den Kiddy Guardian pro. Den kann man bis zum Ende der Kinsersitzzeit nutzen, welches bei Felix irgendwann in der 3. Klasse erreicht war. Er hat zwar noch eine Sitzerhöhung, die aber zugegebenermaßen im Kofferraum mit mitfährt. Mit über 1,50 m denke ich, geht's auch so. Größer ist manche meiner Freundinnen nicht ;-)
Zurück zu den Kleinen: Aus den genannten Gründen (Seitenaufprallschutz, "schwerer Kopf"...) halte ich es für sehr wichtig, die Kinder noch lange in einen geeigneten Kindersitz zu stecken! Ich glaube sogar, dass die Sitzerhöhungen auch er ab einem gewissen Alter zugelassen sind.
Den Kiddy kann ich nur empfehlen! Er ist sehr gut getestet, leicht von Auto zu Auto zu tragen und halt sehr flexibel!
LG Jennie
einschleich - ADAC-Test
Hallo Katharina,
beim ADAC wurden grad wieder Kindersitze getestet und explizit drauf hingewiesen, dass Sitzerhöhungen nicht wirklich viel nützen, von wegen Seitencrash etc. Vielleicht kannste die Juni-Ausgabe ja Deinen Eltern mal in der Bücherei ausleihen, und unter die Nase halten - zumindest bei meinen würde das was nützen, die Sicherheit der Enkelkinder ist doch wichtig.
Es kann schon sein, dass Lukas im Römer nicht mehr wirklich viel Platz hat, die Sitze von Römer sind generell nicht sehr üppig geschnitten. Aber selbst unsere Grosse, die bei sämtlichen Gewichtskurven am oberen Ende lag, sass bis ca. 3.5 Jahre noch im Römer King TS Plus. Für Tobias (geb. Dez. 2009) haben wir den Maxi Cosi Tobi, ich finde da hat er auf alle Fälle noch lang Platz, er wiegt allerdings auch erst ca. 12 kg, gehört also eher zu den zarteren Kindern.
Aber auch mit knapp 15kg gehört Lukas auf gar keinen Fall in den nächst grösseren Sitz, jetzt kommt ja eh erstmal der Sommer, da hat er bestimmt wieder mehr Platz im Römer, so ohne Jacke etc.
Liebe Grüsse
Sanne - und wieder ausschleich
Frage zum Autositz
Hallo Katharina, da muß ich auch gleich noch antworten.
Also Charlotte hat den Maxi Cosi Priori und den Römer King plus.
Ich kann dir aber folgendes sagen da ich wirklich mal mit jemandem vom ÖAMTC darüber gesprochen hab der sich da auskennt.
Der Kindersitz 15-36 ist dennoch erst ab 3 Jahren. Ab 3 Jahren sind zwar grundsätzlich Sitzerhöhungen erlaubt ABER im falle eines Unfalls, zahlt die Versicherung keinen Cent wenn das Kind ohne Rückenlehne und Seitenaufprallschutz gesichert war. Bis zum 7. Lbj ist die Rückenlehne Pflicht.
So ist das zumindest bei uns in Österreich. Und schon alleine vom Gefühl her würd ich nicht anders handeln.
LG Caterina 22+5
Sitzerhöhung niemals als regulären Sitz!
meine Kinder saßen und sitzen so lange es geht im Römer King TS. Anschließend sitzen sie im Römer Kid (oder wie der heißt). Und jedesmal finde ich sie anfangs furchtbar klein in dem 3. Kindersitz. Alles ist wackelig, die Kinder scheinen gar keinen richtigen Halt zu haben.
Probier es mal aus! Setz Lucas mal auf die Sitzerhöhung und schnall ihn an. Und dann hör mal auf Dein Gefühl.
Wir haben immer einer Sitzerhöhung im Auto, als Notsitz, aber auch nur für größere Kinder ab 5 Jahren.
Meine Eltern fahren auch oft mit dem Kind meiner Schwester durch die Gegend und haben dafür extra einen passenden Sitz. Und ich finde, daß muß auch so sein. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und ein vernünftiger Gebrauchter ist auch nicht sooo teuer...
Liebe Grüße
Nicola
Danke für eure Antworten...
danke für eure antworten. Ich hab mich gestern nochmal quer durch Internet gelesen, Sitzerhöhung geht echt gar nicht, und mich dann für meine Eltern auf die Suche nach Sitzen gemacht.
Es ging ihnen nicht darum Geld zu sparen oder so - sie lieben ihr Enkelchen über alles aber er ist halt auch der 1.Enkel - auch wenn sie noch recht junge Großeltern sind (48 u.50J) so haben sie wirklich gedacht "da steht drauf Sitzerhöhung ist ab 15kg..dann stimmt das wohl auch". Es ging wirklich nicht ums Geld.
Jedenfalls hab ich gestern rumgeguckt und bei ebay Kleinanzeigen hat jemand im Nachbarort einen Recaro young style verkauft - ich denke für die Minifahrereien hier im Ort ist das OK und der Sitz hat gute Kritiken gekriegt. Jedenfalls hatte der Verkäufer sogar 2 identische Sitze, die nun bei meinen Eltern in die Autos kommen. Habe vorm Kauf die Dinger auseinander genommen, alles Heil, die Polster nicht eingerissen oder gebrochen oder ähnliches.Denke für die Autos meiner Eltern eine gute Alternative.
Für unsere Autos werden wir dann neue Sitze kaufen, welche genau beraten wir die Tage.
Danke euch vielmals :-)
Schöne Grüße
Katharina
Das hört sich doch prima an. :-)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen