Suchen Menü

Frage zu den Namen eurer Babys....

Hallo,
schon länger denke ich darüber nach hier mal eine Frage zu den Namen zu äussern, aber irgendwie hab ich doch "skrupel" mich hier so zu "outen" bzw. hab ein bischen ein schlechtes Gewissen unserer kleinen Maus gegenüber.... :-[
Eigentlich hatten wir uns vor der Geburt für zwei Namen entschieden und sie auch bis dahin immer so genannt: Tjorven Mathilde mit Tjorven als Rufname...
Als sie dann da war, fand ich irgendwie von Anfang an, das ist keine Tjorven.... Hm und nun?? Irgendwie fand ich es diesmal wahnsinnig schwierig einen Namen zu finden bei dem ich sicher war der passt! (Ging mir bei meinen anderen drei Kindern nie so...)
Na ja dass wir bei Mathilde bleiben war irgendwie schon klar, fanden wir beide schön und mein Mann wollte das unbedingt. Dann kam ich irgendwann auf Finja und das fand mein Mann fast sofort toll und passend. Ich war aber immer noch unsicher... Und irgendwie wollte ich sie so gerne Leni nennen können, das fand mein Mann aber zu kindlich für später... Auf einmal kam ich auf Malene und war mir ab dem Moment sicher, das ist es.... Leider sah/sieht mein Mann das anders, er findet den Namen zu weich, es soll ja keine "Memme" aus dem Kind werden :-/ *pah...*
Nach stundenlangem Grübeln (hatte ja genug Zeit im KH) gab ich dann "nach" und wir einigten uns auf Mathilde als Rufnamen, ihr voller Name lautet aber Malene Finja Mathilde, es ist auch extra keiner Unterstrichen, sie haben also alle die gleiche Gültigkeit.
Leider fällt es mir sehr schwer von "Malene" als Rufnamen "Abschied" zu nehmen.... Mir gefällt er immer noch besser als Mathilde und wenn ich ehrlich bin würde ich sie immer noch lieber Malene als Mathilde rufen/ansprechen... Ist natürlich auch irgendwie blöde denn ich kann die Kleine ja nicht anders ansprechen als die Anderen... Ich hoffe sehr dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne und mich damit abfinden kann...
Kann das jemand nachvollziehen oder geht es euch allen total anders??? Was für ein Gefühl habt ihr bezüglich des Namens inzwischen, war es eure erste Wahl oder habt ihr ihn halt akzeptiert???
GLG Allie :-[
Bisherige Antworten

Frage zu den Namen eurer Babys....

hallo allie !!!

mhh das ist eine komische situation!!

hab ich das nun richtig verstanden das dein mann mathilde gut findet und du malene?? und finja fandet ihr beide gut?? dann nennt sie doch finja..finde ich persönlich von den 3 namen mit am schönsten..marlene geht so und mathilde gefällt mir persönlich garnicht!!!

also meine kleine heißt ja milena und das stand ziemlich früh fest, und ich finde den namen auch sehr passend!!

l.g kittykatze

Frage zu den Namen eurer Babys....

Hallo Allie,
also komischerweise beim Mädchennamen war ich mir von Anfang an sicher. Mein Mann und ich haben im Stammbuch geblättert und dort sind wir auf den Namen "Svea" gestoßen. Ich fand den Namen toll und mein Mann auch.
Nur beim Jungennamen konnten wir uns nicht einig werden. Aber zum Glück brauchten wir auch diesmal keinen Jungennamen.
Im Lauf der Schwangerschaft nachdem der Mädchenname feststand, kam mein Mann allerdings in den Sinn einen anderen Namen zu nehmen, aber ich war mir absolut sicher und habe auch nicht mehr mit mir reden lassen.
Am schlimmsten war jedoch dann die Zweitnamen. Mein Mann kennt die Tradition die Omas oder Opas als Zweitnamen mitzunehmen. Aber ich habe mich strikt geweigert, dass unsere Tochter Svea Christin Gisela heißen soll. Haben uns dann auf Svea Christin Elisabeth geeinigt. Nee, ich persönlich muss beim Namen "Gisela" immer an die Krügerwerbung denken und das reicht mir schon als "No-Go". Da haben wir halt die Oma meines Mannes miteinbezogen.
Lg. Melanie

Achso und ich finde der Name passt sehr gut zu ihr. Sind sehr zufrieden mit der Namenswahl

Frage zu den Namen eurer Babys....

hallo allie,
also alle drei namen, mathilde, malene und finja sind richtig schön :-) die qual der wahl würde ich sagen, ich könnte mich da irgendwie nicht entscheiden, darum war ich froh dass mein mann und ich uns auf den namen maja gleich geeinigt haben. wir haben gar nicht so lange überlegen müssen, denn maja hat mir sehr gefallen und mein mann wollte diesen namen unbedingt. klar gibt es auch andere schöne namen, früher wollte ich immer, dass meine tochter emily heißt, aber inzwischen bin ich froh, dass sie maja heißt, denn die töchter meiner freundinnen heißen. und maja ist auch nicht so häufig. manchmal denke ich, wir hätten vielleicht den namen mit y schreiben sollen anstatt mit j, aber mein mann wollte das nicht so gerne, denn im kroatischen alphabet gibt es den buchstaben y nicht und mein mann ist aus kroatien.
will dein mann unbedingt, dass ihr eure tochter mathilde nennt oder könnte er sich auch mit malene anfreunden? ist es eigentlich nicht so dass der erste namen auch der rufname ist? z.b. später im kindergarten oder schule?
glg
gabriela

Frage zu den Namen eurer Babys....

Hallo Allie,

ich finde alle Namen toll.

Uns geht es ähnlich bei Étienne. Alle denken es ist ein Mädchen. Hatte mir das auch anders vorgestellt, aber da müssen wir jetzt durch und dann immer gleich den Zweitnamen hinterher nennen.

Entscheide was Dein Bauchgefühl sagt.

LG Monique

Frage zu den Namen eurer Babys....

Liebe Allie,

ich kann Dich gut verstehen, nur ändern können wir es nun beide nicht mehr :-[ Ich hätte bei einem Mädchen Mathilda toll gefunden, mein Mann findet ihn schrecklich...und so war es dann auch bei Jungsnamen =-O Ich fand Franz toll, oder Jonathan oder Karl..aber da hat mein Mann nicht mitgespielt, er fand Pepe toll...das find ich zwar für einen kleinen Jungen süß, aber später? Nee. Und so sind wir bei Tristan gelandet, den Namen find ich zwar grundsätzlich schön, war aber nach Franz eben nur meine 2.wahl:-[ Außerdem fragt jeder immer, wenn ich den Namen sage noch einmal nach und versteht "christian"...das ist das 2.Problem, mein Mann heißt nämlich Christian =-O Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber manche finden es komisch.

Naja, da müssen wir nun durch;-) mir gefallen übrigens eure 3 namen sehr gut, aber am besten Malene;-)

LG Juliane

Wir sind sehr zufrieden mit der Namenswahl. Einfach zu schreiben, nicht so oft zu hören, alles supi :-) LG Sandy+ Emilio

einschleich

Hallo Allie....

uih wie kompliziert....aber ich verstehe das!

Meine Tochter (hab nur 1) hat 5 Namen, erst sollte sie sowieso nach seeehr langen Überlegungen meinerseits nur "Khadija Katharina Tahira Nour" heissen.

Wobei eine Khadija wir schon in der Familie haben (d.h. kaum einer war begeistert...ausser ich). Katharina ist der Name meiner verst. Oma u. Tahira Nour (reines Licht) hab ich im Zusammenhang mit der Geburt u. Schwangerschaft meiner Tochter geträumt und der musste einfach sein!

Im Krankenhaus kam dann noch der Name Tabea hinzu, weil es das erste war, was ich nach einer Narkose erkennen konnte, es war der Name der Entbindungsärztin, die wirklich toll war und Tabea ist doch auch ein schöner Name.

So, nun hat meine Tochter 5 Namen! Querbeet gemixt. Meine Mutter wollte sie immer nur Kathi nennen, eine Freundin nur "Nour" und der Rest nannte sie "Khadija" und ich öfter Khadija Tabea, aber hauptsächlich als Rufname Khadija.

Mittlerweile nennen sie aber alle Khadija, kaum einer hat durchgehalten, die anderen Namen zu nennen.

Im Kindergarten wollte die Erzieherin lieber den Namen Tabea nehmen, doch damit konnte sich meine nicht wirklich identifizieren und wir haben also die Namen "getauscht", sie wird nun wie üblich doch Khadija gerufen.

Klar, dass man im Ki-Ga einen einfacheren Namen nehmen wollte, als den eher schwierig aussprechbaren Namen Khadija.

Meine Tochter (3) kennt all ihre Namen in und auswändig, doch identifiziert sich hauptsächlich mit Khadija.

Das ist auch ok so,

auch ich hab ab und zu überlegt, ob es sinnvoll war, ihr sooo viele Namen zu geben, aber wenn ein Kind einen Rufnamen hat, dann ist es ok, mein Bruder hat 4 Vornamen und hört nur auf "Benjamin", alles Andere ist schnuppe.

Also mein Plädoyer an Dich: nimm den Namen, mit dem DU am ehesten zufrieden bist, ok Deine Tochter hat 3 Namen und die darf man auch nennen, wie wärst wenn Du sie Malene Mathilde nennst, so als Doppelnamen, so dass Dein Mann u. der Rest auch ruhig nur Mathilde sagen kann.

Ich z.B. würde eher nicht wollen, dass jemand meine Tochter Tahira Nour nennt (auch wenn der Name bleibt, er geträumt und mit vollem Bewusstsein genommen wurde).

Einfach, weil sie meine Khadija ist und auch ich sie so sehe und ihren Typ auch.

LG, Anita

Frage zu den Namen eurer Babys....

Hallo Allie,

gibt´s da keine Chancen mit deinem Mann zu sprechen? Eigentlich ist noch alles offen ,ehe die Lütte nicht bewusst wahrnimmt wie sie angesprochen wird.

Marlene find ich hübsch, aber Mathilde auch.

Als wir unser 6.Kind bekamen, war ich die ganze SS sicher- er soll Fredrik heißen. Das ist für mich noch immmer ok, aber kurz nach der Geburt war ich schwer am Grübeln, ob der Rufname nicht lieber Ole sein soll. Fand ich irgendwie toller( er heißt Fredrik Ole Matthis).

Tja und jetzt heißt er Fritz-irgendwann hab ich ihn so genannt(abgeleitet von Friedrich-Fritz) und was soll ich sagen, alle nennen ihn nur noch so und er passt 100%ig. *g*

Ich würd nochmal schauen ob du deinen Mann nicht ein bisschen bequatschen kannst. Es ist schließlich ein schöner Name und hat mit Memme(das Argument versteh ich bei einem Mädchen erst recht nicht) nun garnix zu tun.

Marlene setzt sich übrigens aus Maria und Lene zusammen und bedeutet "Die Sonnenhafte".

Mathilde Macht, Kraft und Kampf. ;-)

LG,Anja die mit Johan noch immer sehr zufrieden ist

Frage zu den Namen eurer Babys....

Hallo Allie!
Kannst du nicht noch mal versuchen, mit deinem Mann zu sprechen? Ach, ist das blöd!
Aber ehrlich gesagt, bin ich fast der Meinung, dass Malene sich mit ein bisschen Unterstützung von deiner Seite durchsetzen kann. Ich jedenfalls wäre immer versucht, den ersten Namen als Rufnamen zu nehmen, ohne großartig drüber nachzudenken.
Bei uns war es namenstechnisch auch ein bisschen durcheineander. Der Name stand ziemlich bald fest und meinem Freund und mir war klar, dass wir einen kleinen Henry Lennox bekommen. Vier Tage vor der Geburt fing er dann plötzlich damit an, dass ihm Lennox eigentlich gar nicht so richtig gefällt, Lennart wäre viel schöner!
Tja... nach der Entbindung fragte die Hebamme, wie er denn nun heißen solle... und da hab ich mich dann breitschlagen lassen.
Die ersten paar Tage hab ich noch überlegt, obs so toll war, mich von dem Namen abbringen zu lassen, aber inzwischen find ich Lennart superschön. Zumal es ja nur ein stummer Zweitname ist.
Und ganz egal, wie ihr eure Tochter nun ruft - ich finde alle Namen zauberhaft schön!!!!

Ich versteh Dich :-)

Erstens versteh ich Dich, weil ich auch immer eine Leni wollte ;) und zweitens, weil unser Kleiner ja Maximilian Ferenc heißt.
Wir nennen ihn Max oder Mäxchen.
Ich denke aber oft, er ist eher ein Ferenc :-)
Mal sehen, wie es sich so ergibt mit der Zeit...
Unser Großer heißt Justus Lennert, wurde aber von Anfang an Lennert bzw. Lenni gerufen.
Er ist aber auch ein Lennert :-)
Mathilde ist ein schöner Name, aber für mich muss alles verniedlicht werden können - ich weiß aber, das viele andere das ÜBERHAUPT nicht wollen.
Übrigens kannst Du als Mama durchaus Deinen eigenen (Kose)namen für sie haben. Das erlebe ich öfter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen