Frage zu Wortschatz
habe gerade gelesen, dass bei der U7 der Wortschatz "abgefragt" wird. Zählen zum Wortschatz nur die Worte, die eindeutig richtig sind oder auch die Worte, die nur von den eltern verstanden werden, da es irgendwelche fantasieworte sind. Also zählt es auch dazu, wenn mein Sohn zu Paprika "abaki" sagt oder bei einem Hahn nur Kikeriki??
Ich mach mir jetzt mal die Mühe und werde das aufschreiben...hab ja Zeit!
LG
Julia
Frage zu Wortschatz
also ich sollte auch alle Worte angeben, die sie noch nicht so deutlich aussprechen aber bewusst verwenden wie z.b. wenn Max Biff statt Schiff sagt, aber ganz bewusst Schiff meint.
Ich hoffe das hilft dir weiter ;-)
LG Sonja
@ Sonja/Dollso
ja vielen Dank! Das hilft mir weiter!
Mensch dann ist ja mein Moritz ein richtiges Plappermäulchen :-)
LG
Julia
@ Sonja/Dollso
ja, meine beiden sind auch weit über den durchschnittlichen Wortschatz von 50 Wörtern hinaus. Da bin ich auch sehr froh drüber, bei Twins ist das nämlich manchmal ein Problem.
LG Sonja
Frage zu Wortschatz
hallo julia
unsere u7 ist nächsten mittwoch da kann ich mehr sagen was abgefragt wird.
allerdings kann ich nicht mehr aufschreiben welche worte emily sagt, das wäre viel zu viel. sie redet in ganzen sätzen, benutzt artikel wie der die das. singt auch sehr gerne, da erkennt jeder sofort welches lied sie singt. naja hab halt ne palppermaus, dafür sagt sie auch sachen wie: lass mich mal in ruhe ... oder ich wil jetzt mal was naschen bitte... oder lieblingssatz: mama so geht das nicht!!!
wann habt ihr u7?
lg cori mit emily
@cori
na deine emily scheint ja wirklich eine richtige schnattertante zu sein. nee also von ganzen sätzen (und auch von 2-wort-sätzen) sind wir noch entfernt.
allerdings kommt jetzt immer mehr dazu. und das in rasender geschwindigkeit!
die u7 haben wir am 21.2.
lg
julia
@saskia
wünsch euch viel glück für eure u7!! ich hab am 21.2. geburtstag hihi
lg cori
so süß!! Fabs eiziger Artikel, den er kann: DAS!!
und dann zeigt er auf sich und sagt: DA!! Er versteht viel und wenn ich ihn dann Frage: Fabian möchtest du dieses Brötchen essen (auf das er vorher gezeigt hat), guckt er mich an und sagt ESSEN und nickt...
Mach dir doch nicht so viele Sorgen, das ist doch nur eine Bestandsaufnahme und wenn was fehlt, wird der KiA schon sagen
was man machen kann um es aufzuholen...
So sehe ich das.
Was er kann, kann er, was nicht, das nicht.
Und ich denke, dass er ganz normal entwickelt ist, wenn auch etwas klein...
Frage zu Wortschatz
Ich habe noch keinn U-Termin, obwohl ich schon ewig die Einladung dazu habe (gibts das eigentlich in jedem Bundesland?) Ich war auch total erschrocken, als ich das mit den 50 Wörtern gelesen habe aber habe die letzten Tage mal bewusster drauf geachtet und das schaffen wir locker, obwohl Amadeus sprachlich sicher eher im guten Mittelfeld liegt (dafür motorisch fit!! Ist am Samstag auf`m Rollbrett gefahren. das hätte ich echt nicht gedacht. Da haben manche Schulkinder Probleme!) Zwei Wort Sätze bildet er jetzt vereinzelt. Allerdings singt er schon echt viel: husch, Husch die Eisenbahn, Häschen in der Grube, Alle meine Entchen, Schlaf Kindlein Schlaf, Schneemann Schneemann kalter Mann und bei Schneeflöckchen Qeißrökchen liebt er die Strophe "... und werfen den Ball" Da bin ich auch echt stolze Mama. Aber wenn ich an vor ein paar Wochen denke... Er hat ja lange seinen Papa beim Vornamen gerufen ("Udo", obwohl das auch süß war.
LG Christina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen