Suchen Menü

Frage zu Vätermonate in Elternzeit

Hallo liebe Mitkugeln :-)
ich hätte da jetzt auch mal ne Frage zur Elternzeit. Und zwar haben wir uns gedacht, dass mein Mann ja während der ersten 8 Wochen nach der Geburt die Vätermonate nehmen könnte, weil ich ja eh dann noch Mutterschutz hab und auch das Mutterschaftsgeld bekomme. Ist meine Denkweise da richtig? Oder gibts das Mutterschaftsgeld und Elterngeld von meinem Mann dann nicht zusammen? Bei meinen anderen beiden Mäuse gabs noch das alte Elterngeld, deswegen hab ich davon noch so gar keinen Plan %)
liebe Grüße, Nicky mit Krümelchen :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Frage zu Vätermonate in Elternzeit

Hallo Nicky,
wenn dein Mann die ersten beiden Monate nach der Geburt Elternzeit nimmt, wird das Elterngeld auch von seinem Gehalt berechnet. Du bekommst während dessen das Mutterschaftsgeld bzw. glaube ich auch Elterngeld, weil das mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird. Ich muss da auch erst noch wieder richtig einsteigen. :)
LG
Kerstin

Frage zu Vätermonate in Elternzeit

Hallo Nicky,

ihr könnt die Elternzeit nacheinander oder auch gleichzeitig nehmen. An der Höhe des Elterngeldes ändert das nichts. Das Elterngeld deines Mannes wird nach dessen Gehalt berechnet und deines nach deinem Gehalt.

Mein Mann hatte beim 1. Kind den 11. und 12. Lebenmonat Elternzeit genommen, so hatten wir zwei superschöne Sommermonate gemeinsam mit unserem Kleinen. :-)

LG Ivonne

Frage zu Vätermonate in Elternzeit

Hi Nicky,

genau richtig: du kriegst acht Wochen lang Mutterschaftsgeld, und wann innerhalb der ersten vierzehn Lebensmonate des Nachwuchses dein Mann zu Hause bleibt und Elterngeld kassiert, ist völlig euch überlassen.

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung nur empfehlen, die ersten zwei Monate zu nehmen - das erleichtert das gegenseitige Eingewöhnen von Eltern und Baby ;-)

Und - lasst euch von dem Papierkram nicht abschrecken - schlimmer als ne Steuererklärung ist das auch nicht. Und lohnen tut sich's allemal...

LG

Speady:ROSE:

Frage zu Vätermonate in Elternzeit

Vielen lieben dank für eure Antworten :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen