Suchen Menü

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Mädels,
ich habe mal ne Frage zu der ich einfach keine Antwort finde.
Mein Mutterschutz geht am 23.2.10 los und endet am 1.6.09. Habe ich nun dann bis Mai oder Juni Urlaubsanspruch??
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Anke,

also ich kriege Urlaub bis die 8 Wochen nach der Entbindung enden.

Bei mir ist ET der 29.März. Somit habe ich von Januar bis Mai Urlaubsanspruch :)

Sind schöne 10 Tage bei mir fürs neue Jahr. Die nehme ich vor dem Mutterschutz und kann somit noch zwei Wochen länger vorher daheim sein :)

LG

Filly

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Filly,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also da mein Muschu am 1.6. endet müßte ich dann für Januar bis Juni bekomme=15 Tage??
LG Anke

Frage zu Urlaubsanspruch - hä?

Hallo,

bei mir schon so lange her, weiß ich nich mehr.

Sagt mal: steht einem denn Urlaub bis einschl. ENDE Mutterschutz zu?

=-O

DAchte nur bis Anfang des Mutterschutz.

lg

sky

Frage zu Urlaubsanspruch - hä?

Hi Sky,

ich verlasse mich da mal ganz auf die Perso-Abteilung in der Firma und die hat mir 10 Tage ausgerechnet. Also Januar bis Mai :)

Da sage ich nicht Nein :))

LG

Filly

Frage zu Urlaubsanspruch - hä?

cool. das würde für mich ja bedeuten 2,5 x 6!!!

jipieee! da sieht die welt doch gleich rosiger aus :o)

gegen mehr urlaub hab ich auch nix

danke.

bussi

sky :KISSING:

Frage zu Urlaubsanspruch - hä?

Ja ist toll gelle :)

als ich das erfahren hatte war der Tag auch besonders schön :)))))))

LG

Filly

Frage zu Urlaubsanspruch - hä?

Hallo Sky,

ich bin mir nicht sicher, ob die Monate anteilig oder komplett berechnet werden, aber eins ist sicher: Urlaubsanspruch hast du für die komplette Zeit des Mutterschutzes. Bis acht Wochen nach Entbindung.

LG

Speady:ROSE:

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Anke,
du hast Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zum Ende des Mutterschutzes. Der Urlaubsanspruch gilt immer bis zum Ende des Monats...
LG Christine

Urlaubsanspruch.....

IN LOVE: ähhhmm das ist ja jetzt total neu für mich hab ich noch gar nicht gehört was ich hier lese kann mich bitte jemand aufklären?

Also mein ET. ist 07.03.2010 dachte mir also von dem neuen Urlaub für 2010 habe ich nur noch Anspruch auf 2 Tage für Jan. Mein Mutterschutz beginnt 24.01.2010 wieviel Anspruch habe ich denn dann bzw. wie rechne ich das kann mir jemand helfen habe fürs ganze Jahr immer 26 Tage! Das wäre ja ..... sorry mega cool wenn ich noch mehr Urlaub hätte!!!!

:-) :-) :-) lg Sabrina 24+4 :IN LOVE:

P.S. ist das Betriebsgrößen abhängig weil wir ein kleiner Betrieb sind?

Urlaubsanspruch.....

Hi Sabrina,

das ist im MuSchG ("Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter") geregelt und hat nichts mit der Betriebsgröße zu tun. Die gesamte Mutterschutzfrist (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung) gilt als Beschäftigungszeit, auf deren Grundlage der Urlaubsanspruch berechnet wird. Frag doch einfach bei dem Menschen nach, der sich bei euch um Personalangelegenheiten kümmert...

LG und freu dich auf den Urlaub!!!

Speady:ROSE:

P.S. 6 Wochen vor dem 7.3. ist der 24.1. (Beginn MuSch), 8 Wochen danach dann der 2.5. (Ende MuSch). Bei 26 Tagen Jahresurlaub KÖNNTE es sein, dass du Anspruch auf 9 Tage Urlaub hast... aber das ist keine juristisch fundierte Aussage:-X

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Anke,
also bei mir beginnt der MuSchu eigentlich am 25.1. Und habe noch 12,5 Tage Urlaub. Ich darf dann ab dem 07.01. zu Hause bleiben. ET ist der 08.03. also Anspruch bis Anfang Mai.
LG
Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Anke,

mein Mutterschutz geht nach Feststellung meiner Personalabteilung vom 09.03. (Auskunft FA) bis 15.06.2010. Damit wurden mir vom System 15 Tage Urlaubsanspruch berechnet. Ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen, kann aber leider keine Erklärung dafür liefern, die dir weiterhelfen würde. Ich habe nämlich am 15.02. 10-jähriges Jubelum und krieg ab dem Termin einen Tag mehr Urlaub 8-), weiß aber nicht, ob das schon berücksichtigt wurde.

Nettes Bonbon am Rande: der 15.02. ist, wenn ich den Urlaub komplett ans Ende lege, mein letzter Arbeitstag [:-}

Ich würde vorschlagen: frag doch einfach mal frech deinen personalzuständigen Menschen...

LG

Speady:ROSE:

Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Anke,
Dein Urlaubsanspruch wird nach dem Ende der Mutterschutzfrist berechnet, weil so lange zählst du ja noch als "Vollbeschäftigte". Im Prinzip hast Du dann für 152 Tage Urlaubsanspruch. Bei 30 Tagen Jahresurlaub wären das dann 30/365 Tage im Jahr*152 Tage Anrechnungszeitraum =12,5 Tage!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG Sonja ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen