Suchen Menü

Frage zu Urlaub

Hallo ihr Lieben,

wir möchten mit meinem Sohn (12) in der ersten Ferienwoche (27.06.) nochmal nach Südtirol fahren. Da bin ich dann in der 33. SSW. Bisher verlief meine SS ohne Komplikationen. Mein Arzt hat auch nicht wirklich was dagegen, er sagte nur, ich solle nicht wandern. Naja, dass ich da nicht in die Alm steig, ist klar. Aber spazierengehen wird man doch wohl können. Von uns aus fahren wir 6 - 7 Stunden. Mich stört das Autofahren auch nicht, hab auch mit'm Sitzen kein Problem. Wassereinlagerungen oder Krampfadern etc. hab ich auch nicht. Nur abends hab ich etwas dicke Knöchel, aber ich denke, dass ist normal.

Nun meine Frage, was würdet ihr machen, wenn's euch soweit gutgehen würde und alles o.k. wäre, würdet ihr euch das noch zutrauen in der 33. SSW in Urlaub zu fahren?

Ich bin am Hin- und Herüberlegen. :-X

LG Diana

Bisherige Antworten

Frage zu Urlaub

Hallo Diana,
also ich fahre während der 33. SSW auch nochmal weg, das ist zwar nicht weit weg von uns zuhause (ist ein Seminar), ich kann also jederzeit nach Hause (Fahrtzeit ca. 1 - 1,5 Std.). Fahre allerdings ohne Familie, mein Mann könnte mich aber notfalls abholen und ich bin in Münchens Umgebung (im Falle einer Notsituation). Ich weiß aber noch nicht ob ich 4 oder 5 Nächte bleibe, da mein Frauenarzttermin genau in der Woche ist und ich nicht weiß ob ich so schnell noch den Termin ändern kann.
Die Fahrtzeit ist zwar schon relativ lange (um mal eben schnell nach Hause zu fahren), aber in Südtirol gibts auch gute Ärzteversorgung (denke ich mal), das wäre mir wichtig. Was ich (PERSÖNLICH!!!) nicht mehr machen würde ist wegfliegen bzw. in ein mir unbekanntes Land (also Länder in denen ich mich nicht verständigen kann oder die Hygiene nicht so ist wie bei uns) fahren.
GLG und schon einmal einen schönen Urlaub
;-)
Moni 31. SSW

Frage zu Urlaub

Liebe Moni,

danke für deine Antwort. Wenn sich bis dahin bei mir nichts gravierendes mehr einstellt, denke ich schon, dass wir fahren. Wie gesagt, mir gehts ja gut und ich hab auch (bis auf Kreutzschmerzen) keine Beschwerden. Und da wir ja in den deutschsprachigen Raum fahren, denke ich auch, wird die ärztliche Versorgung auch gut sein.

LG Diana

Frage zu Urlaub

Hallo Diana,

das hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie lange Du bleiben willst. Ich bin seit heute in der 33.SWS und hätte keine Problem zu verreisen, denn ich habe auch null Beschwerden. Wobei ich so lange Autofahrten allerdings schon im nicht-schwangeren Zustand hasse und vermutlich mit dem Zug fahren würde.

An Deiner Stelle würde ich mich vorher so genau wie möglich über die medizin. Versorgung vor Ort erkundigen (wo ist das nächste große Krankenhaus, wie kommt man hin, usw.) und sicherstellen, dass Du eine Auslandskrankenversicherung hast (oder geht das wg. EU mit der normalen deutschen?). Und dann vielleicht schon fahren...

Ich fahre wahrscheinlich in der 36.SWS noch mal weg, allerdings nicht weit und mit dem Zug. Ob es eine oder zwei Übernachtungen werden - oder doch eher ein Tagesausflug - hängt v.a. davon ab, ob wir jemanden für unsere Katzen finden. Aber für diese Reise/ diesen Ausflug muss ich auch nichts vorher buchen, insofern kann ich das spontan entscheiden...

In welcher Woche bist Du denn jetzt und wie festlegen musst Du Dich denn da (Hotel oder Freunde?)?

LG, chiichan

Frage zu Urlaub

Hallo chiichan,

danke für deine Antwort. Wir würden von Samstag bis Samstag fahren. Reserviert haben wir diesen Urlaub bereits im letzten Jahr, weil wir da jetzt schon zum 3. mal hinfahren. Absagen, denke ich, könnte ich jederzeit, da ich das ja mit der SS begründen kann. Das ist ein sehr schönes Hotel mit Halbpension. Ich hab da jetzt eigentlich keine großen Bedenken, bin in der 30. SSW, fühl mich fit (bis auf Kreutzschmerzen) und hatte auch bisher eine normale SS. Ich denke, wenn sich nicht noch was gravierendes einstellt, werden wir schon fahren. Wir fahren ja immerhin in den deutschsprachigen Raum und Ärzte gibt es da auch.

LG Diana

Frage zu Urlaub

Ich fahr in der 34.-35. SSW noch 2 Wochen weg, auch so 6-7Stunden Fahrt :-)
Frohen Urlaub!!!
lg tine

Frage zu Urlaub

Hallo Tine,

da bin ich ja beruhigt, dass andere auch noch in Urlaub fahren.

LG Diana

Wir werden vermutlich in der 34. SSW einen Kurzurlaub machen, der uns ähnlich weit weg von zu Hause führt. :-)

... ich kann jetzt noch nicht sagen, ob wir dann tatsächlich fahren. Das kann ich erst entscheiden, wenn es so weit ist.

Mein Bauchgefühl wird mir dann verraten, ob die Schwangerschaft stabil ist und man noch keine baldige Geburt befürchten muß.

Aber zunächst bin ich guter Dinge. :-)

Liebe Grüße, Inken

Wir werden vermutlich in der 34. SSW einen Kurzurlaub machen, der uns ähnlich weit weg von zu Hause führt. :-)

Ja Inken, du hast Recht, dass werd ich auch erst kurz vorher wissen, ob ich mir das noch zumuten kann oder lieber nicht. Bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl, da ich, wie schon gesagt, eine normale SS habe. Mal sehen, wie's weitergeht. :-)

LG Diana

Wir werden vermutlich in der 34. SSW einen Kurzurlaub machen, der uns ähnlich weit weg von zu Hause führt. :-)

zumal man ja innerhalb Deutschlands überall eine gute medizienische Versorgung für den fall der Fälle hätte....
lg tine,die das noch fix anmerken wollte :-)

Frage zu Urlaub

Hallo Diana,

also bin ja jetzt 33+2 ...und wenn es mir so blendend ginge wie dir und es sich auch nicht bis dahin noch ändert, würde ich es wagen und noch in den Urlaub fahren.

Und grünes Licht vom Doc haste ja auch bekommen ! :-)

LG Steph 33+2 :IN LOVE:

Wir fahren...

Hallo,
wir werden in der 32. und 33. SSW in den Bergen sein - es sind 670 km Fahrt für uns.
Meine Ärztin hat das überhaupt nicht kommentiert - naja, das man keine stundenlangen Klettertouren macht ist wahrscheinlich klar ;-)
Ich hoffe, ich schaffe wenigstens ein paar kurze Wege noch - das anstrengendste wird vermutlich der Ausflug ins Ravensburger Spieleland, von dem mein Sohn sich BESTIMMT nicht abbringen lassen wird... ;-)
Für mich war das nie eine Frage noch zu fahren - für die Fahrt habe ich mir vorsichtshalber Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Eine Freundin war noch in der 35. Woche... nö, ich mache mir keine großen Gedanken, außer darüber das ich nciht alles machen kann was mir Spass macht sonst ;-)
Babys kommen da auch zur Welt... also im Notfall...

Frage zu Urlaub

Liebe Diana,

also ich würde es an Deiner Stelle machen, wenn es Dir dann noch genauso prima geht wie jetzt. Du bist ja nicht aus der Welt und wenn Du mit dem Sitzen kein Problem hast, dann überstehst Du auch die 6 Stunden (wenn nicht, könnt ihr ja jederzeit Pause machen).

Also viel Spaß;-)

Keine Panik, kann dir für den Fall...

das Krankenhaus in Sterzing empfehlen, wenn was nicht in Ordnung sein sollte. Und bei größeren Komplikationen ist das KH in Bozen fachlich in Europa sehr gut angesehen. Die Versorgung hier ist gut und mit deiner Auslandsversicherungskarte wirst du auch kostenlos behandelt.
Nur dazu, wenn was passieren sollte, wovon man ja erstmal nicht ausgeht. Aber ich finde immer, dass man sich mit einem Notfallplan besser fühlt.
Wo fahrt ihr denn hin?
GLG
Kirsten

Keine Panik, kann dir für den Fall...

Hallo Kirsten,
danke für den Tip. Wir fahren nach Montan ins Hotel Tenz. Da hat es uns super gefallen. Überhaupt die Berge und Landschaft finden wir einfach wunderschön. Mein Mann würde am liebsten auch nach Südtirol auswandern. Aber das ist dann doch noch was anderes, ob ich in dem Land Urlaub mache oder eben wohnen muss. Aber das weißt du ja sicherlich am Besten.
GLG Diana

Ja klar, warum nicht? War in der 34. SSW im Urlaub und es hat so was von gut getan. lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen