Suchen Menü

Frage zu Tragetuch

Hallo an alle Tragetuchnutzer,

ich überlege ja schon lange, ob ich mir ein Tragetuch zulegen soll. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.Was würdet ihr mir denn empfehelen? Ich hab Kleidergröße 36 und bin knapp 1.60 m groß. Und was mich am meißten interessiert, wo benutzt ihr dass immer? Bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber so viele Möglichkeiten fallen mir da garnicht ein. Ich denke mir da halt, das ich so viel Geld ausgebe und dann brauch ich es garnicht.

Danke schon mal.

LG Catrin

Bisherige Antworten

Frage zu Tragetuch

hallo,
ich benutze das tuch momentan täglich - zum einkaufen oder wenn ich mit den großen auf dem spielplatz bin. dann hab ich nämlich 3-4 stunden ruhe am stück. zwar was zu schleppen, aber man kriegt was auf die reihe. wenn dein kind allerdings total zufrieden die meiste zeit im kinderwagen liegt würde ich dir vom tuch abraten :-) dann brauchste das wirklich nicht und wäre das geld wohl nicht wert...
lg
zui

Frage zu Tragetuch

Hallo Catrin,was ich dir empfehlen kann ich der babybjörn.

Kostet zwar knapp 100€,aber ich habe ihn zb gebraucht bei Ebay für 24€ ersteigert,da ist egal wie groß und schwer du bist.

Ganz einfach einmal eingestellt,eingeklickt fertig.

Finde zwar so eine Tragetuch auch schön,aber ich finde es ziemlich unhandlich zum einkaufen,vor dem geschäft die wickeltechnick hinzubekommen,gibt ja verschiedene,denn für die fahrt muss die kleine eh in den Maxi.

Ich benutze den babybjörn,wenn ich zb das essen vorbereite,wenn mein kleiner etwas unruhig ist,auch mal ein kurzer spaziergang oder zum einkauf,denn machst du nen großeinkauf,nimmt der maxi ja schon den halben einkaufswagen in beschlag.

schau doch mal bei ebay.

Lg Barbara

schau mal,den hab ich,nur in schwarz

Frage zu Tragetuch

Der Babybjörn ist leider nicht besonders gut, da das Baby darin nicht so gut gestützt wird und die Beine runterhängen wie auf dem Bild. Die sollten in Spreiz-Anhock-Haltung sein. Es gibt wesentlich bessere Tragehilfen, die aber auch erst zum Einsatz kommen sollten, wenn das Baby gut entwickelte Rückenmuskulatur hat, also ab dem 5. Monat. Da gibt es zB den Ergo Baby Carrier (den haben wir seit Tochter Nr. 1 und er ist idel für Spaziergänge, Ausflüge usw.) und die Manduca, die auch gut sein soll.
Das TT ist eigentlich unschlagbar für kleine Babys und mit etwas Übng ist so ein Tuch auch ratzfatz angelegt. Die Wickelkreuztrage beindet man einmal und dann kann das Baby nach Belieben wieder rein und raus.
Schau doch mal bei ebay, ob es da günstige gebrauchte Tragetücher gibt.
Ich würd meins nicht missen wollen, es ist super auf dem Spielplatz, für Spaziergänge und überhaupt. Selma muss öfter mal rumliegen, wenn ich mich um die Große kümmere, da finde ich es schön, sie mal ganz nah bei mir zu haben und es tut ihr auch sehr gut!
LG
Blaugelb

babybjörn fällt unter "böse böse böse"

hebi und medien raten dringend davon ab, babybjörn einzusetzen. grund: mangelnde abstützung des rückens, keine spreizstellung der beine (knie höher als po), damit schlecht für die hüfte, bei jungen zudem zu großer druck auf die hoden. wieder der rat: hoppediz seiten und bondolino. tragetuch ist allerdings variabler zu handhaben.

ciao, alice

Frage zu Tragetuch

Hallo Catrin,
Kann mich nur anschließen, das TT ist unschagbar. Frage mich die ganze Zeit, warum ich das nicht schon bei der Großen hatte. Aber da hatte ich sicher die gleichen Bedenken, wie du jetzt....
Alles Quatsch, so ein Tuch ist toll. Felix genießt die Nähe zu mir und ich habe beide Hände frei.Das Tuch ist super schnell, auch im Regen und bei Matsch, angelegt. Felix ist schon wieder erkältet und so mit recht ungnädig, da er im liegen schlecht Luft bekommt. Und ich kann ihn nicht den ganzen Tag auf dem Arm tragen....
Gerne genommen wird das TT auch im Stall. Meine Große reitet und ab und an braucht sie mal meine Hilfe. mit Kinderwagen auf dem Hof ist aber doof....
und so gibt es noch ganz viel.....
Vom Babybjörn ist noch abzuraten, da unsere Kids noch viel zu klein sind. Sonst frag doch einfach auch Celeste mal, die kann dir sicher gute Alternativen zum TT nennen, die auch schon jetzt von unseren Kleinen genutzt werden können.
Liebe Grüße
Cindy, die gerade mit Felix im Tuch einkaufen war.......

Frage zu Tragetuch

Hallo Catrin,
also ich möcht mein Tuch nicht mehr missen - hab inzwischen 3 verschiedene ;-) *sucht*
Es gibt verschiedene Bindetechniken - manche kann man vorbinden und gebunden lassen und dann das kind rein und rausnehmen wie man es braucht....
Fürs Auto wenn es schnell gehen soll hab ich mir jetzt einen Sling besorgt. Braucht zwar auch ein bissl Übung das die Kleine gut sitzt, aber dann ist es Klasse.
Wg deiner Größe: Auf der Didymos Seite gibts ne schöne Aufstellung, bei welcher Körpergröße und welcher Bindetechnik man welche Tuchlänge braucht....Die haben auch Sonderangebote (Tücher mit kleinen Webfehlern - da hab ich zugeschlagen)...Aber die von anderen Anbietern sind sicher auch gut - da kann bestimmt Celeste was dazu sagen.
Vom Baby Björn würd ich auch abraten - da hört man nicht viel gutes (und so wie das dort abgebildet ist - Kind nach vorn - soll man die kleinen schon gar nicht tragen!)
Achja, du wolltest noch wissen wann wir es benutzen:
Also Nr 1 ist wenn die kleine mal wieder nicht zu beruhigen ist sondern nur getragen werden will....dann ist das Tuch ungeschlagen. Dann auch zum Spazierengehen, wenn das Wetter zu blöd ist...und dann zum Shoppen....
Also ich geb meine nicht mehr her!
lg Sue mit Sarah im TT...
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Frage zu Tragetuch

huhu catrin,
frag lieber, wann ich das tt nicht nutze ;) wenn carlotta nicht gerade auf meinem arm oder auf ihrem fell liegt, dann ist sie im tuch. und so flexibel bin ich sonst mit nichts anderem: ich komme alle treppen rauf und bin nicht auf nette mitmenschen oder aufzüge angewiesen, ich habe beide hände frei, komme durch schmale gänge beim einkaufen, in jeden bus, die kleine schläft auf holprigen und matschigen wegen,....
als marke empfehle ich didymos (für anfänger eher die streifentücher) oder storchenwiege. bei deiner größe kannst du sicherlich mit einem 4,2 m tuch alles gut binden. du kannst dir auch gerne ein gebrauchtes tt kaufen, die sind quasi unverwüstbar und auf flohmärkten immer wieder zu finden.
abraten würde ich ganz klar vom baby björn und allen ähnlich gebauten fertigtragehilfen. empfehlenswert ist für das alter unserer kleinen der bondolino von hoppediz. später ab sitzalter dann noch der ergo und der manduca ;)
lg und gerne für weitere fragen da,
cel - trageberaterin

Frage zu Tragetuch

hi catrin, auf der seite von hoppediz findest du nicht nur tragetücher mit ökotest sehr gut, sondern auch die längenmaße in bezug auf kleidergröße... bedenken solltest du vielleicht noch die größe des partners...

habe auch überlegt wegen des tragetuchs. seit ich eins habe und den dreh raus hatte, meine kleine auch mit spreizschiene dort hinein zusetzen, ist es die beste anschaffung, die wir gemacht haben.

viel spaß aus köln, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen