Suchen Menü

Frage zu Toxoplasmose

Guten Morgen,

ich habe beim Arzt Blut abgenommen bekommen und wurde gefragt, ob ich Toxoplasmose mitmachen will, da ich vor Jahren negativ war und das kostet beim ersten Mal 28 Euro und dann alle acht Wochen neu bestimmen. Fand ich seltsam, dass das eine Igel-leistung ist. Wenn es doch so wichtig wäre, würde es bezahlt oder? ich meide doch sowieso alles, wo ich mich infizieren kann.

Wie ist das bei euch? Müsst ihr das auch selbst bezahlen und macht ihr es? :HELP:

Danke vorab.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Frage zu Toxoplasmose

auch guten morgen!
bei mir war es auch eine igel leistung und ich habs machen lassen. genau wie zytomegalie. ich bin halt so das ich alles lieber abchecken lasse. es gibt natürlich noch mehr igel untersuchungen, aber meine fä hat mir speziell zu diesen beiden untersuchungen geraten und ich vertraue ihr da absolut...!
lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Einschleich..Was ist zytomegalie??

Einschleich..Was ist zytomegalie??

guck mal bei wickipedia....

Hab ich....

Einschleich..Was ist zytomegalie??

http://www.9monate.de/zytomegalie.html

http://www.9monate.de/toxoplasmose.html

LG :IN LOVE:

Marleen

Frage zu Toxoplasmose

Hallo Marleen,
also als ich vor 9 Jahren ein Kind plante und da ich auch Katzen hatte wollte ich diesen Test im vor raus machen und meine FA meinte ich müsste es aber bezahlen. Da wurde ich aber schnell ss und die Ärztin meinte ich müsste es jetzt nicht mehr bezahlen. Der Test war positiv, d.h. ich hatte mich vorher irgendwann mal infiziert und darum bin ich jetzt lebenslang immun. Ich würde in deinen Fall den Test auf jeden Fall machen, dann weiß man ob man da vorsichtig sein muss.
LG Anna

Wofür steht IGEL-Leistung???

Wofür steht IGEL-Leistung???

"Individuellen Gesundheitsleistungen - kurz IGeL - sind Leistungen, die Ärzte in Deutschland ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können."
LG Anna

Wofür steht IGEL-Leistung???

Danke für die Erklärung! Nun bin ich schlauer.
LG Sunny

Frage zu Toxoplasmose

Hallo Marleen,
das ist wiedermal so eine gute Frage. Also ich weiß, das ich negativ bin, deshalb meide ich alle potentielle Gefahren. Stört mich auch nicht. Deshalb mache ich den Test wohl nicht nochmal ..
LG
Svenja

@svenja

Hallo Svenja,

ich weiß auch, dass ich negativ bin und meide alle Gefahren. Die Arzthelferin hat mich aber unsicher gemacht, da sie meinte, dass sei "total gefährlich und käme ständig vor". Ich bin nicht sicher, ob ich es nicht für Panikmache halten soll.

Ich möchte auch gerne die Vorsorge bei einer Hebamme machen. Macht das jede oder wo kann ich mich da erkundigen? Du hast ja anscheinend schon mehr Erfahrung.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

@svenja

Hallo Marleen,
ICH halte es für Panikmache! Katzenkot, Muttererde und rohes Fleisch ist zu meiden. Kriegen wir hin, oder?! ;) Wobei ... ich hab sooo Lust auf rohen Schinken. Vielleicht sollte ich doch noch mal testen?! :) ...
Googel doch mal nach Hebammen in Deiner Nähe. Oder frag bei deinem Gyn, es gibt sogenannte Hebammenlisten. Da müssten auch alle in Deiner Umgebung drauf sein. Und dann einfach anrufen! Jetzt schon! Es ist sooo toll, wenn Du die Vorsorgen zuhause machen kannst. Die Betreuung ist einfach sooo viel schöner und persönlich und ... hach ... einfach toll!
Erzähl dann mal wies bei Dir weitergeht, ob Du ne Hebi gefunden hast und so, ja?!
LG
SVenja

@alle Interessierten wg. Toxoplasmose

Also, hab mich jetzt mal schlau gelsen im Buch von Stiftung Warentest "Untersuchung zur Früherkennung für Schwangere". Dort steht unter anderem:

"(...)2 bis 5 toxoplasmosekranke Kinder bei 100.000 Geburten.(...)der routinemäige Test wird als nicht geeignet bewertet(...). Lautet das Testergebnis "Verdacht auf frische Toxoplasmose-Infektion", folgen weitere Tests und Untersuchungen. Diese können die Frau und ihren Partner erheblich beunruhigen und den friedlichen Fortgang der Schwangerschaft empfindlich stören. Es wird geschätzt, dass sich bei 84 bis 97 von 100 testpositiven Frauen das Ergebnis nach weiteren Untersuchungen schließlich als falsch herausstellt. Es ist aber zu berücksichtigen, dass nur sehr wenige Frauen mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden, weil sich in Europa insgesamt nur sehr wenige Frauen in der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Toxoplasmen infizieren."

Also, bei Verdacht zahlt dann sowieso die KK und das Risiko scheint mir nicht so hoch zu sein. Tendiere dazu es für Panikmache zu halten und die Gefahrenquellen meide ich ja sowieso. Ist vermutlich wieder so ein Thema, was jeder für sich entscheiden muss. Ich werd mal meinen Freund heute abend dazu befragen.

Mich würde trotzdem nach wie vor interessieren, wie ihr euch entscheidet.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage zu Toxoplasmose

Huhu,

ich war bei der letzten SS 2004/2005 noch Toxo neg. und ich meide sowieso Katzenklos, Erde und rohes Fleisch/Fisch/Eier.

Falls das Geld kostet werde ich es nicht nochmal testen.

LG Kim

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen