Suchen Menü

Frage zu Toxoplasmose negativ- nochmal untersuchen?

Hallo,
ich bin bis jetzt Toxoplasm. negativ, was mich fast wundert, da ich mein Leben lang Katzen habe/hatte...
irgendwo habe ich gelesen, dass im Laufe der SS dann nochmals oder mehrmals untersucht wird, ob man sich mittlerweile mit Tox. angesteckt hat.
Als ich meinen Fa darauf ansprach, meinte dieser nur "Nein, das ist nicht vorgesehen! Sie müssen die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen."
Nun bin ich etwas verunsichert. Natürlich bin ich vorsichtig!
Aber man weiss ja nie.
Wisst ihr, ob man 'Anspruch' auf erneute Tests hat?
und wenn ja, wie sage ich das meinem FA????
Danke
lichtblick
Bisherige Antworten

Ganz klar...JA!!!!

Hallo!
Ich bin auch Toxo-neg und SEHR vorsichtig!
Meine FÄ hat die erste Untersuchung "selber" übernommen, die anderen folgen dann jede 8-12 Wochen danach!
Mein nächster Konrolltermin ist am 9.3. die Kosten dafür ca.30€ aber da ist es mir wert!!!!
Ich würde Deinen FA einfach darauf ansprechen!
Lg Melanie 12+2

Ganz klar...JA!!!!

Hallo,
klar, ich würde das auch selber übernehmen! Nur diese Alternative kam seitens des FA nicht. Aber ich werde ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen.
Danke
lichtblick
7+2

Bei mir nicht...

Hi,
ich bin auch Toxo negativ, und es wurde in jeder SS nur ein Test gemacht. Ich wohne mitten auf dem Land, mit Katzen und vielen anderen Tieren, aber es ist wohl noch nie was passiert
:-)
Lg Kati, der grad einfällt das ja vielleicht diesesmal positiv getestet wird ;-)

ich bin

auch toxi Negativ und ich bekomme bei der Nähsten untersuchnung noch mal einen blut test gemacht dann liegen da 8 wochen zwischen also mein FA meinte ich bekomme alle 8 woche blut abgenommen !!!! weil ich halt negativ bin

Hallo Mädls, bin ein wenig irritiert........

weil mein FA mir das ganz anders erklärt hatte. Ich in zwar negativ getestet worden, ABER, er meinte aber auch das ich die Toxoplasmose schon mal gehabt haben muß da ich Antikörper in mir trage?

So was soll ich nun von meinem Test halten????

Denn ich bin davon ausgegangen das ich mir dann keine Sorgen mehr darum machen muß!

Was meint Ihr??

Bussi Susi

Hallo Mädls, bin ein wenig irritiert........

Hallo Susi!
WENN Du Antikörper besitzt, bist Du Toxo Pos...dh. Du brauchst dir da KEINE Gedanken mehr zu machen!!! AUSSER: Es ist eine FRISCHE Infektion....
Lg Melanie, die das auch gerne früher mal gehabt hätte...na ja....

Hallo Melanie,

Also ich finde es ja genau deshal merkwürdig! Denn entweder ich hatte es nd bin positiv oder ich hatte es noch nicht und ich bin negativ........

ich bin nach wie vor verwirrt. Ich glaube ich rufe Ihn morgen an und frage nochmal nach ,vielleicht habe ich mich ja auch verhört.......(mein Schatz hats aber auch so verstanden wie ich schon erklärt hatte) werd da mal einer schlau , ts ts ts! =-O

Bussi Susi

ist doch reine geldschneiderei.. lg

Frage zu Toxoplasmose negativ- nochmal untersuchen?

Hallo!
Ich weiß nicht, vielleicht ist das in Deutschland anders als in Österreich? Ich bekommejedenfalls insgesamt drei Tests. Einen ganz am Anfang, um festzustellen, ob man bereits immun ist, oder nicht und dann jeweils einen im Abstand von drei Monaten, um auf eine eventuelle Neu-Infektion reagieren zu können. Und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Vorsichtsmassnahmen sind ja gut und schön, aber 100% Schutz gibt es eben nicht. Und wenn man rechtzeitig reagiert, kann in den meisten Fällen jeglicher Schaden am Baby vermieden werden, falls es wirklich zu einer Ansteckung kommt, daher finde ich die Kontrollen so wichtig.
Falls dein Arzt dir das echt verweigert, kannst du auch bei einem Labor fragen, die machen sowas sicher, natürlich müßtest du das selbst bezahlen. Wär's mir persönlich aber wert.
Verstehe gut, dass dich das verunsichert.
LG Inga

warum denn?

Hallo Lichtblick,
ich schleiche mal rein...
Meine Eltern züchten sit ´83 Katzen und ich hatte auch nie Toxoplasmose ;) Aber ich hab nur einmal testen lassen. Du musst aufpassen, kein rohes Flesch essen und Katzenschalen mcht besser jmd anders...
Mehr kannst du eh nicht machen, egal ob du tausend Mal testen lässt. Und natürlich zum Arzt gehen, wenn sich eine "Erkältung" breit macht: Lass also besser auch die Finger von der Gartenarbeit wegen dem Katzenkt der da eventuell sein kann..
LG Schäfchen mit Laurin

Frage zu Toxoplasmose negativ- nochmal untersuchen?

ALso, eine Erstinfektion mit Toxoplasmose in der SS ereilt etwa 0,2 % aller Schwangeren und das meist durch die Tiere (Katzen, aber auch selten Hunde) anderer Leute. Es ist sehr wahrscheinlich, daß Du dich nie durch Deine eigenen Katzen angesteckt hast. Ist der Test neg., dann ist er auch beim nächsten Mal negativ. Schütze Dich, wenn Du das Katzenklo säuberst vorsichtshalber trotzdem mit Handschuhen, iß kein rohes Fleisch und mache Gartenarbeit mit Handschuhen. Bei älteren Kindern sollte man nach dem Sandkastenbesuch unbedingt gründlich die Hände waschen.
Das war mein Examensthema - Glaub mir, die wenigsten infizieren sich in der SS (s.o.).
Ich laß jetzt mal bewußt weg, was passieren könnte, wenn das ungeborene sich ansteckt, denn man muß sich nicht für Sachen verrückt machen, die seltener passieren, als ein Blitzeinschlag.
LG Sonja 5+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen