Suchen Menü

Frage zu Tieren und dem Nachwuchs

Hallo ihr Lieben

Hoffe euch gehts allen gut!

Ich wollte mal wissen wie ihr das so hand habt

wenn ihr Tiere habt, und eure Baby`s bald kommen?!

wollt ihr die Tiere von euren baby ja fern halten? oder nicht?

Also wir haben eine Katze, und ich weiß nicht was besser ist die katze bloß von der kleinen fern zu halten ?

LG Danny 40+4 SSW :ROSE:

Bisherige Antworten

Frage zu Tieren und dem Nachwuchs

Hi Danny,
ich werde unseren Kater nicht vom Baby fern halten, nur aufpassen das er sich nicht mit ins Bett legt und nicht auf das Baby drauf packt. Sobald ich mit der Maus aus dem KH komme, werden wir die Babyschale auf den Boden stellen und dem Kater das Baby zeigen - so hat man es mir geraten. Katzen können nämlich schnell eifersüchtig werden ;-) .
LG Savi 38+1

@ Savi

hey

drum wollte ich ja hier mal fragen!

weil ich hab schon gehört das Katzen eifersüchtig werden können.

und bis jetzt war sie immer alleine!

und einige bekannte sagen lass die katze ins bett egal ob baby drin ist oder nicht und so halt!

aber ins bettchen lass ich die katze bestimmt nicht schon alleine wegen den haaren!

aber das mit der katze das Baby zeigen hört sich gut an!

LG Danny 40+4 SSW :ROSE:

@ Savi

Hi Danny,
bin schon gespannt wie unser Kater auf das Baby reagiert. Er ist nämlich sehr auf mich bezogen und schläft z.B. auch nur bei mir im Bett, derzeit auf dem Stillkissen am Kopfende. Der Stubenwagen ist noch mit einem alten Spannbettlaken abgehängt und noch darf der Kater da rein, wenn das Baby drin schläft wird er aber rausgeholt.
LG Savi

@ Savi

Hallo Savi,

das ist aber ziemlich heftig für den Kater!!! Ich würd das möglichst schnell abstellen mit dem "im Stubenwagen schlafen". Wenn es nämlich wirklich zeitlich zusammenfällt mit der "Ankunft des Babies", dann würde das selbst der dümmste Kater mit dem Baby verknüpfen - und genau das will man ja nicht, oder?

Drum musste z.B. unser Rotti auch lange vor Lucias Ankunft seine neuen Grenzen (nicht mehr ins Bett!!!) kennenlernen... Und so hat es super geklappt...

LG, Alex mit Lucia knapp 18 Monate alt, Rotti Tequila, Katze Kathinka und Bauchzwucki, 35+4

@ Savi

Hi Alex,
er geht da von selbst seit über einer Woche nicht mehr rein, habe den Stubenwagen einmal geschoben als er drin lag und vorbei war´s :-D .
LG Savi

@ Savi

also ich hab im Baby bettchen extra die verpackung von der Matratze drum gelassen fall sie mal rein springt!

aber seit dem das bett steht darf sie da auch net rein! Tags über ist die tür zu und nachts darf sie garnicht mehr mit ins schlafzimmer!

LG Danny

Frage zu Tieren und dem Nachwuchs

Hallo Danny,

wir haben einen Persermix und einen Rottweiler - und wir haben beide NICHT vom Baby ferngehalten - und werden das auch jetzt wieder so handhaben.

Wir haben halt sehr drauf geachtet, dass die Katze "neue Grenzen" gekriegt hat. Bis zur Geburt von Lucia durfte sie im Prinzip überall sein. Und ab da war halt ganz klar: Babybett, Stubenwagen usw. sind ABSOLUT TABU!!! Nicht wegen der Haare o.ä., sondern einfach, weil anfangs ja Erstickungsgefahr besteht, wenn eine Katze sich zu dicht an/ auf ein Baby legt.

Deswegen mussten wir dann eine Weile lang auch unsere Schlafzimmertür nachts schließen, weil die Katze doch plötzlich mal beim Baby lag - zwar nur "beim" Baby, aber das hat man ja nachts nicht im Griff...

Ich finde es wichtig, dass Kinder von klein auf mit Tieren aufwachsen. Und Haare usw. schaden "im normalen Rahmen" sicher nicht...

Bauernhofkinder z.B. wachsen ja auch eher ohne Allergien auf als "Stadtkinder" ohne jeglichen Tier- und "Dreck"- Kontakt... *g*

LG, Alex mit Lucia, fast 18 Monate alt und Bauchzwucki, 35+4

Nachtrag

Nachdem ich grad noch was zu Savi geschrieben habe, muss ich doch diesen Beitrag hier noch ergänzen:

Stubenwagen und Babybett waren auch vor der Geburt von Lucia schon absolut tabu für die Katze...

LG, Alex

@alex

hallo alex,
das babybett ist bei uns eigentlich auch tabu, lea reagiert auch sofort auf mein raus ! oder Nein! auch nachts geht sie da nicht rein, da wir ja danebenliegen. aber zwischendurch tagsüber wenn keiner da ist liegt sie doch immer mal drin (das gibt so ne kuhle ;-) ) wie habt ihr das eurer katze begreiflich gemacht????
gglg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@alex

Hallo Harriet,

wie wir ihr das begreiflich gemacht haben? LAUT und DEUTLICH!!! Wenn sie nicht auf deutlichen Zuruf reagiert hat, ist sie durchaus schon mal rausgeflogen aus'm Bett. Aber eigentlich hat sie's schon mit Worten kapiert.Ansonsten hilft wohl nur: "Türe zu", wenn keiner da ist...

Auf das "bei uns im Schlafzimmer, direkt neben meinem Bett" hatte ich mich eben auch verlassen - bis ich nachts mal aufgewacht bin und die Katze DIREKT neben dem Baby gelegen hat. Man kriegt es DEFINITIV nicht mit! Auch wenn man von sich selbst überzeugt ist, trotz Schlafens alles mitzukriegen, was mit dem Kind zu tun hat! Drum war dann eben in der kritischen Zeit (sprich bis Lucia deutlich schwerer war als die Katze) nachts die Schlafzimmertür zu...

LG, Alex mit Lucia, die nichts mehr liebt als mit Katze und Hund zu spielen...

Frage zu Tieren und dem Nachwuchs

hallo danny,
wir haben auch eine katze, sie ist jetzt ungefähr 11 monate alt und ist eigentlich voll integriert.
wir werden sie nicht fernhalten, weil sie sonst sicherlich den kleinen als eindringling sieht. ich hab gelesen, nicht das kind zur katze hinhalten, sondern es auf die decke (erde) legen und dann die katze von sich aus kontakt aufnehmen lassen und dann mal schauen...
ich sehe das noch ganz entspannt und wegen allergie und so mach ich mir nicht so die sorgen, auch wenn ich die katze fernhalte - es fliegt doch eh schon alles im haus rum.
das einzige wo wir noch kämpfen, das ist das die katze so gern im anstellbettchen schläft.... ich brauch nur raus sagen, da ist sie wie der blitz weg, aber sie schläft immer noch abundzu darin (ich seh dann immer die kuhle in der decke) - mal sehen sie wird sich ja nichts aufs baby legen..
bin mal gespannt was die anderen so schreiben....
gglg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage zu Tieren und dem Nachwuchs

Hallo Danny...

also wir haben 2 kater und die lassen wir auch an den kleinen ran...also zum schnuppern und so...werdenaber trotzdem aufpassen das nix passiert....und ins bettchen oder so lassen wir sie auch net...den sie müßen auch lernen das sie net überall rein und hin dürfen.....und das klapt auch schon ganz gut...aber ich glube net das unsere ein problem mit dem nachwuchs haben werden....da die beiden recht viel mit mir ehr gesagt mit dem bauch kuscheln.... ;-) ...ach...wird schon alles gut gehen...

LG:Inna..36+6

Habe zwei Katzen und einen Hund...

Liebe Danny,
wir haben zwei Katzen und einen Hund.
Die Katzen habe ich schon länger und somit haben sie alle Kinder als Babys mitbekommen.
Habe sie immer gucken und schnuppern lassen, somit war das Baby schnell uninteressant. Was die Viecher aber drauf haben, ist ins Bett zu springen, das habe ich von Anfang an unterbunden und zwar schon wenn das Bett bzw. der Stubenwagen aufgebaut war.
Der Hund ist erst 1 1/2 Jahre alt und hat zum ersten mal ein Baby kennen gelernt, aber auch den lasse ich von Anfang an das Baby gucken und schnuppern. Funktioniert echt gut, allerdings hatte er gestern echten Streß, als unser Sören einen Schreianfall hatte. Habe ihn schnuppern lassen und er leckte Sören erstmal quer übers Gesicht. Sören war etwas durcheinander und hat erstmal aufgehört zu schreien. War schon lustig, allerdings fand Sören das waschen danach nicht mehr ganz so lustig!
Bin selber mit ganz vielen Tieren groß geworden und habe auch nicht mehr Kinderkrankheiten gehabt als andere!!!! Meine Mam hat mal Katzen gezüchtet!
LG Stella mit Sören
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen