Suchen Menü

Frage zu Rohmilchkäse

Hallo Mädels,
wisst ihr, welcher Käse vorwiegend zur Sorte Rohmilchkäse gehört?
Ich esse soooo gern Käse, bin aber im Moment total unsicher, was ich essen kann (wg Toxoplasmose). Camenbert, Brie und Schimmelkäse ess ich eh net. Aber alle Sorten Hartkäse vom Markt ess ich gern, bevorzugt Ziegenhartkäse, Bergkäse, Esrom. Bei dem Käse vom Markt steht ja nix drauf. Meint ihr Hartkäse könnte gefährlich sein? Bei einem Bergkäse, den mein Freund letzte Woche abgepackt gekauft hat, steht "Rohmilch" mit drauf... das hat mich voll gewundert, weil ich bis dahin immer gedacht habe, Hartkäse könnte man problemlos essen.
Und wie sieht es mit Frischkäse (Bresso, Buko...) aus?
Ich verzichte jetzt schon seit Wochen darauf und hab so langsam Entzugserscheinungen :-)
Danke für eure Aw, LG, m+n+
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Frage zu Rohmilchkäse

hi du
bei der rohmilch geht es vorallem um listerien, nicht toxoplasmose. für die listerien ist der wassergehalt wichtig: "verboten" sind deshalb weichkäse, egal ob rohmilch oder pasteurisiert. hartkäse sind kein problem, auch nicht aus rohmilch. produkte aus rohmilch müssen übrigens deklariert sein!!
abgepackter frischkäse (philadelphia, etc - ist bresso auch sowas?!) ist kein problem!!
glg, andromeda 24+3

Frage zu Rohmilchkäse

hi,

aus wiki: "...So gut wie jedes mit Erde oder Staub kontaminierte Lebensmittel enthält Listerien, weshalb insbesondere Obst und Gemüse beziehungsweise pflanzliche Futtermittel für die Ansteckung verantwortlich sind. Ausnahmen stellen Karotten, Äpfel und Tomaten dar, in denen sich der Erreger nicht hält. Lebensmittel tierischer Herkunft sind zumeist sekundär kontaminiert, werden also erst bei der Verarbeitung mit Listerien beimpft. Besonders gefährdet sind Rohmilch und Butter. Milchprodukte wie Hartkäse, Joghurt und Quark gelten dagegen als sicher. Die ordnungsgemäße Pasteurisierung tötet Listerien zuverlässig ab . Pasteurisierte Milch kann aber im Haushalt wieder kontaminiert werden, wodurch es auch bei Kühlschranklagerung zu einer Anreicherung mit Listerien kommen kann. Mayonnaise, Geflügelfleisch und kurzgereifte Rohwürste (Teewurst, Mettwurst) sind ebenfalls kritische Lebensmittel.[4] Vor allem auf den Oberflächen von Roh- und Weichkäsen und Salami können sich Listerien vermehren und Kolonien bilden. Da in solchen Fällen nur jene Menschen erkranken, die zufällig ein Stück mit Kolonien verzehren, andere, die das gleiche Lebensmittel auch essen, jedoch nicht, ist die Aufklärung hier besonders schwierig. Bei vakuumverpacktem Räucherlachs wurden Kontaminationsraten von bis zu 50 % festgestellt, wobei hier offenbar nur gering humanpathogene Stämme auftreten und Lebensmittelinfektionen durch Räucherlachs selten vorkommen...."

LG; Lotta

auch Frage dazu

Wie sieht es dann mit dem Backcamembert aus? Auf der Packung steht nicht Rohmilch, wenn ich den ordnungsgemäß im Backofen durcherhitze, kann man den dann bedenkenlos essen?

Lg, Kristin (18+5)

auch Frage dazu

Meine FA meinte sobald der Käse bei 38 Grad, noch besser 60 Grad erhitzt wurde kann man ihn problemlos essen ;)

Frage zu Rohmilchkäse

Hallo m+n+,

also bei Bergkäse weiss ich das der meißtens auch aus Rohmilch ist.

Wenn ihr euren Käse auf dem Markt kauft, bin ich mir sicher das die Verkäufer auch wissen ob es Rohmilchkäse oder keiner ist. Einfach immer Fragen.

Im Supermakrt steht es auch auf vielen Käsesorten mit drauf. Wenn nichts mit drauf steht verzichte ich meißtens auf diesen Käse, wobei ich weiss das Gouda normalerweise nicht aus Rohmilch hergestellt wird.

Frischkäse, also Bresso, Buko Almette.... kannst du meiner Meinung nach essen, weil sie meines Wissens nach aus wärmebehandelter Milch oder Sahne usw. hergestellt werden.

Also ich habe auch irgendwo mal gelesen das Hartkäse der aus Rohmilch hergestellt wird nicht so gefährlich ist, da er ja normalerweise auch schon einige Monate gereift ist. Eher kurz gereifte Käsesorten sind da gefährlich wie zb. Brie, Camembert, Mozzarella, Feta...

aber ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe!

Im prinzip muss man einfach selbst wissen ob man peniebel darauf achtet oder eher nicht. Ich habe bis jetzt in meinem ganzen Leben immer jeden Käse gegessen und bis jetzt bin ich daovn noch nie krank geworden. Seit ich schwanger bin achte ich aber schon drauf, einfach weil ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme

Liebe Grüße

Rachel 23+2

P.S.: freu mich auch schon totaaaal auf die Zeit in der ich jeden Käse essen kann, soviel ich will

Danke für eure Aw! LG -->

Frage zu Rohmilchkäse

hartkäse kann auch aus rohmilch sein. (weil ich rohmilchkäse ja liebe...)
grundsätzlich je teurer, desto eher rohmilch.
muss aber eigentlich draufstehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen