Suchen Menü

Frage zu Röteln-Titer bzw. Röteln-Infektion?

Hallo an alle,
heute habe ich mal wieder eine Frage. Vor einer Woche hatte ich ein ziemliches Schockerlebnis - mein ganzer Körperstamm (Bauch und Rücken) war mit roten Punkten übersät. Ich bin gleich zu meiner Frauenärztin gefahren, da ich Angst wegen einer Rötelninfektion habe. Bei meinem ersten Kind lag der Titer bei 1:32 und damit lt. Labor Immunität anzunehmen. Nun liegt der Titer ebenfalls bei 1:32, aber da das neue Labor den IgG-AK-Wert einbezieht und dieser bei 19 liegt (erst ab 30 positiv), ist nun nicht mehr von einer Immunität auszugehen (häähhh???? - erst immun, dann nicht mehr). Lt. neuem Laborbefund (Blut wurde am 2. Tag des Ausschlages entnommen) haben sich die Werte nicht verändert - lediglich der Titer ist jetzt bei 1:64 (bei einer frischen Infektion müsste er mindestens um das 4-fache steigen - 1:256). Dennoch kann endgültig erst nach einer 2. Blutabnahme nach 14 Tagen gesagt werden, ob eine frische Infektion vorliegt oder nicht. Bin jetzt sehr verunsichert und habe Angst, dass es doch so gewesen sein kann.
Wie sind die Titer bei euch und geht es bei euch nur um den Titer oder auch um den IgG-AK-Wert. Wie ist die Aussage bei euch zur Immunität?
Weiß jemand, ob schon mit einer negativen Röteln-Serologie eine frische Rötelninfektion verlässlich ausgeschlossen werden kann?
Viele Grüße
Charly (heute 14+0)
Bisherige Antworten

Frage zu Röteln-Titer bzw. Röteln-Infektion?

Hallo!
Ich bin mit Baby Nr.3 schwanger.
Beim ersten Kind (2002) hatte ich KEINEN Rötelschutz!!! ( Als Kind meinte unser Dorfarzt, ja sind Röteln...nun ja sie waren es ja dann wohl doch nicht)
Da stand im MuPa KEINE Rötelimunität.
Als Janina dann 1 Jahr alt war, habe ich mich impfen lassen.
Als ich dann wieder schwanger wurde, hatte ich (nach ca.1 Jahr) einen Röteltiter von 1:128 (2005)
Jetzt habe ich einen Titer von 1:64
Ich finde der Titer geht sehr schnell wieder runter, oder?
den IgG-AK-Wert kenne ich gar nicht, der wurde auch NIE gemessen...
Verstehe ich nur nicht, das bei Dir ein Titer von 1:32 vorliegt, aber trotzdem KEINE Imunität?
Habe mal gelesen, das unsicher wird bei 1:16 (noch viel unsicherer 1:8)
Hast du da nicht mal nachgefragt???
Leider kann ich mehr dazu nicht sagen.....
Ausser, das ich vor ca.2 Wochen auch Ausschlag hatte....ES GIBT SEHR VIELE ALLERGIEN, DIE WIE RÖTELN AUSSEHEN!!!!
Es war eine Alelrgie gegen ein Öl-Gel...
Lg Melanie 19.ssw

@Oktobermami Melanie

Hallo Melanie,
danke für deine Nachricht. Ich habe wg. dem IgG-AK-Wert sogar im Labor nachgefragt. Dieser kann den Immunschutz in Verbindung mit dem Röteln-Titer noch genauer herausstellen. Wenn also IgG-AK-Wert unter dem Grenzwert liegt, ist man trotz einem Titer von 1:32 nicht immun! (lt. Aussage Labor, wenn man sehr vorsichtig herangeht). Wg. dem Thema Allergie: ich habe bis 2 Tage vor dem Ausschlag Amoxicillin (Penicillin) eingenommen. Wie ich jetzt gelesen habe, ist ein solcher Ausschlag gar nicht selten. Aber erst nach der Einnahme?
Ich hoffe, dass mich die 2. Blutabnahme bzgl. Röteln beruhigen kann.
Liebe Grüße und noch einen schönen, sonnigen 2. Osterfeiertag.
Charly

@Oktobermami Melanie

Hallo!
Also das mit dem ausschlag war ich!!!!
Hatte eine Blasenentzündung und dann Amoxi bekommen...genau 2 Tage später ging es los. Konnte Nachts kaum schlafen vor lauter Juckerei...schrecklich...ich habe heute noch viele Stellen verkrustet...vieles habe ich aufgekratzt...
Hat es bei Dir auch gekratzt???
Wenn ja, dann war es wg. dem Amoxi!!!
Es war auch ein Rötel-ähnlicher Ausschlag!
Lg Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen