Suchen Menü

Frage zu Papierkram!

Hallo alle zusammen,

ich weiß das meine Frage schon mal Thema hier war, aber ich komme jetzt erst langsam mal dazu mich um den Papierkram zu kümmern. Da ja viele von euch schon vieles erledigt haben, könnt ihr mir bestimmt folgende Frage beantworten:

WANN und WO muss ich WAS alles beantragen??? :-X

Ich habe mir jetzt schon einen Elterngeldantrag und den Antrag auf Kindergeld aus dem Netz gesucht. Was gibt es noch zu beachten? Wir sind übrigens verheiratet und leben in Niedersachen.

Vielen Dank für eure Antworten

Petra 30+6

Bisherige Antworten

Frage zu Papierkram!

Hi Petra,

So ein Zufall, gerade heute morgen habe ich mit unserer Elterngeldstelle (Hessen) telefoniert da ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe.

Also ich geb dir jetzt das mal weiter was sie mir sagten :

Das Standesamt gibt einem nach Geburt 4 Originale Geburtsbescheinigungen.

Eine ist für die Krankenkasse, diese sofort an die Kasse schicken da die eine Bescheinigung ausstellen die du zum Elterngeldantrag dazulegen musst. Die Kasse bescheinigt die Höhe der Zahlung des Mutterschaftsgeldes welche sie ja auch erst korrekt errechnen können wenn sie die Geburtsurkunde vorliegen haben und somit wissen bis wann genau gezahlt wird.

- "Antrag auf Elterngeld..." füllst du aus

- "Erklärung zum Einkommen zum Elterngeldantrag" füllst auch du aus. Auf der ersten Seite machst du Angaben über Einkommen vor Geburt und auf der Rückseite machst du Angaben über Einkommen nach der Geburt. Nimmst du Elternzeit musst du hier gar nichts ausfüllen.

Dein Arbeitgeber erstellt dir nach Eingang Kopie der Geburtsurkunde eine Einkommensbescheinigung der letzten 12 Monate vor Beginn Mutterschutz inkl. Angaben über die Höhe der Zahlung des Arbeitgeber Zuschusses zum Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes. Denn: Bis Ende Zahlung Mutterschaftsgeld und Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld werden angerechnet. D.h. Eigentlich wird das Elterngeld erst ab Ende Mutterschutz gezahlt und zwar solange bis das Kind 1 Jahr alt ist. Somit kriegen wir ja nur 10 Monate Elterngeld. Blöd, ich dacht ich steh im Wald als ich das gehört habe.

Alles zusammen dann an die Stelle schicken und dann nimmt alles seinen Lauf.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen :-D

LG Ute & Babyben :IN LOVE:

Wo in Hessen wohnst Du denn?

Wo in Hessen wohnst Du denn?

In Heppenheim an der Bergstraße.

Wohnst du auch in Hessen ? Wo denn ?

LG Ute

Wo in Hessen wohnst Du denn?

In Frankfurt, also gar nicht mal sooo weit weg :-)

Habe mir gestern auch die Anträge für Elterngeld aus dem Internet geholt. Mannomann, das ist wirklich eine ganze Menge Papierkram.

Wo in Hessen wohnst Du denn?

Hey dann sind wir ja quasi Nachbarinnen, nach Frankfurt sinds ca. 50 km 8-)

Schrecklich was man da alles ausfüllen muss.
Und dann kommt ja noch der andere Rest hinzu...eigene Geburtsbescheinigung holen, Baby anmelden, Geburtsbescheinigung ausstellen lassen, Vaterschaft anerkennen lassen, Kindergeld beantragen und und und....mir stehen als die Haare zu Berge wenn ich nur dran denke =-O drum fang ich jetzt mal rechtzeitig mit allem an.

Wo in Hessen wohnst Du denn?

oh ja, das ist wirklich eine menge.
die vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame sorgerecht haben wir ein glück schon im juni erledigt (nachdem ich einen termin mitte april vereinbart habe ... sagenhafte 8 wochen später dann termin bekommen).
kindergeld und elternzeit für den arbeitgeber sind soweit ausgefüllt, es fehlt eigentlich nur das genaue geburtsdatum.
meine eigene geburtsurkunde hab ich ein glück, von meinem freund haben wir das stammbuch von seinen eltern geholt, ich hoffe, das reicht.
die deutsche bürokratie hat es echt in sich :-)
lg

Wo lässt man Vaterschaft/Sorgerecht anerkennen ? LG

Wo lässt man Vaterschaft/Sorgerecht anerkennen ? LG

wir haben uns beim jugendamt einen termin geben lassen, die machen zumindest hier in ffm dann direkt beides.

meine zimmernachbarin im krankenhaus war beim standesamt, hat dort die anerkennung machen lassen, muss aber nun wegen des sorgerechts auch noch zum jugendamt.

wenn ihr also beides machen wollt, ist es sicherlich sinnvoll, direkt beim jugendamt in heppenheim anzurufen und zu fragen, ob die beides machen und dann gleich termin machen :-)

Wo lässt man Vaterschaft/Sorgerecht anerkennen ? LG

Danke für den Tipp !! Habe gerade mit Heppenheim telefoniert und siehe da....Würde man das alles beim Standesamt beantragen, würde es 30€ kosten und beim Jugendamt ist es kostenlos. Hah...so langsam nähere ich mich dem Ziel. Meine Liste wird zwar immer länger, aber zumindest steht jetzt schon mal überall dahinter wie, was und wo das funktioniert :-)

LG Ute

Sehr gut. :-) Gut, dass es das Forum gibt. LG

kurz mal einschleichen!

Hallo Ute!
Lese gerade, daß du aus Heppenheim kommst. Find ich lustig, ich komme aus Lampertheim, also gerade mal nen Katztensprung entfernt. Find ich toll, daß jemand aus der Nähe kommt. Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit.
LG babylove04 mit Zoe (30+2) :-) :-)

Frage zu Papierkram!

Hi Petra

du mußt jetzt schon mal das Mutetrschutzgeld beantragen bei der KK dafür bekommst du eine Bescheinigung vom FA.

Elterngeld und Kindergeld soweit ausfüllen,nach der Geburt die gewünschten Bescheinigungen dazulegen und dann abschicken.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Ani

die sich jetzt auch mal darum kümmert.

Frage zu Papierkram!

Wir haben gerade gestern beim Standesamt die Vaterschaft anerkennen lassen. Das ging ganz flott, ohne Termin und kostenlos. (wohne in Brandenburg / Neuruppin)

Das sollte man auch unbedingt vor der Geburt machen lassen, da sonst in der Geburtsurkunde, die ja meist direkt im Krankenhaus beantragt wird, der Vater nicht mit eingetragen wird. Dann muss man alles nach der Geburt beantragen und ne neue Geburtsurkunde ausstellen lassen. Das kostet dann wieder extra.

Das Sorgerecht kann man auch nach der Geburt noch beantragen (beim Jugendamt).

LG Anja 35+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen