Frage zu Nackenfaltenuntersuchung
war eine Weile wg. irre viel Arbeit abgetaucht, aber jetzt bin ich wieder da, mit Frage. Bei meinem letzten Termin sagte mir die japanische Ärztin auf meine Nachfrage hin fast beleidigt, die Nackenfaltenuntersuchung sei hier Routine. Aber gleichzeitig hat sie mir einen Termin Anfang der 15. Woche gegeben - nach allem, was ich gelesen habe, etwas spät. Habe den Termin also einfach vorverlegen lassen, auf die 13. Woche. Nun frage ich ewig Misstrauische mich, ob ich mich wirklich auf die Untersuchung verlassen kann, zumal es nicht explizit hieß, dass sie wirklich beim nächsten Mal dran ist (das habe ich einfach vorausgesetzt, bin aber auf einmal unsicher...).
Meine Frage ist nun, ob mir jemand möglichst konkret sagen kann, wie ich erkennen kann, ob das OK war oder ob ich lieber noch mal ganz fix zu einem anderen Arzt gehe.
So eine Nackenfaltenuntersuchung dauert doch länger als ein normaler US, oder? Wie lange etwa?
Und wird ein anderes Gerät verwendet, oder kann es dasselbe sein wie bei den ersten Untersuchungen? Da wird ja vor allem geguckt wird, ob das Kind am richtigen Platz sitzt, nicht viel mehr...
Ist ein Termin Mitte der 13.Woche ok? (Ist ein Krankenhaus, kann ihn auch jederzeit noch früher legen)
Sonst noch was zu beachten?
Tausend Dank für Eure Beschreibungen!
chiichan
bin kein experte aber ich abe es in erinnerung das man das bis zur 13 woche gemacht haben sollte.
bei Robin war ich bei 11+6 und dort wurde us gemacht, die Nackenfaltenmessung dauert nicht lang. danach wurde bluttest gemacht. der war glaub 90 euro teuer.
jetzt bin ich bei andrem arzt,der macht auch am montag da bin ich 11+5 den Test. aber bluttest wird nur gemacht wenn nackenfalte auffällig ist.
dachte immer diese grenze wäre damit man noch abtreiben kann es es schwer behindert ist aber ich glaub das darf man auch später dann noch.
vielleicht is es einfach aber auch später undeutlicher weil das kind zu groß ist.
lg domi, irgendwie konnte ich dir jetzt nicht helfen merk ich gerad
Hallo Ihr,
bei mir wurde es am letzten Montag gemacht da war ich in der 14 Woche. Es ist glaubich bei uns in deutschland nur vorgeschrieben in welcher woche es gemacht wird da es ja Vorsorge Untersuchung ist und falls was sein sollte das ein Abbruch noch erlaubt ist was für mich persöhnlich nicht in frage gekommen wär. Weiß es aber nicht genau ist nur eine Vermutung. Lieben gruß von mir ... Schnecke :ROSE:
Meine NT-Messungwar bei 11+5 und dauerteca 1 Stunde, da die Ärztin sich das Kind wirklich mehr als genau angesehen hat (ist ihr Hobby :-)).
Jedenfalls habe ich auch den Bluttest machen lassen, wobei ich definitiv sagen muss, ich hätte es lieber sein lassen sollen, weil der mich nur verwirrt hat.
Die Nackenfalte war absolut unauffällig, genauso wir das "restliche" Kind :-), und der Bluttest war etwas grenzwertig bei Trisomie 13/ 18.
Das hat mir Weihnachten ganz schön zu schaffen gemacht!
Soweit ich weiß kann man die Messung bis SSW 13+4 machen lassen, bin mir da aber nicht wirklich sicher!!!!
GLG und ganz liebe Grüße,
Sabina (14+6)
also, ich würd einfach darauf bestehen, dass sie's nächstes mal macht. ich denke schon, dass man das kann. ich weiss in japan ist es mit direktem ansprechen etwas schwierig, aber vielleicht kannst du ja irgendeine begründung ausdenken, warum sie's in der 13. woche machen soll...
also die messung an sich ging bei mir bei beiden kindern sehr schnell. wenn sie mal in der richtigen position sind, dann wird das bild angehalten, gemessen und schupps hat man das ergebnis. der us selbst ging schon länger, da ja noch die organe etc gecheckt werden. ich war aber immer froh, dass die us nicht zu lange dauerten, da meine kinder sie offensichtlich nicht gemocht haben (ania zb. ist immer "ausgebüchst" oder hat gezappelt wie wild).
also selbst kann man das nicht beurteilen ob die nf okay ist, da musst du schon auf deine ärztin vertrauen.
aber die nf ist ja auch nur eine mögliche indikation... soooooo viel sagt sie dann halt auch nicht aus...
lg und ich hoffe, dass du zum schluss beruhigt bist!
barbara
11. bis 14. Schwangerschaftswoche
lt. 9 monate http://www.qualimedic.de/ersttrimester_screening.html kann der Test in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Und das hier habe ich auch gefunden: http://www.9monate.de/Nackenoedem.html
"Nackendicke-Messung
Das Nackendicke-Ultraschall-Screening (nuchal translucency, NT) ist ein Verfahren, bei dem (in einem exakten Sagittalschnitt) die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen wird. Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche. "
Und aus meiner Erinnerung: Zu einem späteren Zeitpunkt nehmen die Nieren ihre Arbeit auf und dann ist keine Flüssigkeitsansammlung mehr in der Nackenfalte und der Test deswegen nicht mehr aussagekräftig.
Somit nicht wie vermutet aus Bürokratie oder aus Kostengründen sondern ganz nach dem Lauf der Natur gerichtet.
Herzliche Grüsse, Suzanna
Danke für Eure Antworten
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen