Suchen Menü

Frage zu Maxi cosi "Untergestell"

Hallo,
ich suche so ein "Untergestell" für den Maxi Cosi (Babyschale), mit dem man den Maxi-Cosi auf Rollen schieben kann
uff - seltsam formuliert - aber ich weiß nicht, wie dieses "Gestell" heißt.
Kann mir jemand von euch das sagen?
Vielen Dank
Kerstin 11SSW
Bisherige Antworten

Frage zu Maxi cosi "Untergestell"

Maxi Taxi glaube ich ;-)

schau mal bei ebay nach

LG

Frage zu Maxi cosi "Untergestell"

Manche heissen Maxi Taxi, meist sind es normale kinderwagen mit Adapter für diese Teile.
Schau aber mal im Netz, die Dinger sind fürs Baby nicht so ganz ungefährlich.
Da gibt es ne STudie der Uni Köln zu.
Ausserdem ist es RÜcken belastend fürs Baby (die oberen zwei Wirbel haben keine Bandscheibe und beim sehr kleinen Baby und auch später wenn sie schlafen ist dan natürich durch die Lage im Maxi Cosi ne Belastung, und unten auch, da die Muskeln eben im schlaf erschlafenn und bei kleinen Babys eben noch nicht ausgereift sind, die Wirbelsäule wird dann einfach gestaucht).
Römer hat nun als erstes Reagiert und eine Wanne gemacht wo man das Baby flach transportieren kann, und man kann es auch auf einen Kinderwagen setzen.
LG

@Mamakindzwerg

Hi!
Immer diese Panikmache wegen dem Maxitaxi.
Dieses Teil entlastet nur bei Wegen wo das Kind ohnehin sonst im Maxicosi getragen wird.
Ich finde es immer total erschreckend das jeder Mensch der so ein Ding besitzt sofort so hingestellt wird, als wenn er sein Kind pausenlos in dem Ding anstatt im Kinderwagen spazieren fährt.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

*lol*...meine natürlich Kim statt Kind...sorry

:-[

*lol*...meine natürlich Kim statt Kind...sorry

Huhu,
ich finde nicht das das Panikmache ist. Wenn man es wirklich nur für diese Transportwege nutzt ist es sicher echt praktischund eine erleichterung für die Eltern.
Aber es gibt ja doch einige die so ein Untergestell als Dauerkinderwagen für Spaziergänge, Einkäufe usw. nutzen.
Da sich ja nicht jeder 2 Modelle kaufen kann. Oder auch manche aus Unwissenheit wie ich oft feststellen mußte.
Und da sollte man sich doch genau informieren bzw. bedenken, das es für den Rücken des Baby´s eine enorme Belastung ist da stundenlang drin zu liegen. Und man macht sich ansonsten um Sicherheit usw. auch soviele Gedanken beim Einkauf.
Ich bin Physiotherapeutin und wir haben im Praxisalltag immer versucht Eltern darauf hinzuweisen.
Die Entscheidung obliegt dann nat. jedem selbst.
Aber wie oben schon erwähnt, hat ja schon ein Hersteller reagiert und ich denke es wird bald neue praktische Lösungen geben die auch fürs Baby gut sind.
LG Angela

oder halt tragen, das ist auch ne alternative :) GGLG von

oder halt tragen, das ist auch ne alternative :) GGLG von

yepp so habe ich es auch immer gemacht!!!

*lol*...meine natürlich Kim statt Kind...sorry

Oh das ist ja praktsich Angela das du aus dem Bereich kommst...
kannst du das vielleicht gut erklären einfach mal für die die es interessiert?? Ich kann das schriftlich nicht soo gut.
Wir überlegen den Römer zu nehmen wenns Baby da ist. Müssen wir noch abwägen, wir fahren mit Baby eh sehr wenig Auto...

*lol*...meine natürlich Kim statt Kind...sorry

Huhu,
ich kann es mal versuchen. :-)
Es geht im Prinzip darum, das ein Säugling ja noch am Anfang seine Muskulären und allgemeinen Entwicklung steht. Dazu kommt noch das der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr groß und schwer ist.
In Mama´s Bauch lagen sie ja schön im Fruchtwasser und wir wissen alle das unter Wasser Gewicht und Schwerkraft keine große Rolle spielt.
Wenn ein Säugling jetzt flach liegt, ist alles entspannt und das Kind kann nach und nach seine Muskeln entwickeln, dabei stärken sich dann auch die Knochen,Sehnen und Bänder.
Der menschliche Körper ist ja sehr flexibel und baut nach Bedarf auf.
Wenn jetzt aber ein Säugling in einem Maxi-Cosi liegt oder auch generell sehr oft hingesetzt wird, passiert einfach folgendes:
Die Muskulatur kann das Gewicht der Kopfes nicht abfangen und die ganze Wirbelsäule und die kleinen Gelenke werden gestaucht, was halt auf lange Sicht Schäden verursachen kann bzw. zumindest sich alles nicht optimal entwickeln kann.
Daher sollte man drauf achten das Baby´s in Maxi-Cosi´s auch recht flach liegen, d.h. mal einfach ausgedrückt, Füße auf der selbe Höhe wie der Kopf, da ist der Druck von oben nicht so groß. Bzw. die Schwerkraft kann nicht so stark wirken.
Damit das jetzt keiner falsch versteht, ein Maxi-Cosi ist die sicherste Transportmöglichkeit gerade im Auto und daher nat. immer sinnvoll.
Und es gehört dazu das die Muskulatur Reize bekommt und daher ist kurzes "sitzen" oder halb liegen im prinzip positiv zu sehen. Das was ich oben erklärt habe trifft nur dann zu wenn man das Baby Stundenlang sitzen läßt.
Also wenn es geht immer flach liegen lassen, dann haben die kleinen die ja auch gern alles sehen möchten auch viel mehr Energie sich anzustrengen um das Köpfchen zu tragen um zu sehen was so drumherum passiert.
Ich hoffe ich hab das so erklärt das sich jeder vorstellen kann was ich meine, ohne jetzt zu sehr in medizinische Details zu verfallen und nat. ohne Panikmache oder Verurteilungen :-)
Wers noch genauer wissen will, kann sich ja an mich wenden, dann werd ich mal schauen ob ich was aus meinen Büchern zum einscannen oder so hab.
LG Angela

@mamakimzwerg

p.s. zum Thema Atmung kann ich nicht ganz so viel sagen. Das wird zwar mit Bedacht und nat. ist auch da flaches liegen sinnvoll. Aus den selben Entwicklungs- und hauptsächlich Muskulären Gründen. Aber da wird ja auch immer noch viel diskutiert, welche Lage fürs Baby am sinnvollsten ist auch dann auf Kindstod hin usw.
Was leider bei mir persönlich ein wichtiges Thema ist, hast Du da neuere Infos zu?
LG Angela

@mamakimzwerg

Ja ich habe irgendwo die Studie,.. wo auch die MRT Bilder der BabyAtemwege gezeigt werden. Die engen ja ein, das ist ja in der Haltung auch unstrittig denke ich...
Ich weiss nicht ob du die hast, ich habe die in der Frühförderstelle bekommen (aber leider niemals vom Kinderarzt....)
Ich müsste es mal suchen.. habe allerdings keinen Scanner sondern könnte es nur abfotographieren.
Ist auch wohl ne Fachzeitschrift. Eltern und CO sind da ja eher zurückhaltend, wäre ja auch blöd für die Werbung von Maxi Taxis....

@mamakimzwerg

Ok, danke. Ne hab da nichts neues mehr. Von der Lage her achte ich ja eh sehr drauf. Mach Dir kein Streß dann, danke :-)

*lol*...meine natürlich Kim statt Kind...sorry

och habe ich gar nicht bemerkt hihi aber KindZwerg ist auhc nicht schlecht, dann wohl besser MamaKinderZwerg

@Mamakindzwerg

Hallo Alex,
ich finde das ist ganz und gar keine Panikmache.
Ich wohne in Köln, in einem Stadtteil mit vielen Kindern....und ich finde es erschreckend, wie oft man diese Dinger sieht....und leider sieht es oft gar nicht nach kurzen Wegen aus, sonst könnte man den Maxi Cosi ja auch trage....und viele kurze Wege ergeben immer noch eine länere Zeit in dieser Haltung....
Leider gibt es viele Leute die das Gestell als Kiwa "Ersatz" benutzen.
Gruß
Schrotti und Nuno

@Mamakindzwerg

Danke... habe ja nach dem GeschlechterThema schon fast Angst auf Antworten zu meinen Beiträgen :-) :-)
Eben die Zeit wo sie im Auto einfach rein MÜSSEn weils nicht anders geht ist an sich schon zu viel... das reicht, egal wie wenig sie im Auto drin müssen, für die kleinen Atemwege und die Wirbelsäule aus.
Die Bandscheiben sind noch nicht ausgebildet. Blutgefässe sind aber schon im Rückenmarkskanal und natütlich zwischen den Wirbeln vorhanden.
Bei Neugeborenen undeben auch älteren schlafendes Babys ist in jeglicher aufgrechter Haltung keinerlei Stützung.
AUsser in einer guten, gut angelegten Tragehilfe die sich den Anatomischen Gegebenheiten des Kindes anpasst. Weil das Kind dann vorn den Träger und hinten das Tuch als stüzuung hat und nicht zusammensackt. Aber in Wippe Maxi Cosi, Gehfrei oder ähnliches wird die Wirbelsäule dermassen belastet das spätere Rückenprobleme vorprogrammiert sind.
Habe allerdings auch ne seeeehr lange Zeit gebraucht die Zusammenhänge zu verstehen und wollte es auch nicht wahrhaben usw... aber es ist einfach so. Und im Nachhinein mit viel Nachdenken und eben der Ausbildung zur TB wo man vieles dann auch gezeigt bekommt einfach logisch.

@denke da genauso!

für kurze wege ist es ok (das kind läge ja auch sonst im maxicosi), aber ansonsten halt wirklich keine alternative zum kinderwagen. ist ja schon bissi was dran, dass es soooo gesund nicht ist für baby's rücken. aber ich finde es auch quatsch, das soooo zu verurteilen ;-)
wir werden es vermutlich auch anschaffen bzw. haben halt den buggy von römer, den kann man auch mit dem babysafe "upgraden" ;-)
GGLG von bibs

@denke da genauso!

Für die Atemwege und Wirbelsäule sind die Wege die es ins Auto rein muss schon eigentlich ne Überforderung.
Und zwar so das die Hersteller jetzt schon Wannen anfangen herzustellen wo die Kinder liegen können... das mit Recht! Auch wenn ich mit Sicherheit nicht alles was es für Babys gibt für Sinnvoll halte, aber das wird Zeit das man die ganz kleinen liegend transportieren kann.
Ich habe nen Artikel dazu aber den habe ich nicht online und ich habe keinen Scanner, der nimmt auf die Atemwege bezug und erklärt das warum und weshalb das so ist...

ich hatte es so verstanden, dass diese wanne besonders für frühchen...

.... geeignet wäre, weil hier die lungen noch nicht sooo ausgefeilt arbeitn wie bei "pünktlichen" babys. bin medizinisch nicht so bewandert, daher auch diese ausdrucksweise ;-)
jedenfalls fand ich diese wanne auch interessant, aber eben nicht soooo dringend erforderlich für "normalgeborene" und mir kam's so vor, als wenn man die wanne nur kurze zeit nutzt und dann eh umschwenken soll auf babyschale...
naja, wie auch immer - wir werden wohl zum klassischen babysafe greifen und gut ist's. man fährt ja eh keine marathonstrecken mit baby im normalfalle ;-)
GGLG von bibs

@Mamakindzwerg

Das habe ich ja nicht gesagt das das jeder macht.
Aber wann trägt man denn ein Kind sonst im Maxi Cosi durch die Gegend????
Bei uns war das Dingen im Auto und wurde so wenig es geht nur bei unvermeidbaren Fahrten genutzt.
Aber es nutzen sehr viele die Dinger statt Kinderwagen, bestimmt nicht jeder aber viele!
Aber statt mit ein teures gestellt zu kaufen besser nen Adapter gibt es für fast jedes neuere Kinderwagengestellt.
Aber ehrlich gesagt würde ich das keine Minute fahren ausserhalb des Autos!
Dann lieber nen Trageteil, Kind rein und los...
Ist viel gesünder!!!
Bin ja Trageberaterin und wir haben das recht ausfühlrich gelernt "Wirbelsäule, Hüfte" und mir wird es immer ganz anders wenn die Würmchen darin liegen müssen.
Aber muss ja jeder selber wissen, gibt ja auch Kinder die schon mit vier Monaten im Gehfrei sind. Obwohl jeder weiss wie schädlich das ist.
LG

ja hast du recht, ich wurde schon mal...

beim einkaufen angesprochen, weil ich so kinderwagen hatte wo ich anfangs maxicosi aufsetzen konnte und habe damit meine tochter für kurze strecken mitgenommen, und da meinte mal ne frau zu mir, ob ich nicht wüsste, das es ungesund sei fürs baby...blablabla...

meinte tochter wird im august 3 und ist total fit ihr fehlt gar nix...

wie ich es hasse, wenn darüber immer panik gemacht wird!!!

Die Panikmache bezog ich auf ....

....die normale Zeit die ein Kind eben im Maxicosi getragen wird und stattdessen eben im Maxitaxi gefahren wird.
Generell ist es natürlich richtig das man nicht dauerhaft das Kind im Maxicosi spazieren fahren soll und schon gar nicht das Maxi Taxi als Kinderwagenersatz sehen.
Was ich eben schrecklich finde das JEDER der sich so ein Ding zulegt sofort so hingestellt wird, als wenn er das Kind dauerhaft in dem Ding rumfährt UND als wenn derjenige sich nicht vorher über die Vor-und Nachteile hat aufklären lassen.
Wenn dein Kind jetzt noch keine "Schäden" aufweist heißt aber nicht das es noch kommen kann.
Jule musste schon allein auf Grund der Entfernung die wir jedes Wochenende mit Auto zurücklegen mussten viel im Maxi Cosi liegen. War damals einfach so und ließ sich nicht ändern.
Weiterhin sind wir mit ihr als Säugling auch zwei Mal nach Bayern in den Urlaub gefahren.
Da musste sie über Nacht in den Ding liegen.
Toll ist es nicht, aber eben nicht anders machbar gewesen damals .
Bisher auch keinerlei Auffälligkeiten....aber laut Ärzte kann ja alles noch kommen.
So what, dass Ding war für uns eben praktisch und wird daher wieder angeschafft.
Zum Glück haben wir jetzt die langen Autofahrten nicht mehr
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

Das ist ein Maxitaxi !

Hi!
ich habe solch ein Maxitaxi auch bei der großen gehabt und das Ding ist echt Gold wert.
Du musst den Maxicosi also nicht schleppen.
Grandioses Teil, ich werde mir wieder eins besorgen.
Paß aber auf das die Adapterstücke auch dabei sind ;-)
Einige bieten das Maxitaxi ohne Adapter an.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

maxi-taxi :) oder nicht? kenne das nur unter dem begriff :)

huhu kerstin,
das gibt's auch von römer. wir haben z.B. von clara noch den buggy "yanis" und daher werden wir wohl zum baby-safe greifen als babyschale, da man das dann genauso nutzen kann. für "mal eben flott" ist es sicher ok, auf dauer aber natürlich keine alternative zum kinderwagen!
GGLG von bibs mit nubbelchen 11+3 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Kauf dir besser ein Tragetuch oder ne Tragehilfe (Bondolino oder Manduca)

Meinst du den Quinny Zapp??

Hallo,
ich schleich mich mal frech ein ;-) Also ich hatte das Gestell vom Quinny Zapp. Gestell auf, Adapter rauf, Maxi Cosi rauf. Ich hab das Teil geliebt. Super leicht, super wendig.
Das sieht dann so aus:
http://cgi.ebay.de/Quinny-Zapp-WAVE-Maxi-Cosi-Cabriofix-Dutch-Sky-Neu_W0QQitemZ220390463643QQcmdZViewItemQQptZDE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies?hash=item220390463643&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
LG Marie

Oh man - so langsam wird es nervig hier ...

Hallo,
so langsam macht es keinen Spaß mehr Beiträge zu schreiben!!! Das war vorein paar Wochen noch viel schöner!
Ich brauch dieses Teil nur, wenn ich eh mit dem Maxicosi unterwegs bin und mal schnell noch wo hin muss z.B. kurz in die Stadt, sodass ich den Maxicosi nicht auf weiten Wegen tragen. Ich habe eine extrem verkrümte Wirbelsäule und eh Probleme mit dem Rücken, da möchte ich nicht noch den Maxi Cosi ewig lang tragen.
Selbstverständlich habe ich einen Kinderwagen, der für Spaziergänge genutzt wird!!
Gruß
Kerstin mit Lana *04.04.06 und Krümel inside 11SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen