Suchen Menü

Frage zu Kartoffelbrei

Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Wenn ich Kartoffelbrei mache wird er so pampig, klebrig. Also völlig ungeniessbar.
Ich koche die Kartoffeln im Dampfkochtopf, danach schäle ich sie und schneide sie in grosse Stücke, die ich zusammen mit etwas Rapsöl mit dem Purierstab püriere.
Wie macht ihr Kartoffelbrei, damit man ihn essen kann? Welche Kartoffelsorte verwendet ihr?
Alles andere Gemüse ist kein Problem.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
LG Maria
Bisherige Antworten

einschleich

Hallo,

du darfst die Kartoffeln nicht mit dem Pürierstab pürieren. Einfach mit der Gabel zerdrücken, da wird das viel besser.

Ich habs am Anfang auch püriert und da war das auch so.

LG Jasmin

Frage zu Kartoffelbrei

Hallo Maria...

also ich habe bis jetzt noch nie probleme damit gehabt...

ich koche die kartoffeln mit der schale.....schrecke sie dann mit eis kaltem wasser ab...so löst sich die schale ruck zuck ab...dann lasse ich die kartoffeln abkühlen..(.und ganz wichtig...net alles an kartoffelwasser weg gießen...)...dann schneide ich die kartoffeln in kleine stücke oder scheiben...püriere sie und gebe immer etwas von dem kartoffelwasser + sonnenblumen öl. hinzu...so wird der kartoffelbei net so pampieg sondern schön breiartig...und nen kleiner tipp...ich bege immer etwas zerlaufene butter noch hinzu...(nur ein ganz kleines stück)...dadurch wird er noch ein bissel cremiger...und jan nicklas isst ihn sehr gerne...

LG:Inna..

Frage zu Kartoffelbrei

Kartoffeln darfst Du nur dann mit dem Pürierstab zerkleinern, wenn ein anderes Gemüse dabei ist - dann wird's nicht pampig. Ansonsten mit der Gabel, mit dem Kartoffelstampfer oder - so mach's ich - mit dem Spätzlesschwob (Spätzlepresse).

Ansonsten wird der Kartoffelbrei wirklich soooowas von schleimig...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 1/2 Monate alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen