Suchen Menü

Frage zu Geld für Erstausstattung

Hallo miteinander!

Habe zwar schon unten im Beitrag gepostet, aber ich frage auch noch mal allgemein extra. Wo und wie kann man so einen Zuschuss beantrage? Wr wohnen in Bayern, weiß da jemand, welche Möglichkeiten es gibt? Braucht man bestimmte Voraussetzungen? Wäre für uns natürlich echt toll, da wir beide nichts verdienen und ich nun merke, dass ich in den nächsten Wochen sicher mal los muss, um SS-Hosen zu kaufen!
LG wunschkind09 (13+6)

Bisherige Antworten

Frage zu Geld für Erstausstattung

Hallo Wunschkind ;)
Also ich war bei esperanza, doch man kann zu jeder Schwangerenberatungsstelle gehen. Dort wird euer Einkommen berechnet und wie hoch die mtl Kosten sind. Der Antrag selber wird dann von der Beratungsstelle bei der Mutter_Kind_stiftung gestellt. Obwohl mein Mann relativ gut verdient, bekommen wir 600 Euro fürs Baby und 200 Euro für mich... Da wir ja mit den ganzen Kindern auch recht hohe Kosten haben jeden Monat.
An Schwangerenberatungsstellen gibts bei uns esperanza, pro familia, diakonie, dornum vitae...
GLG und viel Erfolg
Sonja

es ist keine staatliche Leistung

Hallo Wunschkind,

d.h., es gibt keine öffentlich zugängliche Liste, aus der zu sehen wäre, wo die Grenzen liegen und was für Leistungen es gibt und wie diese Leistungen ausgezahlt werden. Da es keine staatliche Leistung ist, hast Du keinen rechtlichen Anspruch darauf.

"Eingangstor" sind die Schwangerenberatungsstelle wie in dem obigen Posting genannt. Die Voraussetzung erfährst Du in dem Beratungsgespräch und was Du mitzubringen hast, erfährst Du bei der Terminvergabe. Einfach so vorbeikommen und Antrag abholen, ist nicht. Jedenfalls nicht hier in Berlin.

Viel Glück,

Ines

Frage zu Geld für Erstausstattung

Wenn ihr beide zur zeit leider nichts verdien, dann bekommt ihr doch bestimmt arbeitslosengeld und alg II. Egal was ihr von beidem bekommt, kannst du geld für die Schwangerschaftsbekleidung und für die Erstausstattung des Kindes beim Arbeitsamt bzw. ARGE oder Jobcenter, dass heißt ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da müßtest du dein Geld bekommen.
GLG Lopesan

Frage zu Geld für Erstausstattung

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe nun mal bei der Schwangerenberatungsstelle angerufen und für nächste Woche nen Termin ausgemacht, wo ich sämtliche Unterlagen mitbringen muss. Hoffe dann mal, dass wir ein bisschen was bekommen.
LG wunschkind09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen