Suchen Menü

Frage zu Fruchtwasseruntersuchung

Hallo zusammen,
ich bin aus dem März/April Forum und wollte hier bei Euch "weiter Fortgeschrittenen" mal eine Frage stellen.
Wer von Euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Welche Gründe hattet ihr und wie ist die Untersuchung verlaufen? Gabs irgendwelche Komplikationen?
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Untersuchung machen lassen soll oder nicht, bin 32 Jahre alt und zum 2. Mal ss - bei meinem Sohn vor 3 Jahren habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht aber irgendwie mach ich mir in dieser ss mehr Sorgen dass irgendwas nicht ok sein könnte.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Liebe Grüße, Simone 9+4
Bisherige Antworten

Frage zu Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Simone,
ich hab bei 15+0 die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich werde Ende des Monats 39 Jahre alt und es ist mein viertes Kind.
Ich habe es machen lassen, weil mein Sohn einen Gendefekt hat und wir wissen mussten ob mein ungeborenes es auch hat. Gott sein dank nicht.
Die FU verlief problemlos, musste mich zwei Tage schonen und nach zwei Tagen dann Kontrollultraschall. Es ist nichts passiert, alles problemlos.
na klar wirst du über die Risiken aufgeklärt und musst unterschreiben.
Ich verstehe nicht, warum du mit 32 über sowas nachdenkst. Gibt es eine Vorgeschichte, weshalb es nötig wäre?
LG Agnes 20+2

Frage zu Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
Also ich würde es nicht machen lassen solange kein vernünftiger grund vorliegt.
Ich habe eine NT messung machen lassen aber mehr auch nicht.
Deine andere SS ist doch bestimmt gut verlaufen und solang du keine Behinderungen im Familien Umkreis hast warum sollst du das machen nur wegen des alters ??
LG Manu :ROSE:

31j - 3. ss - keine pränataldiagnostik LG -->

bin 34 und meine 2. SS....

und mein Bluttest und die NF messung waren unauffällig sodass ich es nicht für nötig fand sie durchzuführen
GLG Stéphanie
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker

Frage zu Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Simone, also, ich bin 35 und erwarte das erste Kind. Und nach vielem Recherchieren haeb ich erstmal den Bluttest machen lassen, wuerde auch die NT Messung machen lassen (wird bei uns nur privat gemacht, lebe in Grossbritannien). Da die Ergebnisse unauffaellig waren, sehe ich keinen Grund fuer ein FU.

Denn man darf nicht vergessen, dass die nicht ohne Risiko ist. Und warum sollte ich mich und meinem Ungeborenen einer Prozedur unterziehen, die in 1 von 100 Faellen zu eine FG ausloest, wenn kein konkreter Grund besteht? Mache ich persoenlich sicher nicht.

Lieben Gruss,

Sylvie (21+5)

Frage zu Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Simone, mach doch erstmal das Erstrimesterscreening, wenn Du unsicher bist. Sollte das auffällig sein, kannst Du immernoch überlegen, ob Du was invasives machen lassen willst. ETS kostet zwischen 140 und 200 Euro und ist fürs Kind risikolos. FU würde ich nur bei begründetem Verdacht machen und auch dann nur, wenn es für mich irgendwelche Konsequenzen hätte (hätte es nicht).
Auf Verdacht eine FU käme für mich nicht in Frage, da das Risiko einer Fehlgeburt da meist höher ist, als das Risiko eines Gendefekts (Trisomien o. Ä.).
LG Jennie (21+0)

Hab es nicht machen lassen, obwohl ich Voraussetzungen hatte.

Hallo,
ich habe es nicht machen lassen, obwohl ich schwere Medikamente am Anfang der SS genommen habe (Risikoschwanger) Ich bin ungewollt nun schwanger 34 Jahre und habe aber 3 Kinder. Jetzt bekommen wir das 4. und ich habe keine FU und keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich hab mich bewußt dagegen entschieden, da auch diese Aussagen nicht immer zu 100% sind. Und man sich in der SS mehr sorgen macht, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie man sich wünscht.
In deinem Alter würde ich da jetzt nicht drüber nachdenken, wenn dein erstes Kind gesund ist.
Das einzigste was ich machen lassen habe, das war der Feinultraschall allerdings weil ich Risikoschwangere bin und da kann man auch zum größten Teil sehen, ob alles ok ist . Und der FA kann auch schon viel checken in der heutigen Zeit, die sehen schon sehr viel am Ultraschall. Wenn was ist, dann überweist er eh weiter.
LG Manu

Vielen Dank für Eure Antworten....

....ich hatte zwischen meiner 1. SS vor 3 Jahren und dieser hier 2 Fehlgeburten im Anfangsstadium (wurde nicht untersucht an was es lag). Deshalb bin ich verunsichert ob alles ok ist.
Ich werde nun auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung zusammen mit der Blutuntersuchung machen lassen und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt die Fruchtwasseruntersuchung noch zusätzlich oder eben auch nicht.
Vielen Dank für Eure Beiträge und alles Gute für die weiteren SS!
Liebe Grüße, Simone 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen