Suchen Menü

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich bekomme 607,- Euro über 20 Monate. Möchte jetzt, ab 02/2010 noch 400,- Euro dazuverdienen. Wenn ich 2011 ein Baby bekomme, zählt dann als Einkommen NUR die 400,- oder das gesamte Einkommen mit Elterngeld 1007,-? :-X

Danke schon mal!!

Liebe Grüße,

Melanie mit Sara *17.2.09

Bisherige Antworten

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hallo!
Also,ich versuchs mal verständlich zu erklären-ich habe witzigerweise dieselbe Konstellation nur mit 2010er 2tem Baby....
Für die Berechnung des neuen Elterngeldes zählen die 12 MOnate vor Geburt des 2.Kindes in denen DU KEIN Elterngeld/Mutterschaftsgeld bezogen hast-die 400,-Euro zählen nicht,Du mußt sie ja auch nicht angeben beim Elterngeld,weil der Berechnungszeitraum für das Elterngeld verstrichen ist.
Kommt das 2te Kind allerdings erst Ende 2011 wäre das ein Mix aus Vorher/Nachher.
Der 400,-Euro-Job zählt wiederrum bei der Berechnung von Mutterschaftsgeld.
Außerdem gibt es bis zum 3ten Geburtstag des 1ten Kindes den 10%igen Geschwisterbonus...
War das einigermaßen verständlich???
LG meike mit Nele *30.01.09

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hm, zählen dann die 12 Monate, die ich VOR dem 1. Kind verdient habe? Also, wenn zwischen der Geburt 2. Kind und Elterngeld nicht gearbeitet wird?

Wir planen eigentlich im Frühjahr schwanger zu werden, d.h. es käme (falls alles so klappt ;o) ungefähr dann, wenn das Elterngeld ausläuft. Bekomme ich dann nur die 300 Euro?

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hallo!
Dein Elterngeld läuft ja im Dez.2010 aus(jaaa,guck nochmal auf den Bescheid).
Mal angenommen,daß 2te Kind kommt im April und Du hast nicht gearbeitet,dann werden im ärgsten Fall 4 Monate ohne Verdienst angesetzt und 8 Monate mit dem Verdienst vor Bezug des ersten Elterngeldes-also schon weniger als beim 1ten Kind.
Bei Gering-/oder Heimbeschäftigung hast Du wieder Anspruch auf Mutterschaftsgeld.
Arbeitest Du von 01/2011-03/2011(im Beispiel)dann wird dieser Lohn angesetzt plus die Monate vor Bezug des 1ten EG.
Alles echt wirr,wenn Du es ganz genau brauchst mußt Du mal zur Elterngeldstelle gehn.
Das günstigste ist definitiv der überlappende Elterngeldbezug.
LG meike

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hallo nochmal,

ich kanns noch gar nicht fassen - ich bekomme beim 2. Kind dann theoretisch genausoviel wie beim 1.?? (wenn es sich überschneidet - ansonsten natürlich etwas weniger). Das wäre ja super!!! [:-}

Dann sag ich erstmal Danke!!!! und wünsch Dir noch einen schönen Abend!

Melanie

Frage zu Elterngeld bei 2. Kind ;o)

Hallo Melanie,
für das Elterngeld werden die 12 Monate vor der Geburt des Kindes gerechnet. Monate in denen man Mutterschutzgeld, Elterngeld oder Krankengeld aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung bekommen hat, zählen nicht mit. Allerdings werden, meines Wissens nach, als Elterngeldbezugsmonate nur das erste Jahr angerechnet. Das zweite Jahr bekommt man zwar noch Elterngeld, aber dann darf man ja soweit ich weiss auch schon soviel dazuverdienen wie in der Elternzeit generell erlaubt ist.
Wenn du also nach 04/2011 ein Kind bekommst wird meiner Ansicht nach nur das Geld angerechnet was du nach der Geburt von Sara verdient hast. Das Elterngeld spielt dabei keine Rolle mehr.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Liebe Grüsse
Meliane mit Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen