Suchen Menü

Frage zu Breimenge und Abstillen

Hallo Mädels!

Hab zwei Fragen zum Abstillen, weil ich das demnächst vorhabe.

1. Wieviel Brei soll bzw. darf man pro Mahlzeit füttern? Niklas verputzt meistens alles, was ich ihm gebe, und ich frag mich dann oft, ob er auch wirklich satt ist. Gerade beim Abendbrei hat er manchmal nach kurzer Zeit schon wieder Hunger und trinkt dann noch an der Brust, was ja nicht der Sinn der Sache ist, wenn man abstillen will. Mir ist eigentlich lieber, ich koch ihm eine größere Portion von der er etwas übrig lässt, weil ich dann sicher weiss, dass er auch wirklich satt war. Leider hat der KiA sich bei der U5 dazu nicht wirklich ausführlich geäußert, weil er ziemlich in Hektik war. Er hat nur gesagt, ich darf nicht "beliebig mehr füttern" als hinten auf der Packung steht (z. B. beim Milchbrei). Meine Hebamme aber meinte, man kann die Kleinen in dem Alter noch nicht überfüttern und ich soll Niklas soviel geben, wie er will. Wie handhabt Ihr das?

2. Wir haben inzwischen schon 3mal Brei pro Tag und dazu je nach Hunger noch 2 bis 3 Brustmahlzeiten. Wie geht es jetzt weiter? So weit ich informiert bin, sollen die Milchmahlzeiten im kompletten ersten Lebensjahr beibehalten werden, aber noch nicht mit Kuhmilch. Ersetz ich dann nach und nach die Brustmahlzeiten durch Folgemilch aus der Flasche?

LG

Sandra mit Niklas

Bisherige Antworten

das ist jetzt komisch! hatte dir ausführlich geantwortet und hier ist keine antwort gepostet worden...

also, nochmal in kürze: denke, bis 300g ist es normal, dass die zwerge abendbrei futtern (daniel selbst verdrückt oft auch seine 200g).

vielleicht hat dein kleiner nach dem brei einfach nur durst? hast du es schon einmal mit wasser oder tee versucht? kann auch sein, dass er vor dem schlafen deine nähe braucht und deswegen an die brust will.

ich würde ihm soviel geben, wie er mag. auf keinen fall hungern lassen. der speck kommt schon wieder runter, wenn sie wachsen, krabbeln, laufen...

vielleicht den brei in zwei portionen machen. die erste, so wie immer und die zweite mit weniger obst oder nur mit saft anrühren, dann isst er vielleicht auch weniger, wenn es nicht mehr gar so gut schmeckt.

lg, claudia mit daniel

Hi Sandra,

also sweit ICH informiert bin ;-) , muss keine Milchmahlzeit durch Flasche ersetzt werden. Du gibst ja beim Abendbrei zB. Milchpulver mit rein. Damit ist der Milchbedarf gedeckt. Ben trinkt absolut keine Milch aus der Flasche da wäre ich ja aufgeschmissen......ab dem 8 Monat glaub ich kannst du auch H-Milch geben, ist natürlich nicht alles drin was in der Babaymilch drin ist aber zusätzlich und zur Gewöhnung ists glaub ich ganz gut. So mal schuen wer da jetzt wieder anders informiert ist :-P ;-)

lg isi

Hallo,

bei den Mengen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, denn meine Kleine ist nicht so ein Vielfraß ;-)

Also der Tagesbedarf an Milch wird im zweiten Lebenshalbjahr mit 2 Milchmahlzeiten gedeckt. Ob du stillst oder Flaschenmilch gibst oder einen Milchbrei fütterst ist dabei völlig egal.

Bei uns sieht es momentan so aus:

morgens 230ml Milch

dazwischen evtl. Obst oder Zwieback

Mittags Menü ca. 150-180g plus Obst

Nachmittags Getreidebrei - entweder 1 Gläschen oder 100g Hirse + Obst

Abends 70-100g Milchgetreidebrei + Obst

danach noch ca. 180-230ml Milch

evtl. 1x nachts 230ml Milch

lg

kebi mit Nina 30W

Hallo Sandra mit Niklas :-)

Also wir sind grad so beim Abstillen und deswegen kann ich dir die Trinkmengen momentan relativ genau sagen:

8:30/9:00 ca. 150ml (selten 200ml)

12:30 200g Gemüse-Fleisch-Brei + frisches Obst mach Belieben (pass aber mittlerweile auf, dass er nicht mehr als 100g ißt...)

16:00/17:00 nochmal 100-150ml

19:00 Milchbrei mit Obst ca. 300g und die schafft er auch eigentlich immer

21:00/21:30 vorm Einschlafen meist noch eine Seite Brust

Nachts dann die 2. Seite

lg anni mit niklas

Hallo,

wie mein Mann gerade sagt:"fünf Leute haben sechs Meinungen, das ist immer so!"

Und er hat so Recht. Ich glaube man muss das machen was man mit guten Gewissen vertreten kann. Wenn dein KLeiner Hunger hat, dann muss er halt was zu essen bekommen. Wenn das noch so extrem ist,, wenn er läuft und es das "Fett" was er evtl. angesetzt hat nicht verarbeitet, dann müsste man eben einschränken. Aber ich weiß von meinem Neffen, der als er ca. 1/2Jahr alt war, dass er wirklich fett war, kann man leider nicht anders sagen, aber jetzt ist er 3 1/2 und hat ne ganz normale, schlanke Figur. Das hat sich eingespielt als er laufen lernte und einfach mobiler war.

Sollen wir etwa jetzt schon unsere Zwerge auf Diät setzten??? NEIN, das kommt wirklich früh genug in unserer Gesellschaft!

Bei uns sieht es zur Zeit so aus:

Nach dem aufstehen, zwischen 6:00 und 8:30 210ml Pre Milch

um 11:00Uhr 210ml Pre Milch oder ca 200gGrießbrei/Getreidebrei mit Obst

um 15:00Uhr ca100g Kartoffeln-/Gemüse-/Fleischbrei (je nach Geschmack, da tut meine Maus sich noch ein bisl schwer, sie mag nicht alles :) )

Nachmittags, wenn sie mag nochmal ein bisl Obst ca.150g

Dann um 19:00Uhr vorm schlafen gehen 210ml 1er Milch

jenach Lust und Laune nachts gegen 3:00Uhr nochmal 210ml 1er Milch, wobei die Kleine zur Zeit meistens wieder durchschläft!

Bei der U5 wurde festgestellt das sie mit Größe 67cm und Gewicht 7450g genau im Mittelmaß liegt, also scheint mein Bauchgefühl mich nicht zu täuschen.

Wie gesagt verlaß dich auf deinen Mutterinstinkt, sagte mir meine Hebamme auch, damit liegt man meistens richtig!!!

Lg Stefi und Emilia 29w :IN LOVE:

Vielen Dank für Eure Antworten!...

...Das hat mir echt weiter geholfen.

Zum Einen hab ich gemerkt, dass Niklas (verglichen mit Euren Zwergen) gar nicht überdurchschnittlich viel isst. Es ist wohl eher so, dass die Zubereitungsempfehlung auf der Packung ziemlich gering gehalten ist. Mittags koch ich selber für ihn den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags gibts Getreidebrei in Pulverform, den man nur mit Wasser anrühren muss, gemischt mit frischem Obst (Banane oder Apfel) und am Abend Milchbrei.

Durst nach dem Brei hat Niklas sicher nicht, weil er zu jeder Breimahlzeit Wasser bekommt und das auch total gierig trinkt. Er ist auch wirklich nicht "fett" - von der "Cellulite" an den Oberschenkeln mal abgesehen. :-D Hab die Hebamme ja beim Babyschwimmen gefragt wegen dem Brei, und da wären ihr "Problemzonen" sicher sofort aufgefallen. :-P

Bin auch froh zu hören, dass Niklas nicht unbedingt Milch TRINKEN muss, sondern er die genau so in Form von Brei kriegen kann. Die Flasche mag er nämlich bisher gar nicht. Aber immerhin trinkt er jetzt schon mal (sein Wasser) aus dem Trinklernbecher, und es muss ihm nicht mehr aus der "Erwachsenentasse" vorsichtig eingeflößt werden. Vielleicht klappt das ja auch bald mit anderen Getränken.

Und zu guter Letzt beruhigt es mich zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die "jetzt schon" anfängt abzustillen...Hatte schon befürchet, dass ich damit eine Exotin bin. Ich stille zwar nach wie vor ganz gerne, hab aber gemerkt, dass ich in der letzten Zeit des Vollstillens richtig ausgepowert war. Ausserdem hat es mich total geschlaucht, dass Niklas in der Nacht plötzlich wieder mehrmals aufgewacht ist und Hunger hatte. Seit er (Abend-)Brei bekommt, schläft er deutlich besser (und manchmal sogar komplett durch).

LG

Sandra mit Niklas (der Dank Euch KEINE Diät machen muss [:-} )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen