Suchen Menü

Frage zu Beikost!

Bin hier grad am hin und her überlegen wie ich mit Nealas Beikost am besten starte, noch wird sie vollgestillt und ist fast 8 Monate alt.
Würdet Ihr auch mit Abendbrei beginnen? Habe das damals bei meiner Tochter so gemacht, es lief gut. Gemüse gat sie dann einen Monat später bekommen.
Ich würde gern demnächst anfangen, nicht weil wir müssen, aber ich habe keine Lust im Sylvesterurlaub mit Beikost zu starten weil das einfach zu stressig wird. Entweder "muß" sie dann schon gut essen oder eben sich nur mit Milch zufrieden geben, aber ob es dann noch so ist bezweifel ich. Hoffe das kommt jetzt nicht doof rüber ;-) , denn stillen tue ich nach wie vor gern und Neala auch.
Wie würdet Ihr das machen?
LG Savi
Bisherige Antworten

Frage zu Beikost!

Hallo Savi...

hmm also ich würde net mit dem abendbrei anfangen sondern mit dem mittagsbrei...und anstatt mit gemüse mit obst anfangen...so hab ich es bei jan nicklas auch gemacht und es hat auf anhieb gut geklapt...den abendbrei hab ich so ca. nen monat später eingefügt und das auch nur portionsweise...

LG:Inna..,

Frage zu Beikost!

Hi Inna,
Obst ist auch ne gute Idee, könnte man gut vor der Nachmittags-Stillmahlzeit geben.
LG Savi

Frage zu Beikost!

Hallo Savi..
erstens das und zweitens brauchste net so ne sorge drum haben das sie evtl. stuhlgang probleme bekommt...da der abendbrei ja viel fester ist als obst oder gebüsebrei...und bin auch der meinung das es für die kleinen beim brei start auch angehemer ist wenn sie was sehr feines bekommen anstatt etwas was grobkörniger ist...(milchbrei)..da die mlich ja auch flüssig ist ..
LG:Inna

Nicht mit Obstbrei anfangen...

Hi,
also am besten fängst du mit gemüse mittags an.
Gemüse deshalb, weil babys nicht als erstes Obst oder Milchbrei bekommen sollen, sonst gewöhnen sie sich zusehr an den süßen Geschmack und mögen dann später evtl kein Gemüse mehr, weils nicht süß schmeckt.
Und Mittags deshalb, weil sie da meist am besten ausgeschlafen sind. Abends könnte problematisch werden, weil die mäuse dann ja schon müde sind und lieber die gewohnte Flasche/brust wollen und keine Lust haben was auszuprobieren....
LG
Bianca

Nicht mit Obstbrei anfangen...

Hi Bianca,
wegen dem süßen Geschmack bin ich auch ein wenig am zweifeln. Obwohl meine Große heute total gern Gemüse ißt, kann natürlich bei Neala anderes sein wenn wir jetzt mit dem Abendbrei starten. Werde mal am Mittwoch zum Markt fahren und Pastinaken holen, mal gucken was sie dazu sagt ;-) .
LG Savi

Nicht mit Obstbrei anfangen...

hi...

hihi...als ich das bgemacht hab....habe ich mit bekommen das jan nicklas auf Pastinaken,möhre und zuccine net ran geht...es sei den es gibt kartoffeln dazu..dann isst er aber auch nur max ein halbes glas...

was er aber sehr gerne isst ...ist kürbis...und den sogar pur...und das obwohl der ja auch süß ist wie die möhren...

LG:Inna

Dem gibt es nichts hinzuzufügen... LG, Alex

Frage zu Beikost!

Hallo Savi
klassisch ist ja eigentlich Gemüse Mittags ;-)
es soll wohl besser sein als mit Obst zu starten damit man die Kinder nicht so früh an "süss" gewöhnt. Stuhlgangprobleme sind auch bei Gemüse nicht vorprogrammiert. Man muss ja nicht Möhre als erstes nehmen, sondern man kann ja auch Pastinake oder Zucchini nehmen.
Bei Milchbrei frage ich mich wie du den bereitest. Abgepumpte Milch oder Kuhmilch? Ich persönlich würde Kuhmilch anfänglich meiden. Bei abgepumpter kennt sie den Geschmack schon mal
;-)
Ich mache das mit dem Milchpulver weil ich ja eh nicht mehr stille würde aber wenn ich noch stillen würden nicht noch mit Babymilchpulver anfangen.
Tja unser Sohn hat uns gezeigt "nichts geht nach Plan". Hatte hier ja auch mal geschrieben von wegen Verstopfung und nicht satt werden und so weiter. Gemüse gibt es derzeit gar nicht mehr (er war am würgen) und stattdessen Hirse und Dinkelbrei mit Apfel, Birne und Marille. Werde dann nun mal die Zuchini in den Hirsebrei tun. Auch wenn er nun leider süss bevorzugt aber er hat echt gelitten und ich habe nicht gemerkt dass er nicht mehr von der Mumi satt wird. Nun denke ich im Moment hauptsache zufrieden. Er wird schon wissen was gut ist denn die Neurodermitis ist wenigstens etwas besser geworden.
liebe Grüsse Nanni

Frage zu Beikost!

Hi Nanni,
ich habe hier ein paar Proben und würde das für den Brei verwenden bzw. fertigen Brei holen. Bei meiner Großen hat das Süße nicht geschadet, sie ißt auch heute noch total gern Gemüse. Aber jedes Kind tickt ja anders, kann natürlich sein das Neala dann nur noch Süß möchte.
Werde mal Pastinaken holen und dann sehen wir ja ob Neala das mag ;-) .
LG Savi

Frage zu Beikost!

Hallo Savi,

wir haben mit Pastinake mittags begonnen und nach kurzen Anlaufproblemen hat Tom super gegessen, danach kam Pastinake und Kartoffel und dann Karotten - da wurde der Stuhl aber deutlich fester.

Mit Obst würd ich nicht anfangen, das ist schon extrem süß und sättigt ja auch nicht so gut bzw. kannst Du nicht so viel geben auf einmal.

Wenn Ihr beide das Stillen so sehr liebt, würde ich es abends noch beibehalten und das Kuscheln genießen und erstmal versuchen Neala mittags an "feste" Kost zu gewöhnen.

LG, Johanna.

Frage zu Beikost!

Hi Johanna,
werde mir mal Pastinaken auf dem Markt holen und das dann ausprobieren. Das Stillen klappt noch super, Neala wird satt und schläft nachts recht gut derzeit. Ich hätte ihr sonst gegen 18 Uhr, wenn wir Abendbrot essen, den Brei gegeben und dann zum Schlafen noch MuMi gegeben. Bei meiner Großen klappte das damals gut, auch heute ißt sie noch gern Gemüse. Aber Neala kann ja ganz anders sein ;-) .
LG Savi

Frage zu Beikost!

Hallo Savi !
Ich würde auch nicht mit dem Obstbrei anfangen, weil die kleinen sich sehr schnell angewöhnen dann nur noch das "süße" essen zu wollen.
Ich habe bei Jonas mittags angefangen mit Karotte, dann Kartoffel nach ca. 3 Wochen dazu. Das ist jetzt seine "Grundmahlzeit". Und dann bekommt er entweder Kohlrabi, Broccoli oder Huhn untergemischt.
Klappt super ! ! :BRAVO:
LG Julia & Jonas ( der jetzt nur noch morgens Milch aus der Flasche bekommt...... Schnief.... Mein kleines Baby :-P )

Frage zu Beikost!

HI Julia,
ja so schnell werden sie groß!
Noch kommt Neala mit dem Stillen aus, aber ich denke auch das sie irgendwann mal mehr braucht und natürlich bekommen soll. Ach man, alles nicht so einfach.
LG Savi

Frage zu Beikost!

Hallo Savi,
ich kenne einige Mütter, die mit dem Abendbrei gestartet haben, andere haben abends den Gemüsebrei gegeben. Und sie sind zufrieden damit. Bei uns gab es als zweites auch den Obst-Getreidebrei, weil Bennet den Milchbrei bis heute nicht mag.
ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie Neala es mag.
LG Holly mit Bennet, heute sieben Monate jung und heftigst am Zahnen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen