Suchen Menü

Frage wg. Umstellung auf Beikost und Verdauungsprobl.

Hallo Mädels,

unser Kleiner ( morgen 6 Mon. ) bekommt seit 4 Wochen mittags Brei. Seit rd einer Woche isst er das ganze Gläschen, so dass ich jetzt igentl. zur zweiten Breimahlzeit ansetzen könnte. Habt ihr das Abendfläschchen oder dann das Nachm.Fläschchen ersetzt ?

Seit er Beikost erhält hat er eher Verstopfung. Gebe ihm BiGaia. Hilft aber nicht viel. Tee oder Wasser mag er nur vom Löffel trinken und hält sich auch in Grenzen. Hatten Eure auf Stuhlprobl. ? Gebe ja kaum Karotten, denn da ist es enorm schlimm - meist bekommt er Kartoffel/zucchini oder Kürbis/Kartoffel und nachm. ein paar Löffel Apfel od. Birnenmus.

Was gebt ihr ? Wie macht ihr den Brei ? Habe so viele gesehen : Grieß, 3-Korn, Reisflocken, Dinkel... keine Ahnung und dann steht teilw. auf der Packung, dass man sie mit Milch anrührt. Ich will dem Kleinen aber keine geben.

Habe jetzt von Hipp das Gute-Nacht-Fläschchen gekauft und will das evtl. als Abendmahlzeit geben, da eine Freundin meinte, dass ihr Kleiner gut durchgeschlafen habe. Hat jmd damit Erfahrung ?

Wann liegen Eure Mäuse denn ins Bett und wann gebt ihr die letzte Mahlzeit ? Ab dem 6. Monat soll man ja nachts nichts mehr geben, da sich sonst der Organismus daran gewöhnt ( hab ich in einem von den zahlreichen Ratgebern gelesen..)

Unseren Spatz legen wir meist um 19:30 Uhr hin aber er wacht dann noch oft auf und heult. Geben ihm dann den Schnuller wieder in den Mund und er schläft weiter. Das ist oft stündl. der Fall. Gbe ich ihm dann nachts die Flasche trinkt er sie auch fast aus - heißt das er bekommt am Tag zu wenig ?

Hilfe - bin so ratlos :-X :-X :-X

GLG Alex :KISSING:

Bisherige Antworten

Hast du mal Pastinaken probiert?

Liebe Alex,

bei meiner Maus sind Verdauungsprobleme sozusagen vorprogrammiert, da sie ja eine Fehlbildung hatte und ihr Poloch erst operativ gebildet werden musste. Kinder mit dieser Fehlbildung haben fast immer mit Verstopfung zu kämpfen, deshalb rät einem jeder Spezialist, mit Pastinaken anzufangen. Das werde ich morgen machen. Bin gespannt, ob wir große Probleme haben werden... Vielleicht probierst du das auch mal? Von meinem Sohn weiß ich allerdings noch, dass er das nicht so mochte. Möhren sind halt viel süßer... ;-)

Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, Maria schläft zum Glück schon lange durch, nur mit Stillen. Bei Carl war es damals ganz anders, er wurde mehrmals in der Nacht wach. Aber auch das war mit ca. 6 Monaten von enem auf den anderen Tag vorbei und er schlief durch.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, ich weiß von Carl, wie anstrengend solche Nächte sein können.

LG, soehli

Danke für den Tipp aber das mag er leider gar nicht :-((

Hallo Alex,

Am besten gibst du zu jedem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl dazu, das hilft besser asl die Tropfen und ist das gesündeste wegen der Omega-3-fettsäuren. Aber die Verdauung reguliert sich schon, dass brauch halt ne gewisse Zeit.

Wir haben als 2 Mahlzeit den Abendbrei eingeführt, Michbrei Bis zum 6 Monat Glutenfrei. Nimm einfach das Rezept für die Zubereitung mit 2er milch und nimm das Pre oder 1er Pulver. Kommt aufs selbe raus. Aber beim Durchschlafen hilft es nicht! Ich persönlich bin kein großer Fan von Fläschchenbrei aber dass muss jeder selbst wissen.

lg isi mit Ben fast 8Mon

Huhu Alex,

also Yuna hat am anfanga uch pastinkaken bekommen, mochte diese aber gar nicht, seit dem bekommt Sie kürbis und ist hin und weg, leider hat Sie immer mal wieder probleme mit der verdauung sobald zb. mal ein Gläschen dabei ist wo auch Möhre mit drin ist, ich gebe immer etwas Öl zum essen dazu so wie etwas Milchzucker ....Yunas stuhl ist trotzdem recht fest, aber Sie hat keine problme damit.

Wir haben als zweite mahlzeit auch mit dem abendbrei angefangen, Ich habe (bis DM Ihn aus dem Programm genommen hat) immer den Milchbrei (Reis) gegeben, der wird nur mit wasser angemacht dazu gab es immer etwas Obst. Jetzt testen wir garde den Dinkelbrei, um den zu machen nehme ich einfach etwas Pulver von der Pre Nahrung die wir noch hier haben (sonst wird Yuna gestillt) dazu etwas Obst und fertig ist :-)

Wasser oder Tee wird hier auch nicht genommen, ich habe jetzt wo es so warm war mal etwas Apfelsaft mit ins wasser getan und siehe da 120 ml über tag gingen gut weg ;-)

Also wie schon gesgat ich stille immer noch, Yuna bekommt zwischen 18-19 hr Ihren Brei und geht dann ins Bett und schläft mit einmal stillen bis morgen 6-9 Uhr sonst wird Sie aber oft nachts wach sucht den Schnuller oder meine Hand, denke das ist ganz normal das ein Baby mit 6 MOnaten nicht durchschläft...also zumindest ist es in den wenigsten fällen so.

Lg Kathy mit YUna 6M+5T

Hi Alex, also bei Luke war es mit Karotten auch ganz schlimm mit Verstopfung. Am Besten war da Zucchini bisher. Als zweiten Brei haben wir den Obst-Getreide-Brei am nachmittag eingeführt. Hab´ da von Alnatura verschiedene gekauft (Grieß, 4-Korn, Hafer, ...). Die bekommt er dann mit Wasser angerührt und mit Birnen- oder Apfelmuß - wobei ich verdauungstechnisch die Birne preferiere ; ). Ich hab´ ihm nachts auch noch ein Fläschchen gegeben, wenn es nötig war. Aber seit cirka zwei Wochen mag er nachts keine mehr und schläft von cirka 19:30 bis 6:00 Uhr. Ach so - Abendbrei mit Milch haben wir noch nicht eingeführt. Ich hatte das einmal testweise probiert (150 ml 1er Milch mit Grießbrei) - und um 24:00 Uhr ist er dann aufgewacht und hat 200 ml abgebohrt. Soviel also zur Sättigung des Abendbreis ; )

Lg, Andrea

wenn dein kleiner nachts flasche trinkt, dann brauch er nachts noch was zu essen...

das heißt nicht, dass er am Tag zu wenig bekommt. Dieses Durchschlafen und ohne Nahrung zu brauchen, ist ein Reifeprozess im Gehirn. Und dieser ist bei jedem Kind zu unterschiedlicher zeit abgeschlossen.Und dieses pauschale: "mit der und der Nahrung schlafen sie besser durch..." kann ich nicht bestätigen. Bei manchen Kindern mag das sein, aber es ist nicht die Regel.

Eléna schläft schon lange nur mit Stillen mind. 6 Stunden nachts, manchmal 8 oder 10. Das hat sich auch nicht geändert seit sie abends Brei ißt.

Pastinaken mag sie gar nicht, da würgt sie ohne Ende. Kürbis ebenso. Wir haben mit Karotten angefangen. Ihr Stuhl stinkt manchmal ordentlich, ist ein wenig fester, aber Verstopfung hatten wir noch nicht. Allerdings bekommt sie noch 6-8 Stillmahlzeiten und 1x brei. wir haben gestern Kohlrabi eingeführt - selbstgekocht. Das schmeckt ihr richtig gut.

Wir haben jetzt: Möhren, Mairübchen, Zucchini und Kohlrabi - jedes mit Kartoffeln. 2-3 Mahl die Woche bekommt sie ein Gläschen mit Möhren+Kartoffeln+Rind (oder Lamm, oder Huhn) oder Möhren mit Reis und Huhn. Sonst selbstgekochtes.

Von Banbanen bekommt sie durchfall, von Birnen auch. ÄÖpfel mag sie nicht. also bleibt obst erstmal weg.

Auch bleiben wir erstmal bei einer Breimahlzeit.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 27w2t

@schneewittchen

Hallo Lona!

Da Du das mit dem Durchschlafen so gut (und für mich nachvollziehbar) erklärt hast, frag ich Dich jetzt einfach mal um Rat.

Niklas schläft immer nur phasenweise durch, d. h. es klappt eine Woche am Stück (oder länger) wunderbar und ich denk mir schon, dass es jetzt so bleibt, aber plötzlich kommt wieder eine Zeit, in der er nachts (oft mehrmals) aufwacht und Hunger hat. Hatte auch den Eindruck, dass das mit der Nahrung zusammen hängt, d. h. immer wenn wir am Speiseplan was verändert haben (z. B. Einführung Abendbrei, Vergrößerung der Portion Abendbrei etc.), hat er danach wieder super durchgeschlafen, scheinbar so lange, bis er sich dran gewöhnt hat und dann wieder wach wird.

Hast Du eine Ahnung, an was das liegen kann bzw. wie ich ihm helfen kann, regelmäßig durchzuschlafen? Das nächtliche Gewecktwerden schlaucht mich nämlich ziemlich, und für den kleinen Mann ist es bestimmt auch besser, wenn er nachts schön schlafen kann.

LG

Sandra mit Niklas 7M1W1T

Hallo,

zum einen verändert sich die Konsistenz des Stuhls automatisch mit der Beikosteinführung. Solange dein Kleiner keine offensichtliche Probleme (z.B. Weinen oder Blut dabei) mit dem Stuhlgang hat, dann ist es auch keine Verstopfung.

Wir kochen entweder selbst, dann wird immer Obst oder Apfelsaft mit in den Brei gegeben oder bei Fertiggläser machst du einfach einen Teelöffel raffiniertes Rapsöl dazu und gibst als Nachtisch Obst oder verdünnten Saft.

Wir haben als zweites den Abendbrei eingeführt. Ich habe ihre Milch mit Reisflocken vermischt und dann als Brei gefüttert. Das findet sie bis heute lecker. Zum Einschlafen bekommt sie trotzdem weiterhin die Flasche. Nachmittags gibt es einen Getreide-Obstbrei und Tee dazu.

Meine Maus ist 7,5 Monate und trinkt in der Regel 1 Flasche in der Nacht. Sie will allerdings dann morgens meist keine mehr und dann gibts zur Überbrückung eine Reiswaffel und ein bisschen Obst.

lg

kebi mit Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen