Suchen Menü

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen...
so langsam wirds ja Ernst und bald ist auch schon der Stillkurs bei der Geb.vorbereitung. Und da wäre auch schon wieder das Thema, vor dem ich am meisten bedenken hab...ich bin super empfindlich an der Brust und stelle mir das Stillen echt total unangenehm vor-also nicht falsch verstehen...ich will es ja probieren um Zwergi die bestmögliche Nahrung zukommen zu lassen, aber die Brustwarzen sind echt hypa sensibel. Nun gibt es ja Stillhütchen, die einem das Ganze ja angeblich etwas erleichtern sollen...leider war das Kram weder bei Rossmann, DM, Schlecker oder Ihr Platz zu finden :-( im Netz gibts die Teile aber natürlich zu kaufen...
Nun meine Frage...hat jemand ähnliche "Probleme" gehabt und das Kram schon mal ausprobiert? Hat es geholfen? Ich hab wirklich keine Ahnung,...gibt es die als Einweg-oder Mehrwegversion? Was nimmt man- Silikon oder Latex??
Würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrung gesammelt hat..
LG und einen schönen Abend
Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo Katharina!
Das hätte mein Beitrag sein können, wollte einen ähnlichen einstellen.
Habe mich auch mit der Hebamme speziell nochmal zu Hilfsmitteln beim Stillen unterhalten. Auf jeden Fall sollten die Stillhütchen in "L" Größe sein. Damit die Mäuse den Mund weit aufmachen müssen und nicht nur mit einem Kussmund nuckeln.
In der Apotheke ist sowas zu bekommen.
Oder bestellste im Internet.
Aus welchem Material die sein sollten, kann ich Dir nicht sagen. Bin auf andere Antworten gespannt.
Lg, Jasmin (33+3) :IN LOVE:

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo!
Ich habe auch empfindliche Brustwarzen, aber ich habe 3 Kinder schon gestillt und werde es auch diesmal wieder tun.Ich würde vorschlagen du probierst es mal auf "normalem Wege". Denn beim Stillen kommt noch der Speichel des Babys und Milch dazu, das ist keine trockene, reibende Sache. danach den Speichel/Milchrest auf der Brustwarze eintrocknen lassen, am besten die Brust nicht gleich wieder einpacken. Mir war das Stillhütchen mehr gräuel, da es ein Fremdkörper ist das gerne mal scheuert.
Das ist meine Erfahrung, du kannst dir ja mal ein paar besorgen das du gerüstet bist, wenns anders zu unangenehm wäre.
LG caterina

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

auch für mich waren stillhütchen kein thema. wenn ein kind den "gesamten vorhof" im mündlein hat( das zeigt dir entweder die schwester oder deine hebamme) dann braucht man eigentlich kein hütchen!
wenn ich zurückdenke, als ich das lernen mußte, hatte ja auch keine ahnung. natürlich hatte ich offene brustwarzen und es tat ziemlich weh, als die kleine angelegt wurde, aber mit eigener milch eingerieben, nicht nuckeln lassen und "schwarzen tee-auflagen" ging das nach 2 tagen vorbei und kam nicht mehr.
hab es nicht bereut.
lg anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Ja ich denke, ich werde das auch so machen...für den Notfall werde ich mir die Teile besorgen.
Meine Hebamme meinte zu dieser ganzen "Stilldiskussion": Man ist auch eine gute Mutter, wenn man nicht stillt. Das seh ich auch so aber ich werde es trotzdem probieren, das bin ich Minimaus schuldig u.vielleicht ist es ja nur halb so schlimm,wie ich jetzt denke ;-) *gott wär das schön*

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo Katharina,
ich konnte beide Mädels nicht lange stillen, hab dies aber mit Stillhütchen getan und durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab die gleich zu Anfang benutzt und so wurden die Brustwarzen gar nicht erst so wund und wenn du dich daran gewöhnt hast, dann gehts auch ohne. Ich hab sie in einem Babyfachmarkt bei uns gekauft und zwar die aus Silikon. Die kannst du in die Spülmaschine packen, dann sterilisieren und gut ist.
Ich werde mir auf jeden Fall wieder welche zulegen!
LG Franzi 32+1

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo!

Bei mir selbst hab ich es noch nicht probiert. Bin aber von Beruf Kinderkrankenschwester auf einer Neugeborenenstation und kenne mich daher mit den Dingern aus.

Kaufen kannst du sie auf alle Fälle in der Apotheke. Es gibt verschiedene Größen. Am Besten keine zu kleinen kaufen.

Es gibt eigentlich nur Silikon Hütchen und die kann man immer wieder verwenden, wenn man sie dazwischen auskocht/sterilisiert. Wichtig ist, dass die Hütchen auf der Seite eine Aubuchtung haben. Wo das Kind dann die Nase hat, also direkt auf der Brust der Mutter, damit das Kind gut atmen kann.

Es gibt verschiedene Meinungen zu Stillhütchen. Ich habe zu meinen Müttern immer gesagt, bevor sie das Stillen nicht anders ertragen sollen sie auf alle Fälle ein Hütchne verwenden. Man soll es aber immer wieder mal ohne probieren, Da die Brustwarze mit der Zeit abgehärtet wird und das ganze dann bestimmt erträglich wird. Es kann nur sein, dass sich das Kind so sehr an das Stillhütchen gewöhnt und nicht mehr ohne trinkt.

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Karin

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

hallo katharina,

mir wurden im krankenhaus auch stillhütchen gegeben und es war eine heidenarbeit die dann wieder loszuwerden. ich habe sie immer als fremdkörper empfunden.

stillen kann anfangs durchaus anstrengend sein, aber wehtun sollte es nicht. vll. nimmst du mal kontakt zu einer stillberaterin auf? dann kannst du solche fragen vorher klären und sie kann dich auch während der stillzeit betreuen.

ich würde auf jeden fall versuchen darauf zu verzichten.

lg

nicole

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo Katharina,

ja, es gibt gute Stillhütchen, welche Du so minimalistisch wie möglich verwenden solltest, zB von Avent.

Allerdings wäre es für Baby & Dich feiner, es ohne hinzubekommen.

Zum einen ist die Trink'art' eine andere, zum anderen ist es eine ganz schön popelige Angelegenheit, gerade am Anfang der Draussen-Stillerei das Thema auch noch mit den Hütchen hinzubekommen ;-)

Die Brust wird nur auf natürlichem Wege optimal geleert und zur weiteren Milchbildung angeregt :-)

Klar wäre es zu Anfang eine Möglöichkeit, Dich auch mit Stillhütchen erstmal an das Stillbaby zu gewöhnen - es kann nur problematisch werden, vom stillhütchen wieder weg zu kommen!

Wenn Du Angst vor Schmerzen/Empfindlichkeit/... hast, kann ich Dir nur nahelegen, Dir eine Stillberaterin der LLL in Deiner Nähe zu suchen, die Dich bereits in der Nachsorge besuchen kommt. Nichts ist blöder als ein verpatzter Stillstart, ich hatte mal so einen mit saugfaulem Baby, Stillhütchen, Zufüttern & Abstillen - als Kurzfassung :-(

LG; M.

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
jetzt hast du schon viele Antworten beim Thema Stillhütchen bekommen und ich will nur noch hinzufügen:
Wenn schon Stillhütchen, dann nimm die von Medela, das sind die besten!!!
LG ANNA:) mit MiniBoy30+6 :IN LOVE:

Danke für den Tipp :-)

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Ich habe keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber ich kann Dir vielleicht insofern ein wenig die Angst vor dem Stillen und eventuellen Schmerzen nehmen, als ich ja derzeit immer noch meine Tochter stille. Meine BW sind im Laufe der SS ziemlich empfindlich geworden und dranfassen darf schon mal gleich gar keiner, aber das Stillen ist und bleibt schmerzfrei. Wichtig ist - gerade auch, um ein Wundwerden zu verhindern, was wirklich extrem wehtut - die richtige Anlegetechnik: Am besten klappt es mit dem sog. "C-Griff", finde ich. Dann warten, bis das Baby den Mund ganz weit aufsperrt, damit es möglichst viel Brust im Mund hat. Tödlich ist es, wenn es nur an der BW saugt, der Warzenvorhof selber ist ziemlich unempfindlich.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen: Kontaktiere ruhig jetzt schon eine Stillberaterin! Das ist nicht ungewöhnlich, dort schon mit dickem Bauch aufzutauchen, und es erleichtert Dir sicherlich den Stillbeginn, wenn Du offene Fragen bereits jetzt klären kannst, und ggf. für dann auftretende Probleme jmd. kennst, an den Du Dich wenden kannst.

LG

chocolate-cookie

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Hallo Katharina,
ich hatte damals die Stillhütchen von Medela benutzt, allerdings immer nur nach Bedarf. Wenn die Brust mal wund war ist es mit Hütchen einfach angenehmer. Sobald es wieder abgeheilt ist, sind die Hütchen dann eher lästig. Irgendwann hat sich die Brust dann gewöhnt und man braucht sie gar nicht mehr.
Ich wünsch Dir einen schönen Stillstart, wenn´s dann soweit ist. Stillen ist einfach etwas wunderbares...
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

Zu Stillhütchen an sich kann ich Dir nichts sagen (ich stille ja noch nicht ;-)), aber eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie sie seit Anfang an verwendet, weil sie "Schlupfwarzen" hat (ich weiß nicht mal was "Schlupfwarzen" sind :-[ )
Meine Hebamme hat uns im GVK gesagt, dass man ruhig jetzt schon anfangen kann, die Brustwarzen einmal täglich mit Wollwachs (das gelbe, nicht das weiße) einzuschmieren, um sie "abzuhärten" bzw. zu pflegen. Das schmiert man dann auch nachher immer nach dem Stillen drauf (wenn Milch und Speichel getrocknet sind) und braucht auch vor dem Stillen nicht abgewischt zu werden. Ich benutze das schon, obwohl ich total unempfindliche Brustwarzen habe.
Jetzt, wo hier der Name gefallen ist, fällt mir auch wieder ein, dass uns das Wollwachs von Medela empfohlen wurde. Ich hatte den Namen aber vergessen und habe mir stattdessen das "GoldCream" von ARDO geholt. Weiß nicht, ob das nun genauso gut ist. :-X
LG Sunny 35+3 :IN LOVE:

Frage wg. Stillhütchen...wer hat Erfahrung damit?

ja beim ersten mal probiert, weil ich da noch nicht wusste, dass meine hyperempfindlichen brustwarzen dann die ganze stillzeit über (über 1 jahr) total unempfindlich werden, bedingt durch die hormone.

war wirklich so. die konnten da dann sogar dran rumreissen und es war nicht unangenehm. wär vorher nieee niemals denkbar gwesen da wars schon unangenehm, wenn nur jemand zu fest hingefasst hat oder t shirt ohne bh.

also wart mal ab, das änderte sich bei mir durch die stillhormone ganz drastisch.

stillhütchen hab ich dann spasseshalber einmal hin. aber das war nicht der hit, der kleine hat da nicht gesaugt sondern zugebissen. das tat dann schon weh, brustwarze da drinnen eingeklemmt. aber hab auch nicht wirklcih probiert, da ja eh unnötig.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen