Suchen Menü

Frage wg. Elterngeld. Wer geht wieder arbeiten ?

Hey zusammen,

ich möchte nächstes Jahr wieder arbeiten, auf 400 Euro. Hab deswegen bei der Elterngeldstelle angerufen um zu fragen ob mir dann irgendwas an Geldern gekürzt wird. Die nette Dame meinte nein ich könnte ohne weiteres wieder arbeiten gehen da Emily zu dem Zeitpunkt ja schon 1 Jahr alt sei. Hab aber von Bekannten gehört das sie was hätten zurückzahlen müssen. Stimmt das ? Oder kann ich ohne Bedenken wieder arbeiten gehen ?

Help :HEADSHOT:

Lila

Bisherige Antworten

Frage wg. Elterngeld. Wer geht wieder arbeiten ?

Hallo Lila,
für welchen Zeitraum hast du denn Elterngeld beantragt??? Ich bekomme für 12 Monate und gehe driekt danach wieder normal arbeiten, bekomme allerdings mehr als 400EUR Gehalt. Ich denke, wenn das EG vorbei ist, ist es völlig egal wieviel du verdienst und wenn du noch weiterhin EG beziehst, sehe ich es auch so, dass 400EUR die Grenze ist zum dazuverdienen.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht, Bin also nicht sod ie riesen HIlfe für dich gewesen!
Sorry und LG Doreen mit Hannah (heute genau 9 Monate)

Frage wg. Elterngeld. Wer geht wieder arbeiten ?

Wenn das Elterngeld aufgeteilt wurde ist es nach dem 12. Lebensmonat egal wieviel man dazu verdient. Mir wurde auf der Elterngeldstelle damals mitgeteilt, dass einem das Geld für 12 Monate zusteht. Wenn man aber das Eltergeld z.B. auf 24 Monate aufteilt dann darf man ab dem 13.Lebensmonat praktisch arbeiten gehen ohne, dass etwas vom Elterngeld abgezogen wird, weil ja die 12 Monate um sind. Hoffe klingt nicht zu kompliziert.
Lg Tanja mit Felix *15.04.09

Frage wg. Elterngeld. Wer geht wieder arbeiten ?

Hallo Lila,
dass kommt drauf an, ob Du Dir das Elterngeld hast in einem Jahr voll auszahlen lassen, dann bekommst Du im 2. Jahr eh keins mehr. Hast Du es auf 2 Jahre aufteilen lassen, kommt es auf die Höhe des Elterngeldes an... Lediglich auf den Mindestbetrag von 300 EUR pro Kind wird nichts angerechnet. Außderdem darfst Du nicht mehr als 30 h wöchentlich arbeiten.
LG Bianca mit Max und Lena, die schon seit Juli auf 400 EUR-Basis arbeitet und nichts abgezogen bekommt, weil sie nur den Mindestbetrag bekommt

Frage wg. Elterngeld. Wer geht wieder arbeiten ?

hi!

also, du kannst nach dem elterngeld wieder ganz normal arbeiten gehen. außer du bekommst noch landeserziehungsgeld (kommt aufs bundesland drauf an!).

deine bekannten haben vll über die steuer was zurück zahlen müssen vom elterngeld kann das sein? da kenne ich einige fälle, die steuern zurück zahlen mussten...

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen