Suchen Menü

Frage wegen sonderurlaub habe

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Weiss jemand Bescheid wie das nach der Entbindung aussieht. Wir haben 2 Buben von 3 und 5 , mein Mann möchte die ersten 2 Wochen daheim bleiben. Stimmt es , dass die Krankenkasse den Lohnausfall bei unbezahltem Urlaub übernimmt? Wenn ja , wieviel?
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.
Barbara
Bisherige Antworten

Frage wegen sonderurlaub habe

Hallo Barbara,
da wir eine Hausgeburt planen und unsere Mädels 2 und 4 Jahre alt sind, werde ich auch viel Unterstützung durch meinen Mann brauchen. Auch er möchte unbezahlten Urlaub nehmen. Die Krankenkasse bezahlt glaub ich 67 % des Nettogehalts. Die Mitarbeiterin der Krankenkasse meinte, das liefe dann als Haushaltshilfe, die dann mein Mann ist. Allerdings geht das nur bis zu einer Woche.
Auf meine Feststellung, daß das Wochenbett aber 10 Tage dauert bekam ich zur Antwort, daß mein FA mir dann nochmals eine Haushaltshilfe verordnen muß. Ihn hab ich gefragt und er meinte dann, ich soll nach der 1. Woche mit dem Zwerg in die Praxis kommen, er sieht dann auf den ersten Blick, daß ich noch nicht in der Lage bin, eine Familie zu versorgen und dann gibt er mir die Verordnung mit ;-)
Ist zwar etwas umständlich, aber so werden wir es machen. Am besten, Du fragst mal bei Deiner Krankenkasse nach - vielleicht wird das ja unterschiedlich gehandhabt.
LG, Sandra

Frage wegen sonderurlaub habe

hallo

also dein mann hat zehn tage anspruch auf einen kks ausser du gehts auch arbeiten dann kannste ihm auch deine zehn tage überschreiben.

nun es dauert sehr lange bis das geld da ist weil die kk lassen sich zeit damit es sind ca 10 % weniger als der lohn

erkundige dich jetzt schon mal bei der kasse .

lg steffi 34+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen