Suchen Menü

Frage wegen den ganzen Untersuchungen

Hallo Mädels,
ich lese immer wieder dass ihr verschiedene Untersuchungen machen lasst. Ich habe die Nackenfaltenmessung abgelehnt. Aber es gibt doch noch jede Menge andere Untersuchungen von denen ich immer lese. Macht ihr das dann aus besonderem Grund?
Ich habe zur Zeit irgendwie arge Zukunftsängste was die Gesundheit unseres Babys betrifft. Sind denn diese Untersuchungen einigermaßen sicher?
Helft mir doch mal auf die Sprünge, bin so unwissend :HELP:
LG Miriam 17+1
Bisherige Antworten

Frage wegen deR ganzen Untersuchungen

Hallo Miriam,

also jetzt musst Du schon konkreter werden. WELCHE Untersuchungen meinst du??

Es gibt sicher einige Dinge, die weg von "medizinischer Notwendigkeit" hin zu "Erinnerungen sammeln" gegangen sind. Dazu gehören in den meisten Fällen die vielen (zuvielen?) Ultraschalls .... in meiner ersten SS wurde JEDES MAL Geschallt und nicht zu kurz. Mir war s ehrlich gesagt etwas "lästig". Die Technik bei dem Arzt bestach echt, SUPER MODERN alles, er selber war leider eine ziemliche Pfeife und menschlich das Letzte!

in der zweiten und auch in dieser SS werden nur die "vorgesehenen" US gemacht und ich bin froh drum. bei Jan wurde aber noch ein "Feinultraschall" gemacht. Das ist impronzip nichts anderes als ein US mit einem SpuerduperGerät, das von einem sehr erfahrenen Arzt bedient wird ;o) Da sind dann auch 3D ansichten gemacht worden. ABER dieser US fand nicht statt um besonders schöne Bilder zu bekommen. Der Arzt war auh ein ziemlicher Stoffel und hat nichte erklärt auch wurden keine "Ansichten" gemacht, sondern wirklich nur die Organe überprüft. Gemacht wurde der, weil meine Große einen kleinen (aber glücklicherweise harmlosen) Herzefehler hat.

.

dann gibt es die NAckenfaltenmessung, die zusammen mit einem Bluttest einen STATISTISCHEN WAHRSCHEINLICHKEITSWERT für einige Behinderungen angibt. DEN finde ich ehrlich gesagt ziemlich nutzlos, denn was wenn man ausgerechnet zu der 1 von weiss der Henker wievieln gehört, deren Kind krank ist? Oder wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, hat man sich die Schwangerschaft versaut und am ende dann vielleicht (glücklicherweise) ein gesundes Kind ....

.

Die Fruchtwasseruntersuchung ist dann ein sinnvolles Instrument, wenn entweder "familiäre Vorbelastungen" da sind, oder man sicher weiss, dass mein kein behindertes Kind haben will! Es macht aber meines Erachtens wirklich nur SInn, wenn man dann auch eine "Konsequenz" ziehen wollte...

.

Dann fälllt mich noch der Zuckerbelastungstest ein, der Orale Glukosetoleranztest. DER wiederum ist SEHR sinnvoll und die Vereinigung der Diabetologen kämpft schon eine Weile darum, dass er ins "normale" Vorsorgeprogramm aufgenommen wird.

zucker im Urin besagt nämlich nur, dass die Nierenschwelle überschritten wurde, das kann aber was einmaliges sein .... und KEIN zucker im Urin bedeutet nicht, dass man keine ss-diabetes hat, sondern nur, dass die Nierenschwelle in dem moment nicht überschritten wurde .... der Blutzucker kann aber langfristig trotzdem schon zu hoch sein ... Aussagekraft des Pipitestes also gleich NULL.

. Mehr fallen mir grad nicht ein ;9)

alles Liebe,

Julia

ich hatte eine ......

fehlbildungsdiaknostik oder auch fein us genannt habe eine überweisung bekommen sonnst hätte ich das bezahlen müssen.

das hat mich im allgemeinen ruhiger werden lassen.

ich hatte auch die nfm abgelehnt da sie mir zu teuer und zu ungenau ist.

lg steffi 22+5

Frage wegen den ganzen Untersuchungen

Hay Miriam,
also ich mach nen Organultraschall, aber aus 2 einfachen Gründen. Ich find die Technik und die Bilder einfach faszinierend und mein baby hat 2 harmlose(?) flecke am Magen. Daher hab ich drum gebeten und das geht auch i.o.
Bei der nächsten VU am 13.01. möchte ich auch gern ein Zuckertest machen lassen, weil es mir doch wichtig ist, ich weiss in meiner ersten ss stand ich total auf zucker und hab 28 kg zugenommen und es wurde nix getestet... Daher will ich vorsorgen!
Ansonsten lass ich mich nicht verrückt machen, ja ok, ich darf alle 2 Wochen zum US aber das ist auch alles was ich an Vorsorge mache. Ist ja wirklich viel, ich weiss...
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wegen den ganzen Untersuchungen

Hallo!
Ich habe in der letzten und auch in dieser SS einen Fehlbidungs-US machen lassen, da unser zweiter Sohn eine schwere Hirnfehlbildung hat. In der letzten SS war alles okay. Dieses Mal wurde bei unserem Baby leider ein komplexer Herzfehler festgestellt. AUs diesem Grund habe ich dann auch die FWU machen lassen, denn wenn da noch mehr gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich das Baby dann wirklich hätte bekommen können. GsD musste ich diese Entscheidung aber nicht treffen, da alles weitere ok war.
Nun gehe ich alle 4-5 Wochen zu eine Spezialisten für fetales Herz und dort wird die Entwicklung des Herzchens nachgeschaut und auch ansonsten die Organe geschallt.
ANsonsten gehe ich alle 4 Wochen zu den VUs im Wechsel zwischen Hebamme und FA. Achja, einen Zuckertest habe ich machen lassen, da ich bei den Zwillies immer so grenzwertig zum SS-Diabetes war und dieses Mal entwickelt es sich auch wieder in die Richtung.
Besonder US-Bilder 3D oder sowas, habe ich nicht - schnief...!
LG
Denny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen