Suchen Menü

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hallo,
meine Nüchtern-Werte habe ich mittlerweile gut im Griff (78-85). Heute 1 Std. nach dem Frühstück habe ich 128 gemessen. Ist es nun OK, oder etwas erhöht? Mal habe ich 120 als Grenze, mal 130, dann wieder 140 gelesen. Bin nun etwas unsicher.
Ich bin seit einer Woche sehr konsequent mit der Essensumstellung, habe nichts Süßes, kein sehr süßes Obst (nur Äpfel, Mandarinen) gegessen, keine Fruchtsäfte getrunken und bin auf Vollkorn umgestiegen (außer Reis). Von den Milchprodukten Naturjoghurt, Dickmilch und Käse. Und ich achte auch auf versteckten Zucker in Brot, Soßen etc.
Was sagt ihr denn? Wie sind eure Werte nach dem Essen?
LG Viki
Bisherige Antworten

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hallo! Meines Wissens nach darf der Wert 1 Std. nach dem Essen 140 betragen, zwei Stunden dann 120. Da würdest du ja noch gut drin liegen. Hattest du denn schon eine Ernährungs-Beratung? Was wurde denn dort gesagt? LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hi Stefanie,
danke für deine Antwort. Eigentlich soll ich ja nur den Nüchtern-Wert kontrollieren, da weiss ich die Grenze. Da ich keinen diagnostizierten SS-Diabetes habe, sondern nur eine eingeschränkte Glucosetolleranz, muss ich das eigentlich nicht so streng nehmen. Ich kenne mich mit Diabetes eigentlich ganz gut aus und wusste auch von der Grenze von 140. Nur hat jemand auch was anderes geschrieben und das hat mich etwas verwirrt. Ich werde dann zur Sciherheit auch nochmal beim Arzt nachfragen.
LG Viki

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hallo,
ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben. Eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert nicht über 140 liegen. Ich weis das genau, da ich in der letzten Schwangerschaft einen Diabetes hab und jetzt auch wieder engmaschig überwacht werde ;-)
Allerdings sind Wurst und Käse keine Sachen die den Blutzucker in die Höhe treiben. Nur spät Abends hat mir meine Ärztin davon abgeraten, falls der Nüchternwert in gefahr ist.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Dany mit Krümelchen Sophia Katharina (23+0) [:-}

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Huhu
Also die Grenze nach dem Essen ist 140 (Definitiv) deine Werte sind also ok.
Meine liegen immer unterschiedlich. meistens aber so um die 107 (manchmal aber auch 130, wenn ich ungesund gegessen habe *lach*)
Ist doch super, wenn das mit der Nahrungsumstellung so super klappt!!!!
Wie geht es dir denn damit? fehlt dir was?
LG
Melli (29+5)

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Liebe Melli,
mir geht es eigentlich ganz gut, ich war zum Glück nie sehr auf richtige Süßigkeiten aus, aber was mir etwas fehlt sind die "normalen" Sachen, mal ein leckerer Joghurt, Pudding, Fruchtsaft, Trockenobst oder ein Keks zwischendurch.
Heute z.B. hätte ich in der Kantine nur zu gerne meinen gedünsteten Fisch mit Spinatgemüse und Kartoffeln gegen den leckeren Apfelstrudel mit Vanillesoße getauscht, konnte mich aber beherrschen. ;-) Ich habe gemerkt, dass es mir leichter fehlt ganz zu verzichten als ab und zu mal etwas Kleines Süßes zu essen.
Ich mag leider überhaupt keine Süßstoffe und bin in der SS weh vorsichtig damit, so dass ich zum Naschen eher auf Nüsse zurückgreife.
Weisst du wie ist es mit diesen Diätsachen, die nur Fruchtzucker enthalten? Ist es für den Zuckerwert OK?
LG Viki

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Das musst du ausprobieren. Grundsätzlich ist es so, das du mit Fett den Zuckerstoffwechsel bremsen kannst. Du musst das einfach mal ausprobieren. Bei mir klappt das zum Beispiel mit Vollfettem Schoko-pudding ganz gut.
Schokolade an sich geht gut, weil sie auch fettig ist. Man muss das testen.
Generell kann man sagen, das du das mittags ganz gut machen kannst, irgendwie ist dann der Zuckerstoffwechsel anders.
Also testen, testen, testen- damit machst du nichts kaputt und weißt dann schnell was geht und was nicht.- und du brauchst nicht prinzipiell auf alles verzichten.
Diätsachen finde ich blöd. Sie schmecken nicht (finde ich) und fruchtzucker ist nun mal auch Zucker...nur in ner anderen Kombi als unser Haushaltszucker. Ich war schon mal auf ner normalen Diabetisschulung, da haben die uns davon abgeraten, aber ich weiß nicht mehr genau warum....*grübel*
aber stimmt, du hast da recht: besser ganz verzichten, als nur ein bischen essen. Aber irgendwie schaff ichs nicht ganz.
:-[ - aber ich kontrollier dann immer brav und bis jetzt ists ok.
LG
Melli

Danke für die Tipps!!! Ich werde es ausprobieren. LG

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hallo Viki,
mein nüchtern Wert lag bei 78, 1h später bei 141, und 2h später wieder bei 104.
Ich denke es ist bei diralles ok.[:-}
LG Yvi 30.Woche

Frage wegen dem Blutzucker nach dem Essen...

Hi viki,
meine Nüchternwerte liegen momentan zwischen 80-89, also auch grad so unter der 90, und nach dem essen lieg ich oft zwischen 110-120. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das ist!Mein Mann der Diabetiker ist, meinte, über 120 ist nicht so toll, die Werte sollten immer zwischen 80-120 liegen.
Ich wprde lieber beim Arzt nachfragen...
ich habe übrigens die Werte trotz Schoki!Also ich verzichte nicht 100 Prozent darauf...
lg, emi 26+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen