Suchen Menü

Frage wegen Taufgeschenk

Meine Nichte hat Anfang Januar Taufe und ich bin wieder Patentante wie bei meinem Neffen.
Mein Neffe hat bekommen:
1 Arche Noah mit Tieren (Reifentiere) aus dem Erzgebirge
eine silberne Tasse von WMF mit Babybesteck aus Silber
ein Stoffbilderbuch
für meine Nichte hab ich jetzt:
Kamm und Bürste versilbert
Käthe Kruse Puppe Mini Bambina Alice
Und einen Stern der an ihrem Taufdatum auf ihren Namen getauft wird.
Meint ihr das ist in etwa gerecht verteilt? Also die Arche hat etwa 150 Euro gekostet, die Puppe jetzt "nur" 65 Euro aber ich wollte eben für beide was Silbernes und ein besonderes Spielzeug und noch was dazu.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Frage wegen Taufgeschenk

Hallo :-)
finde die Idee gut, besonders die mit dem Stern
(wo bekommt man sowas eigentlich? Hab am 23. mein 2.jähriges und meine Idee hat nicht geklappt)
Mein Patenkind hat ne Kinderbibel bekommen und das Geld auf dem Rücken eines Schleich-Esels.
Lara bekam von ihren Paten Münzen zur Taufe.
Das wollte ich erst auch für mein Patenkind (was bleibendes als Erinnerung an die Taufe), hatte aber denn Eindruck dass das die Eltern nicht schätzen.
Gruß Julia die nicht einschlafen kann und sich schon 3 Stunden im Bett wälzte
:KISSING:

Frage wegen Taufgeschenk

Guten Morgen :-)
so einen Stern bekommst du bei Ebay. Da kannst du auch noch eine persönliche Widmung angeben und dann bekommst du eine Urkunde und in dem Fall ist sogar noch ein Kristallstern dabei.
Ja das Problem dass die Eltern Geschenke manchmal nicht schätzen oder werten können kenne ich. Das ist bei meiner Schwester ähnlich, vor allem zählt bei denen auch immer das Geld, bzw. der Wert der dahinter steckt.
Ich war eh nicht so begeistert schon wieder Taufpate zu werden, bin ja eh die Tante der Beiden.
Außerdem mach ich auch noch die Tauftorte, hab ich beim Großen auch schon gemacht. Da kann meine Schwester auch nicht werten wieviel Arbeit und Geld drin steckt.
LG Miriam

Meine Mutter hat damals ihrem Patenkind das Komunionskleid genäht (ganz aufwendig),da hieß es "ist ja BLOS selbstgenäht"

Frage wegen Taufgeschenk

Hallo Miriam.
Patenschaft hat nichts mit materiellen Dingen und Geschenken zu tun.
Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob die Summen exakt gleich sind.
Wenn dir und den Eltern die Geschenke gefallen, dann ist gut. Du mußt jetzt nicht auf Deubel komm raus ein weiteres Geschenk für 85 Euro suchen.
Lieben Gruss
Anne
P.S.
Eine Patin hat unserem Sohn eine Kinderbibel und die andere ihm die Taufkleidung + Kinderbesteck geschenkt.
Von meinem Bruder gab es die Taufkerze. Das war´s.

Frage wegen Taufgeschenk

Hallo Anne,
tja das ist bei uns "leider" etwas anders. Da wird man dann gleich blöd angesehen wenn das Geschenk nicht so groß ausfällt. Ich werd es auch dabei belassen, mir ging es darum die Beiden irgendwie gleich zu Beschenken, also etwas aus Silber und ein besonderes Spielzeug und das ist ja dann der Fall. Zu Weihnachten gibt es auch nicht für jeden auf den Euro das Gleiche, das funktioniert garnicht.
Mir gefällt das Geschenk, ob das dann bei den Eltern auch ankommt ist ne andere Sache, das ist da immer etwas speziell aber ich finde es sollte den Kindern gefallen und da habe ich bisher nie falsch gelegen.
Hab meinem Neffen z.B. zum 1. Geburtstag Robeez Krabbelschuhe geschenkt und da hieß es erst er braucht ja keine und er lässt Schuhe ja nie an, und jetzt? Er trägt sie schon seit einem halben Jahr und das gerne und oft :-)
LG Miriam

Frage wegen Taufgeschenk

Hi Miriam,

ich finde das okay. Die werden doch später nicht diskutieren wer Dir mehr "wert" ist.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen