Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
erstmal, ich weiss, ich hab ewig nichts geschrieben und kann deshalb auch wohl kaum Antworten erwarten aber vielleicht hat ja jemand Gnade mit mir.. ??? ;-) *liebguck*
Tut mir auch echt leid, ich gucke ab und an aber irgendwie schaffe ichs dann nicht wirklich zu schreiben, weil ich immer denke, einem zu antworten reicht ja nich und so.. Naja...
Jetzt mein Anliegen: Eure Mäuse sind ja alle schon sooooooooooooooo weit. Emmi robbt grad, zwar über kreuz und meine KG meint auch, das wäre fast wie krabbeln, sie geht auch in Vierfüßler und krabbelt dann ein paar Schritte, fängt dann aber wieder an zu robben.. Wir haben überall glatte Böden. Liegt das daran?? Naja, aber meine Sorge gilt dem Sitzen. sie setzt sich immernoch nicht selbständig hin.
Alle sagen, meine Ki Ärztin und auch ihre Krankengymnastin, dass sie halt noch Zeit braucht, aber alles gut ist. Ach so, die Osteopatin sagt auch alles gut, aber ich mach mir trotzdem Sorgen... Alle anderen können schon sitzen, alleine. Also, wenn ich sie hinsetze in den Hochstuhl bleibt sie auch sitzen, aber alleine hinsetzen macht sie nicht und man soll die Mäuse ja auch nicht setzen, wenn sie es noch nicht können...
Naja, also meine Frage: Ihr habt doch teilweise mehrere Kinder. Ist das echt noch normal? Sie wird am 15.08. 1 Jahr. Ach so, hochziehen und auf die Knie gehn fängt sie jetzt auch an..
DANKE, falls jemand antwortet... :-)
GLG Miri
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
huhu miri,
das war bei unserem kleinen auch so. er hat erst im mai angefangen zu krabbeln. vorher war nicht mal robben drin. da war er schon fast 11 monate alt. seitdem er krabbelt setzt er sich auch alleine hin. vorher blieb er nur sitzen wenn ich ihn hingesetzt hab. Vielleicht braucht deine kleine wirklich erst noch nen bissel zeit. Mein kleiner ist am 30.06 ein Jahr alt geworden. Hinstellen und an den Möbeln laufen hat er eher gemacht als Krabbeln. Ich hab schon gedacht dass er das krabbeln auslässt.
Ich verstehe dass du dir sorgen machst weil hier viele kinder schon soweit sind. Joshua kann inzwischen an einer hand laufen und das schon seit 1 monat. hatte mir auch schon sorgen gemacht weil bei ihm motorisch so wenig kam. Aber wenn die kinder motorisch hinterherhinken lernen sie meist gerade was anderes.
Solange die Ärzte zufrieden sind und dir keinen stress machen, brauchst du dir auch keine machen. Auch wenns schwer fällt.
LG Jadera
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
vielen Dank für Deine Worte! :-) Sie bauen mich dann doch auf! Ich weiss ja, dass Emilia da wohl länger braucht und das man auch nicht vergleichen soll, aber irgendwie mache ich das dann doch immer. In meiner Umgebung sind auch nur Kinder, die schon echt viel weiter sind, also im motorischen, ansonsten ist Emilia auch genauso weit. Ich würde sogar sagen, was das sprachliche angeht, hab ich ne kleine Quasselstrippe. ;-)
Ich muss mich einfach gedulden... Geduld ist nicht grad meine Stärke! ;-)
Alles Liebe für Euch!!
Miri
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Wenn doch deine Ärzt sagen, das alles ok ist, dann glaub den mal. Die werde so viel unterschiedliche Kinder sehen, das die das Abwägen können ob gut oder schlecht.
Manche brauchen halt ihr Zeit.
Wenn ich mich nicht ganz irre, haben ich eine im Geburtsvorbereitungskurs, dessen Sohn ein Jahr jünger ist und der robbt immer noch.
Mach dir noch zu viel sorgen, die Zwerge können noch lang genug krabbel, soitzen und ihr Leben lang laufen.
Liebe Grüße Traum wird wahr *13.7.10
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Du hast Recht, das weiss ich ja im Grunde, aber man macht sich eben trotzdem so seine Gedanken. Grad weil in meiner Umgebung nur so motorische "Überflieger" sind! ;-) Naja, Emmi brabbelt dafür mehr als andere. :-) Werde mal versuchen, etwas zu entspannen, was das angeht. Ich möchte meiner Maus ja auch auf keinen Fall unter Druck setzen..
Alles Liebe!!
Miri
Deine Maus braucht halt etwas länger
Alexander hat auch länger gebraucht, bis er richtig krabbeln konnte. Am Anang ist er auch immer mit den Beinen weggerutscht. Also 2 Krabbler, dann Beine weg. Ziehen war das einfachen. Auch wir haben überall Glatte Böden.
Jetzt krabbelt er aber richtig. Hat aber so ca. 5-6 Wochen gedauert. Jetzt fängt er langsam an, sich hochzuziehen. Aber auch erst seit 2 Wochen. Vorher war davon gar nichts zu sehen. Auch sitzen konnte er nicht. Er lernt es jetzt wirklich erst durchs stehen. Wenn er sich nicht halten kann, fällt er auf seinen Popo und da klappt es plötzlich. Vorher konnte man ihn nicht mal kurz hinsetzen. Da ist er immer umgefallen.
Aber wenn sie sich schon anfängt hochzuziehen und zu knien dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sie sitzt. Ging bei Alexander wirklich fast zeitgleich und wird von Tag zu Tag sicherer.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)
Oh Gott... mal ne Tüte Deutsch hinterher werfen
Deine Maus braucht halt etwas länger
stimmt, bei Euch hats auch länger gedauert, das habe ich verfolgt. Man is ja schon froh, wenn man nicht ganz alleine dasteht! Emmi lässt sich, wenn ich sie hinsetze einfach zurückfallen, oder eher gesagt, sie drückt sich richtig zurück. Naja, die Osteopatin hat auch gesagt, dann ist sie noch nicht soweit.. Es hilft ja auch eh nix, abwarten und teetrinken oder in meinem Fall Kaffee! ;-)
Dann läuft Dein Kleiner bestimmt bald... Cool! :-) Werd berichten, wenn Emmi auch damit anfängt...
Ganz liebe Grüße!
Miri
Deine Maus braucht halt etwas länger
Aber Deine Maus wirds schon machen. Hier wird es langsam nervig. Überall, wo er ist, wird sich hochgezogen. Und dann steht er da und will sich nicht fallen lassen. Also wird geheult und gejammert bis Mama kommt und ihn auf den Boden zurückbringt (oder er landet auf dem Hosenboden - sitzt zwar - aber das ist ihm auch nicht so recht)
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf, daß er richtig gut selbstständig sitzen kann. Das erleichtert einiges. Z. B. kann ich dann endlich mal wieder mit dem Rad unterwegs sein (wir haben noch keine Fahrradanhänger aber einen Sitz).
Aber ich kann Dich schon verstehen. Jeder denkt: wie der oder die ist schon so alt und kann das noch nicht? Ja! Sowas soll es geben!
Meine KiÄ, das Krankenhaus und die Heilpädagogin (wo wir Krabbeltreffen haben) sind begeistert, weil er das alles so gut meistert. Er soll angeblich schnell sein. Wenn ich dann aber im Nachbarforum lese, was die Zwerge da schon veranstalten.... Ich versuche ihn immer seine Zeit zu geben.
Wir haben z. b Probleme, was das Essen anbelangt. Ich hab z. B. 2er Nahrung gekauft (der Laden hatte grad keine 1er da). Tja auf der Packung stehen nur große Mengen drauf. Mein Zwerg trinkt aber viel weniger davon. Also muß ich umrechnen. Dasselbe mit Gläsern. Max 2/3 wird gegessen. Eher 1/2. Irgendwann wird er aber kapieren, daß Essen nicht so schlimm ist und sogar lecker sein kann.
Wie heißt es so schön: in ein paar Jahren kräht da kein Hahn nach :-)
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Hallo Miri,
schön was von euch zu lesen :-)
Olli war ja auch ein"Spätzünder". Aber der Vierfüssler ist ja schon mal super. hier ging das so ca vier wochen, bis olli dann endlich ein,zwei Krabbelversuche gemacht hat. Ich würde sagen, habe noch etwas Geduld. Deine Maus muss ja erst merken, dass es krabbelnd schneller funktioniert ;-) aber ich weiß wie du dich fühlst :-( du kannst mit ihr die krabbelübung am wickeltisch machen :ein spielzeug etc am ende des tisches legen, ein Bein angewinkelt auf den Wickeltisch legen, so das sie das andere Bein nachziehen muss.hmmm, doof beschrieben, aber zur not mache ich dir ein foto :-)
lass dich mal drücken, das wird schon,
lg ela
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
hab ich mitbekommen, dass Oli auch eher langsamer unterwegs war. Und jetzt überholt ihr uns alle.. Naja.. Habs ja schon geschrieben, ich muss halt mal geduldiger werden. Man kanns ja eh nicht ändern. Und Emmi soll sich auch nicht unter Druck fühlen.
Robbend ist sie wahnsinnig schnell, vielleicht reicht ihr das so.. hm.. Ich werd das mit der Wickelkommode mal testen. Dankeee! :KISSING:
Ganz liebe Grüße
Miri
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Hast du es schonmal mit Kissen,... auf dem Boden probiert? Wobei es auf glatten Untergrund echt schon schwierig ist. Aber es heißt doch auch, daß manche nur Robben und dann laufen. Und wenn sie meint, daß sie mit robben schneller ist, warum sollte sie dann auch den anreiz haben zu krabbeln. Ach wird schon werden. Wir machen uns einfach immer zuviel Sorgen...
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Gaaaaanz langsam, unserer konnte laufen, bevor er sich eigenständig hinsetzen konnte. Er wollte es wohl eifnach nicht oder konnte es nicht oder was weiß ich. Er ist locker an einer Hand durch die Wohnung gerannt, aber hinsetzen? Was ist das? Mittlerweile kann er auch das und rennt sogar schon ohne Hilfe durch die Weltgeschichte. Es kommt alles zu seiner Zeit - mach dir keine Sorgen :ROSE:
Liebe Grüße,harlequin
Frage wegen Sitzen, krabbeln usw....
Anna ist auch noch nicht soweit. Sie rollt eher durchs Wohnzimmmer als das sie robbt oder krabbelt. Mit Ihren Füßen weiss sie ausser Sockenausziehen und dran festhalten auch nichts anzufangen, wobei sie sich inzw. abdrückt wenn man ihr "widerstand" anbietet. Also von irgendwo hochziehen sind wir noch weit entfernt.
Sitzen kann Anna auch noch nicht selbstständig, denke es ist wie bei Euch, sie sitz im Hochstuhl auch einigermaßen (wobei ich sie nicht lange drinne lasse, da sie doch irgendwann verrutscht).
Allerdings setzte ich sie inzwischen öfters mal hin, also mit Unterstützung. Z.B. Sofaecke oder meinen Schoß.
Meine KG hat gemeint das sei inzwischen in Ordung, da sie es mit 10 Monaten eh so langsam machen sollte. Ich vermute sie braucht wirklich noch etwas Zeit, ihr fehlt etwas die Kraft in der Ärmchen und Beinchen.
Das auf dem Bauch liegen findet sie immer noch sch.....
Zwar liegt das momentan bestimmt auch noch an den Schmerzen nach der OP, aber ihre Lieblingslage wird es wohl nie. Und ohne Bauchlage wird das krabbeln lernen echt schwer ;O))
Versuche Dir keine Sorgen zu machen, manche Kinder brauchen einfach etwas länger als andere. Dafür können sie dann vielleicht schneller sprechen oder rechnen oder oder oder
Ich versuche mir einfach immer wieder zu sagen das jeder Mensch unterschiedlich ist und unsere Zwerge keine "Maschinen" sind, die auf Knopfdruck (so nach dem Motto "jetzt mit 10 Monaten macht es Klick und du kannst krabbeln") Dinge können-. Es dauert eben manchmal etwas. und wenn Du Deine kleine Maus beobachtest kann sie bestimmt auch jeden Tag was neues, manchmal sind es nur Kleinigkeiten!
LG anke & anna (geb. 17.8.)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen