Suchen Menü

Frage wegen Schlafsack

Hi Ihrs
So langsam langsam gehts ja mit den ersten Anschaffungen los (finanzielle "Monatsaufteilung" ich vernünftiges Ding^^)
Naja jedenfalls hätt ich da ne Frage wegen dem Schlafsack. Eigentlich wollt ich nen Schlafsack besorgen weil man ja Decken etc. meiden soll gerade in der ersten Zeit
(gibt ja solche die man jahreszeitlich und grössentechnisch anpassen kann).
Nun hab ich aber gelesen an mehreren Stellen, dass man wohl erst einen Schlafsack besorgen soll, wenn das Baby paar Monate alt ist, weil es sich sonst im Schlafsack verheddern könnte und das ne Decke nicht gefährlich sei, weil das Kind sie noch nicht wegstrampeln könne.
Öh, wadd stimmt denn nu?
ich hab immer gehört KEINE Decke wegen SIDS?
Schlafsack oder Decke? (irgendwie passt mir der Gedanke an ne Decke nicht, weiss auch nicht warum)
danke für eure Erfahrung :-)
Bisherige Antworten

Frage wegen Schlafsack

Mh, das wäre mir jetzt neu... Auch im KH bekamen wir jedes Mal den Hinweis, einen Schlafsack und keine Decke zu benutzen. Wir haben den Baby-Mäxchen bzw. dann auch noch nen Pucksack, schon bei beiden Kindern genutzt. So lange der Schlafsack die richtige Größe hat, also die ganz Kleinen nicht irgendwie reinrutschen können, kann ich mir nicht vorstellen, wie sie sich verheddern sollen *grübel*. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wegen Schlafsack

Hi,
uns hatte man auch gesagt, dass man von Anfang an einen Schlafsack nehmen sollte. Man soll halt nur darauf achten, dass er am Hals gut passt und das Baby nicht hineinrutschen kann. Wir haben das Alvi-BabyMäxchen bei unserem ersten gehabt und waren super zufrieden und werden den auch für unseren zweiten nehmen.
LG Meliane (24.SSW)

Schlafsack! Richtige Größe wählen, am Besten 2 zum Wechseln

Hallo,

"das ne Decke nicht gefährlich sei, weil das Kind sie noch nicht wegstrampeln könne". Umgekehrt wird ein Schuh drauss, " sie ist gefährlich, ..."

Irgendwann liegt das Kind nicht mehr in der hands-up-Position und dann ist es mit Decke+Nestchen+Kopfkissen aus dem Bett rausholen mitunter zu spät.

Wenn Du einen Schlafsack holst, dann in 60cm Länge und am Besten 2, damit Du einen zum Wechseln hast. Notfalls schläft das Kind auch im Winteroutfit. War bei Eva mal der Fall, da bekam sie die molligen Sachen angezogen, weil alle 3 Schlafsäcke auf der Leine hingen.

Je nachdem wie flott Dein Kind wächst, brauchst Du 2-5 Monate später schon die nächste Größe.

Lg, ines

Das Internet. Die Zeitschrift Eltern hat tatsächlich mal einen Beitrag gebracht, das Frau im Wochenbett Tampons benutzen kann....*kopfschüttel*

Schlafsack! Richtige Größe wählen, am Besten 2 zum Wechseln

hui, da hab ich auch schon anderes gehört...hm eigentlich hab ich von der zeitschrift "eltern" immer realtiv viel gehalten, hm komisch...
ok, dann hat ich ja das richtige im kopf .
Hab nen Schlafsack gesehen, wo man die Grösse anpassen kann(3 verschiedene) und der winterinnenfutter zum rausnehmen hat, was halten erfahrene Mütter von so nem Schlafsack?
danke euch!

Schlafsack! Richtige Größe wählen, am Besten 2 zum Wechseln

Hi diese Schlafsäcke gints glaube ich erst ab der größeren Größe,oder. Bei Neugeborenen würde ich das nicht machen. Ich habe mir ab Größe 80 so einen bei Jakoo geholt und dann war er sehr praktisch....sind aber leider meist nicht Trocknergeeignet und deshalb habe ich immer noch einen billigen als Ersatz. Aber wie gesagt erst ab Größe 80.
LG Britta

Frage wegen Schlafsack

Huhu!
Defintiv keine Decke!
Eben wegen Sids, auch wenn sie noch nicht strampeln, können sie drunter rutschen!
Als erste Grösse passt in der Regel 70cm. Sie werden ja meist mit 50-55cm geboren und so haben sie nich Platz zu wachsen.
Mein Sohn - 21mon- hat immer noch Schlafsack und keine Decke. Er würde die Decke wegstrampeln und läge dann nachts ohne. Mit Schlafsack bleibt er warm genug eingepackt. Er trägt Kleidergrösse 86 und S.sack 110. also immer 20cm mehr.
Ach ja, ich selbst habe immer stinknormale Schlafsäcke gekauft, für 10-15€. Einige kaufen ja welche für 50€....
LG,
Ava01

Frage wegen Schlafsack

Hi Ava,
erwischt [:-} Also ich glaube bis Größe 74 hatte ich die teuren AlviMäxchen,aber die sind auch supre und man kann sie für mind. die Hälfte wieder verkaufen. Danch habe ich einen teuren mitwachsenden mit Futter zum Rausnehmen gehabt und einige billige zum Wechseln....die waren ok,aber schnell kaputt,während der Alvi für drei Kids ausreicht und immernoch klasse aus dem Trockner kommt. Der Mitwachsende hatte damals 80 Euro gekostet und ist nun nach Paul kaputt:-( Aber wenn dus auf 3 Kids rechnest,dann ist es eigentlich auch nicht so teuer. Ich benutze Schlafsäcke bis ca. 130cm....ich habe nämlich auch Kids die sich freistrampeln und da wir alle mit offenem Fenster schlafen ist das nicht so gut...
Aber spätestens wenn sie in große eigene bett kommen(mit ca. 6 Jahren) bekommen sie eine normale Decke. und ich stehe Nachts dreimal auf und deck sie wieder zu ;-)
LG Britta

Frage wegen Schlafsack

Huhu!
Naja, mir sind Alvi und Co einfach zu teuer. Denn ursprünglich war ein Kind geplant , jetzt sind es bald zwei und dann Schluss. Folglich lohnt sich die Anschaffung nicht.
Was heisst denn "ins grosse eigene Bett mit 6 J?"
Wo schlafen sie denn jetzt?
Mein Sohn -21 Mon- wird wohl noch ne Weile im Gitterbett mit Schlafsack schlafen. So kann er nicht aus dem Bett plumpsen- er rührt nämlich viel rum- und ist warm genug eingepackt.
LG,
Ava01

Frage wegen Schlafsack

Also wir haben solche gitterbetten die man umbaut und dann bis ca. 5 1/2 ,6 Jahren benutzen kann . Unsere Großen haben jetzt ein Hochbett in normaler Erwachsenen Größe:-)
LG Britta :-)

Ich werde den Schlafsack nehmen. LG Catrin

Frage wegen Schlafsack

Hallöchen,
also nach drei Kids definitif: Schlafsack....strampeln können sie übrigens schon von Anfang an:-)
Ich habe in den ersten Monaten die Alvi- Mäxchen-Schlafsäcke genommen und bin davon begeistert. Verheddert hat sich da noch kein Kind drin. Allerdings darf man den auch nicht zu gross kaufen. Sind zwar teuer,aber man kann sie gut wieder verkaufen.
Bei uns liegt im Bett nur das Kind im Schlafsack, eine große Rolle am Kopfende,weil ich die Erfahrung gemacht habe,dass sie immer den Kopf an etwas drücken möchten und sonst nichts.
LG Britta

Frage wegen Schlafsack

hi,
ich kenn' das auch, dass die ersten wochen eine decke okay wäre und dann ein schlafsack u. u. besser.
ich denke ich nehme wieder ein mäxchen (schlafsack) in der entsprechenden größe. wenn du den neu kaufst, kannst du ihn ziemlich gut wieder bei ebay verkaufen .. nur so als tipp am rande :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen