Suchen Menü

Frage wegen "Kliniktasche" fürs Geburtshaus

Ich wollte jetzt natürlich noch nicht packen,hat ja noch 8 wochen mindestens zeit (ab 36+0 kann man da meine ich entbinden) nur ich frage mich halt was man denn so fürs geburtshaus einpackt,im krankenhaus ist mir das ja klar aber im Geb.haus geht man ja nach 4 stunden wieder nach hause,dann brauch ich doch nur kleidung für mich zur entbindung-sprich nen langes t-shirt und anziehsachen für den kleinen um nach hause zu fahren,oder?Vielleicht noch ne cd mit schöner Musik und nen paar Duftkerzen?Hat jemand schonmal im Geburtshaus entbunden?Was hattet ihr wenn ja noch mit?Ganz liebe Grüße Kyra

Bisherige Antworten

Frage wegen "Kliniktasche" für ambulant entbinden...

Hey Kyra

leider kann ich dir die Frage nicht beantworten...aber habe auch ne Frage, aber nicht zum Geburtshaus sondern wg ambulant entbinden...aber halt, was man da auch einpacken sollte, fürs Baby ect. weiss ich ja aber sonst???

Soweit ich weiss, darf ich da erst nach 6 =-O Stunden Nachhause...

was ich nicht verstehe, warum nach 6 Stunden und im Geburtshaus nach nur 4 Stunden...?

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

hmm, werd mich mal anderweitig schlau machen :-) LG

@Kyra, schau mal, vll hilft uns beiden ja das hier weiter :-)

Vll das hier:

*was bequemes zur entbindung (shirt, nachthemd,…)
*dicke socken
*evtl. bademantel oder warme strickjacke (wenn man so im kh unterwegs ist)
*vielleicht was leckeres zum naschen (?)
*kosmetikartikel (wer weiss wie lange es dauert)
*musik, digitalkamera,…
und natrülich hüsche sachen für den zwerg zum anziehen

Oder das hier:

- 2 große Baumwollunterhosen (Wochenbettbinden gibts wohl im KH, aber ein paar kaufen für daheim!)
- Morgenmantel
- 2 lange T-Shirts für die Entbindung
- warme Socken (kalte Füße sind wehenhemmend)
- Foto
- Jogginghose oder ähnliches, falls du dort 3 Std. aufm Gang spazierengehst
- Hausschuhe
- evtl. Obst/Kekse/Schoki/Traubenzucker für den Partner als Stärkung, oder auch für dich.
- Bequeme Kleider für die Heimfahrt
- natürlich Kleider fürs Kind, und ne Decke
- Autositz fürs Kind
- Mutterpass natürlich

Oder auch das hier:

Entbindungstasche:
Bademantel
großes Baumwoll-Shirt
Hausschuhe
Haargummi
Waschlappen
1xdicke Sochen+1xSneakerssöckchen
Wechselshirt fürn Papa
Digitalkamera
Kliniktasche:
Hausanzug
bequeme Jogginghose
bisher 1 Still-Shirt (muß noch welche kaufen)
Still BHs (habe noch keine, will 2Stück kaufen - reicht 1ne Nr. größer?)
2 Handtücher
2 Waschlappen
2 Nachthemden mit Knopfleiste + 1 Schlafanzug mit Knöpfen
Sneakers Söcken (für wieviel Tage brauche ich denn Socken?) + 1x dicke Wollsocken
Waschtasche (was da halt so drin ist: Zahnpasta, Zahnbürste, Shampoo, Duschgel, Desinfektionsspray, Deo...)
15 große Binden (die Lilanen von Always, reichen die und sind 15Stück ausreichend???)
Stilleinlagen
Unterwäsche (Hebi meinte, ich soll große Baumwollschlüpper kaufen #schein , stimmt das oder gehen die Normalen und für wieviel Tage soll ich einpacken?)
Mappe mit Geburtsurkunden vom Papa und mir, sowie Vaterschaftsanerkennung
Büchlein
Mutterpass und Versichertenkarte habe ich in der Handtasche
Babytasche:
(packe ich dem Papa in die Babyschale, dass kann er dann mitbringen, wenn er uns abholt)
Langarmbody Gr. 50/56
Pulli Gr. 56
Latzhose Gr. 56
Jäckchen Gr. 62 (fällt aber klein aus)
Söckchen
Mützchen
1 Windel (was nehme ich da am besten? Pampers newborn oder eine andere Marke?)
2 Spucktücher
Babydecke oder Mumienfusssack (muß der Papa dann je nach Wetterlage entscheiden)
Babyschale

Wg Geburtsurkunde/Heiratsurkunde, da musste mal Hebamme fragen, weil das weiss ich jetzt grad nicht, ob du das für Geburtshaus brauchst----Kinderarzt für U2, vll einen der Nachhause kommt....

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Das hilft doch schon sehr ;-)

Ist ja auch recht ausführlich :-) aber stimmt an so nen paar sachen wie auch verpflegung für den Mann hab ich gar nicjht gedacht aer der spielt da ja auch nur ne nebenrolle :-P Also nen paar dinge davon kann man sicherlich gut gebrauchen nen paar wahrscheinlich auch nicht wenns bei uns eh nur ambulant ist.Werde da beim nächsten besuch meiner Hebamme aber nochmal mit ihr drüber sprechen und dann kann ich dir ja noch was sagen falls ihr noch etwas anderes einfällt.Achja nen Labello und Bonbons oder auch ne zitrone (wegen trockenem Mund zum drauf rumlutschen ha ich irgendwo noch gelesen )sollte man wohl auch einpacken aber ich glaub dann trink ich lieber wasser.Mensch hier ist die letzte Zeit aber echt wenig los im Forum,wenn ich das in den anderen sehe was da geschrieben wird..Liebe Grüße

ja, sehr schade, das fast keiner hier schreibt:-(-- schönen Freitag.LG

Frage wegen "Kliniktasche" für ambulant entbinden...

hallo bettina,
nach hause darfst du sobald du willst. bist ja nicht im gefängnis.
nur musst du halt einen revers unterschreiben, damit die klinik keine schuld trägt, falls etwas sein sollte.
also falls dir gut geht und du früher heim willst...
lg andea

Frage wegen "Kliniktasche" fürs Geburtshaus

hi,
gemütliche kleidung für die entbindung, wechselsachen für den heimweg, falls zb fruchtwasser oder blut die sachen nass gemacht hat. dicke socken (gerade im winter), große schlüpfer wo die binden gut reinpassen, am besten ein paar binden vom geburtshaus mitnehmen, solche großen (krankenhaus-)binden bekommt man nicht zu kaufen. ein t-shirt für den vater.
bei uns hieß es noch: essen, süßigkeiten und trinken, weils ja keine kantine gibt (genug für mutter und vater), vielleicht ein sekt o.ä., es gab wohl schon welche, die hatten ein topf suppe mit :-)
musik, öle, duftkerzen, kamera, falls man den mutterkuchen mitnehmen möchte, dann ein gefäß.
fürs baby: einmal sachen, so dass das baby sowohl dünn als auch dick angezogen bekommen kann, je nach wetter, autositz, evtl vit. K tropfen
mehr fällt mir nicht ein, aber bei uns gabs eine liste vom geburtshaus.
lg quark

Frage wegen "Kliniktasche" fürs Geburtshaus

huhu
doch,diese großen "binden" gibt es zu kaufen,hab ich bei mirco vor 13 jahren schon gemacht und bei jean vor 6 auch.diesmal werd ich mir auch ein paket holen
das sind vlieswindeln.die gibt es zb bei schle...cker und da kostet so ein riesenpaket irgendwas unter 5 euro.
gerade am anfang sind die besser,eben weil dicker und länger als irgendeinen binde sonst und wenn man starken wochenfluß hat sehr hilfreich.
bei mirco hatte ich 16 wochen sehr starken und bei jean gar keinen,wo das blut hin ist,weiß bis heute keiner gggg
liebe grüße petra

sorry,bei schlecker heißen die jetzt wohl flockenwindeln!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen