Suchen Menü

Frage wegen Gewicht an eltern zarter Kinder

hallo,
heute habe ich eine frage an euch.
meine tochter wiegt jetzt mit 26 monaten bei einer größe von 87 cm "nur" 10.225 g. das ist wenig, ich weiß. der kinderarzt meint nun, sie solle ein großes blutbild machen. ich wollte ihr das immer ersparen, da ich von meinem mittleren sohn weiß, wie mühsam blutabnehmen ist (ich musste mit ihm wegen einer rota-viren-infektion mit 2 jahren stationär ins kh).
gibt es hier noch "leichte, zarte" kinder? musstet ihr auch zum check. mein mittlerer war auch immer zart, aber halt nicht ganz so dünn wie unsere dritte.
danke für eure rückmeldungen, lg minna
Bisherige Antworten

Habe zwar keine zarten Kinder

Hallo

ist sie denn sonst Fit und gut drauf?Sind in der Familie alle zart?Dann ist es nur ne Veranlagung.

Oder hat sie noch andre "Auffälligkeiten" die vielleicht im Zusammenhang stehen?

Was und wieviel isst sie über 24std.?

LG Ani

Hallo,
wir haben uns auch immer viele Gedanken bezgl. des Gewichts gemacht, aber unser Kinerärztin war da entspannt. Deine Tochter hat ja nur ein leichtes Untergewicht, das hatte unsere Tochter auch mal eine zeitlang. Mit genau 2 Jahren hat sie mit 84 cm 10,9 kg gewogen.
Leichtes Untergewicht ist bei Kindern gerade nach Wachstums- und Entwicklungsschüben nicht allzu selten. Bleibt es aber über längere Zeit so, kann es durchaus auch Anzeichen einer Erkrankung sein. Und sicher möchte der Kinderarzt das ausschließen. Isst sie denn wenig?
Pauline hatte vor einem Jahr mal eine Blutentnahme wegen der Allergie. Unsere Kinderärztin hat uns dazu ein Pflaster mitgegeben, was wir früh vor der Entnahme auf die Stelle geklebt haben (ich denke, sowas wie eine kleine örtliche Betäubung). Und damit hat es überhaupt nicht weh getan.
Alles Gute!
LG Tine

Hallo Minna,
mein Sohn muss sich seit Geburt an wegen seines Gewichts rechtfertigen. Bei der U7 war er 85 cm groß und 10,2 kg schwer, er futtert aber wie ein Scheunendrescher. Er wurde auf Zölliakie getestet und die Wachstumshormone wurden ebenfalls überprüft, beides ohne Befund. Schilddrüsenfehlfunktionen können ebenfalls die Gewichtszunahme beeinträchtigen. Es gibt eben Kinder, die von Natur aus eher zart sind.
LG
Danielle

Hallo,
kenne mehrere zarte Kinder, die essen allerdings nicht so gut. Die Fbeste Freundin meiner Tochter ist 4,5 Jahre alt und wiegt gerade mal 12, wenig Kilogramm. Sie hat keine sonstigen Erkrankungen, war schon immer zart und isst auch nicht so gut, aber ist fit. Ein Freund meiner Zwillinge ist im Juni geboren und wiegt auch nur 10 Kilo, er ist auch fit. Es muss nicht unbedingt eine Erkrankung dahinterstecken, es gibt eben zarte Kinder, später werden sie froh sein. Besonders schlimm finde ich Kinder, die schon im Kindergarten zu dick sind, ich bin Klassenlehrerin einer 1. Klasse. In meine Klasse gehen zwei Mädchen die sind extrem übergwichtig, die Eltern auch. Das finde ich sehr schlimm.
LG
Ursula mit Alissa, Nils und Jana

Bei uns ist es auch von Anfang an wenig.
Im Moment ca. 97cm und 10,8 kg. Er isst aber meistens gut, manchmal will er nicht, aber solche Phasen haben wir ja alle. Der KIA macht sich keine Sorgen, solange das Kind einen guten Eindruck macht.
LG
Meike

danke für eure antworten

hallo,
vielen dank erstmal!
meine kleine ist von anfang an zart; in den letzten monaten verflacht die kurve etwas...bei ihr sollen auch - wie danielle geschrieben hat - wachstumshormone, schilddrüse, zöliakie etc getestet werden...also ich denke doch, wir machen das bald. danke für den pflastertipp, das kenne ich nicht!
ob sie viel isst? ich finde, das ist so schwer zu sagen....ich würde mal sagen ganz normal, sie probiert alles und es gibt dinge, die ihr weniger und andere, die ihr besonders gut schmecken - aber ob sie jetzt ein viel- oder wenigesser ist? ich habe noch zwei ältere kinder, wobei der mittlere auch total dünn ist; meine große war immer eher normalgewichtig im alter von 2 bis 4 jahren - heute auch ganz dünn (ist aber normal mit 7 jahren).
für mich ist unsere süß topfitt, sie geht in den kiga,ist munter und lustig....ich gehe davon aus, dass nix dabei rauskommt und sie halt einfach zart ist (ich bin es jetzt auch, als 2-3-.jährige war ich eher mopsig), zur sicherheit werden wir den check machen.
alles liebe, danke für die antworten
minna

Clara: 27Monate, 92 cm, 9,5 kg und quietschfiedel :-)

bei uns fast gleiche werte

ende september, also mit 24 monaten hatte sie bei 85 cm knapp 10 kilo, jetzt ist sie schätzungsweise 87cm und immer noch so um die 10 kilo. unser kia ist total zufrieden damit, mussten noch nie zum nachmessen oder so, sie war auch schon immer ne zierliche, also nie ein einbruch in der linie. finde auch rein äußerlich, dass sie nicht mager oder so aussieht, sondern gesund und wohlgenährt.
vielleicht würde ich erst mal ne 2. meinung einholen, wenn du ihr das blutabnehmen ersparen willst. ich weiß von bekannten, das man beim anderen kia bei uns ständig zum nachmessen kommen muss, da sagt jeder arzt was anderes hab ich das gefühl.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen