Suchen Menü

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo,

Ich komme gerade von dem Geburtstag meines Onkels.Bei mir in der Familie werden dieses Jahr 3 Kinder geboren deshalb gibts es auf keiner Feier ein anderes Thema.Heute haben sie über meine Meinung zum Thema Geburt diskutiert.

Weil ich meinte das ich meinen Partner dabei haben möchte aber nicht unbedingt meine mama bzw meine oma.

Meine Cousine hatte letzten Monat entbunden und hat ihr Vater ihre Mutter unsere Oma und ich glaub auch schwiegermama mit bei der entbindung dabei.Ihre Mama war natürlich stolz wie oskar das alle mal rein durften und findet das es total normal ist das die mama bei der Geburt dabei ist.

Ich verstehe mich echt super mit meiner Mama und hab sie total gern trotzdem möchte ich sie nicht bei der entbindung dabei haben.Ich wollte (wenn man das überhaupt vorher planen kann) nur mein Partner dabei haben wollte halt das es was besonderes zwischen uns beiden ist.

Hab jetzt irgendwie das gefühl das meine mum etwas traurig über meine entscheidung ist das aber natürlich nie zu geben würde.

Ist klar wenn meine Tante da so ein vortrag hält von wegen das die Mutter dazu gehört und es sei völlig normal .... blablabla.

mir tut meine mum jetzt irgendwie leid aber ich möchte sie trotzdem nicht dabei haben.Seh ich das irgendwie total falsch?

Denkt ihr alle so wie meine Tante und findet das total normal?

Ich weiß nicht vielleicht liegts an meinen Hormonen aber ich bin otal übeerfordert :HEADSHOT: ich hab zwar noch viel Zeit aber ich weiß trotzdem nicht so recht was ich jetzt machen soll. =-O

mich würde mal interesieren wie ihr das so handhabt ?

LG Dana

Bisherige Antworten

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Also erstmal muss ich dir recht geben !

Ich möchte auch ur meinen Mann dabei haben weil wir beide auch das Kind gezeugt haben da hatten wir auch nicht Mama und Papa dabei ;-) ;-)

Da mein Mann Lokführer ist ist es sehr oft arbeiten Tag Nacht Spät früh .... deswegen denk meine Mama auch das sie dann mit kann wenn mein Mann nicht da ist aber ich habe ja auch noch eine Persönlische Hebamme und wenn alle stricken reißen bringe ich mit ihr das alleine auf die welt !!!!

Mach dir da keine gedanken deine entscheidung find ich gut!

Lg Jessie 21+4 :-)

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo Dana!

Ich kann dich voll verstehen. Ich würd auch nicht wollen, dass meine Mutter oder mein Vater bei der Geburt dabei wären. Wenn es sich zeitlich nicht ausgeht, dass mein Mann dabei ist (wir müssen ja unseren sohn noch versorgen) dann mach ich das alleine, aber sicher nicht mit meiner Mama ;-) Obwohl wir auch ein total gutes Verhältnis haben und wir uns super verstehen.

Bei der Entbindung meines Sohnes waren meine Eltern auch noch kurz im Kreissaal, aber da war die Geburt noch nicht in vollem Gange (da hatte ich grad mal ein paar Wehen zu veratmen). Die wohnen aber auch nur einen kurzen Spaziergang von der Klinik entfernt.

Ich finde gut, dass du ehrlich zu deiner Mutter bist und ihr sagst, dass du das nicht möchtest, auch wenn sie über die Entscheidung traurig ist (das wird sich aber geben, sie wird es verstehen, wenn die erste Entäuschung vorbei ist)

LG Manuela

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Halo Dana,
ich bin ganz Deiner Meinung. Ich verstehe mich auch gut mit meiner Mutter, aber sie mit zur Geburt zu nehmen kommt auch für mich überhaupt nicht in Frage. Ich finde dass nur der Partner dazu gehört. Das ist ja schließlich keine Massenveranstaltung =-O Mir währe es auch unangenehm...
Also bleib bei Deiner Entscheidung,denn in den Stunden der Geburt seit nur ihr drei wichtig!!!
Lg Sysa & Krümel 19+2

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo Dana
Ich seh das genauso. Denn irgendwie ist das auch ein sehr intimer Moment. Bei meinen ersten beiden Kindern war ich froh um alle (inkl. Spitalpersonal), die nicht (dauernd) dabeisein mussten, ausser meinem Mann, bei dem war ich froh um Unterstützung.
Und ausserdem ist es DEINE Geburt, und du musst dich möglichst gut entspannen können. Und ich denke, wie (und mit wem) das am einfachsten geht, kannst du selber wohl am besten entscheiden. Vielleicht solltest du das noch mal einfach mit deiner Mama unter vier Augen in einer ruhigen Atmosphäre bereden, dann lösen sich vielleicht die ganzen Probleme und Ängste in Luft auf.
LG
Nunc

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hi Dana,
lass Dich nicht von den Gesprächen in Deiner Familie beeinflussen. Du willst nur Deinen Partner dabei haben, also nimm auch nur ihn mit. Es ist schließlich Deine ganz persönliche Entscheidung und nicht die der Familie, mit wem Du das Erlebnis der Geburt teilen willst.
Bei uns gab es diese Diskussion Gott sei Dank nie. Wenn ich jemanden mitnehme, dann nur meinen Mann und das auch nur, wenn er es selbst auch will.
LG,
Bianca mit Tom (20 Monate) und temporärem Bauchbewohner 22+3

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo Dana,

also ich wollte auf keinen Fall eines meiner Eltern dabei haben wollen. Ok, wir haben nun auch nicht das Verhältnis so, wie soll ich sagen mit Gefühlen und so intimen Dingen. Meine Schwiegermutter,leider schon gestorben, hatte ich mitgenommen, da wir eben ein besonderes Verhältnis hatten. Aber im "Normalfall" kommt nur mein Mann mit und falls der aus irgendwelchen Gründen nicht dabei sein könnte, würde ich alleine im Kreissaal bleiben. Ich weiß auch nicht ob ich selber gerade bei der Geburt später mal bei einer meinen Töchtern dabei sein wollte, irgendwie finde ich ist es ihre Sache, was privates,intimes und da so finde ich haben die Eltern nichts dabei zu suchen...

Liebe Grüße

Alexandra

das muss jeder für sich entscheiden...

Hallo Dana,
also ich hatte bei meiner ersten Geburt meinen Mann und meine Schwester mit, die auch Patin wurde... Diesmal kommt wieder mein Mann mit und meine andere Schwetser, die diesmal Patin wird... Meine Mutter müsste ich nicht dabei haben, ist einfach so und meine Mutter würde auch nicht gerne dabei sein, hat sie selber mal gesagt... Letztendlich musst du eine Umgebung dir schaffen in der du dich wohlfühlst und dich auf die Wehen und dein Kind konzentrieren kannst und wenn dann dieses unbehagen da ist, weil Mutter mit dabei ist, dann tut es dir und deinem Kind doch nicht gut... Also es ist total in Ordnung/normal nur mit Partner zur Geburt zu gehen, oder hatte deine Mutter ihre Mutter auch mit?
LG Bienchen :ROSE:

Frechheit!!

Hallo Dana,
ich finde es eine absolute Frechheit, Dir so was einreden zu wollen! Ich selber möchte neben meiner Hausgeburtshebamme und meinem Mann auch KEINEN anderen dabei haben (keine Mutter, keine Schwester, keine Freundin).
Es ist einfach etwas sehr intimes und jeder darf und MUSS selber entscheiden, womit man sich gut fühlt!
Passend dazu habe ich gerade ein ganzes Kapitel zu dem Thema "Störfaktoren" bei der Entbindung (also auch Personen) in dem Buch "die selbstbestimmte Geburt" gelesen - das fand ich sehr interessant.
Ich würde mit Deiner Mutter in Ruhe darüber reden und ihr klar machen, daß es nichts damit zu tun hat, daß Du sie nicht lieb haben würdest oder sonst so einen Quatsch!! viel erfolg dabei...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo,
ich hab mich mal bei euch eingeschlichen.
Ich finde, man kann das nicht pauschal sagen - wenn Deine Mama so viele Menschen bei der Geburt dabeihaben wollte, ist das doch schön für sie. Aber das heißt doch nicht, daß Du das auch so machen mußt, bzw. Dir das zusagen muß.
Auch macht das sicherlich nicht jedes KKH mit. Meine Schwester wollte mich bei ihrer Geburt letztes Jahr auch dabeihaben - ihre Wunschklinik wollte aber nur 1 Person (ihren Mann) mit in den Kreißsaal lassen. Da hat sie dann ein anderes KKH ausgesucht.
Wen Du bei Deiner Geburt dabeihaben magst, entscheidest ganz alleine Du (ok - vielleicht noch Dein Partner), aber meiner Meinung nach, sollte die Gebärende entscheiden, denn um Dich geht es bei einer Geburt und sonst niemanden.
Ich persönlich hätte meine Mama sehr gern dabeigehabt, leider ist sie schon gestorben. Nun werde ich bei meiner 3. Geburt meinen Mann, meine Schwester und 2 Hebammen dabeihaben (wird eine Hausgeburt). Das ist für mich die ideale Konstellation.
LG, Sandra

Frage wegen Geburt

Hallo,

ich hatte meine Mutter gefragt ob sie mitgeht da es ihr Enkelkind wird.Und da sie selbst 4 Kinder geboren hat kann sie mich sehr gut unterstützen.Mein Partner kommt nicht mit da er kein Blut sehen kann.Er wird vor der Türe warten.Aber mehr möchte ich aber auch nicht dabei haben.Aber jeder muß das für sich entscheiden.Vielleicht besprichsz du das Thema mit deiner Mutter allein,und wenn ihr ein gutes verhältnis habt wird sie deine Entscheidung akzeptieren.

Schönen Gruß Ani 15+5

Frage wegen Geburt (sorry lang)

hallo,

also ganz ehrlich: ausser meinem mann wollte ihn sonst niemand im kreißsaal mit dabei haben. das ist für mich keine lustige familienfeier, sondern eine wahnsinnig intime situation die nur meinem mann und mir alleine gehört. das stören andere personen, auch wenn es die eigene mutter ist doch nur. und zum glück sieht das meine mutter genauso, sie würde nicht mal auf die idee kommen mit in den kreißsaal zu wollen.

lg sabi

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Um Gottes Willen, ich will da meine Ruhe haben. Meine Mutter käme auch nicht im entferntesten darauf, mit in den Kreissaal zu wollen.

Ich bleibe mit meinen Schatz und den Hebammen da alleine.

LG, Viktoria

na da bin ich ja beruhigt

erstmal danke für die vielen komentare :-) dazu.

ja da bin ich ja beruhigt das ihr das so sieht wie ich.Ich dachte schon ich hätte komische ansichten davon.

LG Dana :-)

Frage wegen Geburt (sorry lang)

hallo dana!
also ich finde eher das verhalten deiner cousine sehr, sehr befremdlich!!! meine mutter käme gar nicht auf die idee, meinen vater würde ich traumatisieren und meine oma?!? die kennen mich noch nicht mal nackt- also jetzt so erwachsen ;-)
ne, natürlich jeder wie er will, aber ich finde, daß dieses erlebnis nur dir und deinem partner gehört. bei der "entstehung" ward ihr schließlich auch alleine!
lg, katrin

Der Weg zum Mamasein

Hallo Dana,
zwar bin ich nur stille Mitleserin und Mitschwangere hier, aber zu deinem Posting muss ich was loswerden, einfach, weil es sich aufdrängt:
Die Geburt ist der Übertritt zum Mutterwerden.
Ab jetzt entscheidest DU, wenn du es in die Hand nimmst,
wie dein Kind heißt,
wie es erzogen wird,
mit welchem Spielzeug es spielt,
zu welchen Ärzten es geht oder nicht,
wer das Kind im Arm halten darf,
wann das Kind das erste Mal zu einer anderen Person nachmittags darf ohne Mama,
welche Kinderlieder es hören wird,
wie du es ins Bett bringst,
welche Nahrung du ihm gibst,
und
so
weiter
Die Geburt ist der erste Schritt - DU entscheidest, DU bist die Gebärende.
Alles andere ist unwichtig und sollte vorher in einem Gespräch geklärt werden. Wenn DU das nicht magst, dann geh allein in die Geburt hinein.
Von alledem abgesehen: Für mich wär es der absolute Totalhorror gewesen, irgendwen außer meinem Mann (und natürlich der Hebamme und der Ärztin) neben mir zu haben bei der Geburt meines Sohnes damals.
Heidi

schöner Text heidi echt super!

Dankeschön! Machst mich verlegen... ;)

ist aber die wahrheit!!!!!

mal einschleich etwas lang, sorry ;)

Hay Dana,
also ich muss mal Partei für die Mamas ergreifen! Jetzt nicht im Einzelfall für Deine, aber ich finde es etwas traurig, das die Mamis so ausgeschlossen werden. Versteh mich nicht falsch, wenn Du nur Deinen Mann dabeihaben möchtest, finde ich das sehr gut, und ich finde es auch übertrieben mehr als eine Person bei der Entbindung dabei zuhaben, ausser die 3. Person ist selbst Hebamme oder sowas in der Art.
Ich hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter auch meine Mutti mit. Wir haben nicht immer das beste Verhältnis aber ich wollte das Sie mitgeht, weil Sie hat schon 4 Kinder zur Welt gebracht, Sie hat Erfahrungen und weiss genau was ich da Durchmache. Sie war eine Riesenstütze für mich. Ich bereue keine Minute das Sie ihre Enkelin mit auf die Welt gebracht hat. Auch zur jetzigen Geburt würde ich Sie gerne mitnehmen, auch wenn ich jetzt verheiratet bin und meinen Mann über alles Liebe!!! Er möchte auch gern mit zur Geburt, wenn er das nicht wollte, hätte ich meine Mutti 2 Wochen vor ET hergebracht und sie müsste mitgehen!!!!! Aber ich weiss auch, das wenn mein Mann mit ist, die Situation ganz anders ist. Er ist nicht darauf vorbereitet, wies ist, wenn seine Frau unter Adrenalin steht und Wehenschmerzen aushalten muss! Und wies ist wenn da eventuelle Körpersekrete :-D rauskommen...
Na lange Rede kurzer Sinn, ich finds gut, wenn jemand sich auf die Erfahrungen seiner Vorfahren einlässt!!!
Ganz liebe Grüße
Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage wegen Geburt (sorry lang)

Hallo Dana!
Wie die anderen Mädels schon geschrieben haben find ich deine Einstellung absolut normal und in Ordnung!
Ich finde es eher befremdlich, dass man die halbe Verwandtschaft dabeihaben will :HEADSHOT:
Bei mir wird allerdings schon meine Mama dabei sein. Zumindest die Zeit vor der direkten Geburt (das dauert eh ewig), bei der Geburt selbst will ich eigentlich nur meinen Mann sehen. Sollte ers aber vielleicht nicht aushalten (kann ja sein), darf meine Mama mit rein kommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Mama und ich ein sehr enges Verhältnis haben und sie auch an der Schwangerschaft rege Teil hat.
lg, Cora (23+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen