Suchen Menü

Frage wegen Essen

Hallo Zusammen,

wir waren ja gestern bei der U6. Soweit ist alles super, bloß die Ärztin hat der Dana ihr Essverhalten bemängelt. Bzw. sogar gemeint das das so garnicht geht. Sie hat ja in den letzten 3 Monaten 7 Zähne bekommen und seit dieser Zeit verweigert sie jegliches Essen das aus Gläsern kommt. Sie will immer bei uns mitessen, tut aber eigentlich nur spielen damit. Daher sind wir jetzt wieder bei der Flasche gelandet. Sie bekommt morgens und Abends eine und über den Tag verteilt isst sie diese Obst und Getreide-Gläser oder trinkt den Saft davon. Sie verweigert eigentlich alles was nicht flüssig oder schon ziemlich matschig ist. Und das fand der Arzt überhaupt nicht gut. Sie müsse unbedingt die Gläser essen und dürfte nicht mehr die Flasche bekommen. Sie bekommt sonst eine Essstörung, was auch immer das heißen soll. Eigentlich sind wir mit der Flasche ganz gut gefahren, sie hatte ihre regelmäßigen Essabstände hat regelmäßig "gegessen" und jetzt das. Was mir halt aufgefallen ist, sie hat ziemlich abgenommen. In den letzten 6 Monate hat sie gerade mal 500 g zugenommen. Wer sich erinnert sie war immer über der 90% -Kurve. Jetzt sind wir unter 50%.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihr doch das blöde Gläschen nicht reinzwängen. Wie würdet ihr das denn Handhaben. Sie meinte ich soll ihr nichts anderes anbieten, irgendwann hat sie so einen Hunger das sie das schon isst. Und außerdem hätten wir ihr das ja antrainiert, daher wären wir selber schuld das sie nur die Flasche will.

LG Catrin

Bisherige Antworten

Frage wegen Essen

Hallo Catrin,
laß dich bitte nicht verrückt machen.
Felix war auch immer im oberen drittel und bei der letzten U plötzlich unter der 3% Kurve.
Sieh dir deine Maus im ganzen an. Ob sie sich prima entwickelt( Krabbeln, hinsetzen, mit euch komunizieren, Pinzettengriff usw...), ob sie fortschritte macht.....
Wenn ja, dann ist doch alles gut.
Felix hat auch lange Zeit nichts gegessen, nicht mal probiert... und nun sitzt er mit uns am Tisch, und hat das Essen für sich entdeckt. Ganz ohne Zwang und Druck. Denn ganz ehrleich: Ein Kind hungern lassen und dann zwingen etwas zu Essen, daß führt zu Eßstörungen!!!
Ich würd einfach so weiter machen. Setzt sie zum Essen mit an den großen Tisch, laß sie die Dinge probieren, an denen sie Interesse zeigt. Und laß sie die Sachen am Anfang auch zermanschen. Essen muß entdeckt werden....
Liebe Grüße
Cindy

Frage wegen Essen

recht hast du: lass dich bitte nicht verrückt machen, liebe catrin!!

Frage wegen Essen

liebe catrin,

und wenn du ihr die gläschen richtig "matschig" machst?? und bei den fläschen: versuch es doch mal mit reisschleim, den kann man auch für die flasche machen bzw. geht es glaube ich auch mit griess, schau mal auf die verpackungen von den milchbrei-anbietern.

so dass sie zumindest erstmal zunimmt. und ansonsten: vom gefühl finde ich flasche nicht so schlimm, vielleicht hast du die möglichkeit, dir eine zweite meinung zu holen?

alles gute und liebe grüße

susa

keine panik

hi catrin,
ich würd so weitermachen wie es für euch paßt - dh flasche und mit an den tisch setzen und probieren und spielen lassen.
Die mengen die dabei im mund verschwinden und drin bleiben werden langsam größer werden - keine angst...
probier einfach durch was gut ankommt. der renner ist hier derzeit: Kartoffel (in kleinen würfeln), Erbsen, brokoli, nudeln - und gekostet wird alles freiwillig
hier gibts busen statt flasche, aber sonst läufts ähnlich. mit brei brauch ich gar nicht ankommen - der wird verweigert....
lg und ruhig blut,
sue

Frage wegen Essen

Hallo catrin,
dass sind ja nicht so tolle Nachrichten. :-( . Aber der Arzt hat nicht ganz unrecht, sie ist jetzt ja doch schon in einem Alter wo es wichtig auch für die Sprachentwicklung ist, dass sie ordentlich kaut. Dennoch würde ich behutsam vorgehen.
Erstmal in der früh eine Flasche, dann Zwischenmahlzeit Apfel in Scheiben, Brot etc. auch wenn du das Gefühl hast sie spielt nur, anbieten und immer wieder anbieten.
Mittags Gemüse in roh und im Gläschen anbieten. Zusammen am Tisch sollte der Futterneid eigentlich schon ein bisserl was bringen.
und so weiter
Durch nur Flasche ernährt sie sich doch sehr einseitig, was zu falschem Essverhalten führt und dann zu Essstörung werden kann. Wichtig ausserdem feste Uhrzeiten und Rituale zum Essen.
Am Anfang kann es den Anschein haben, als würde sie die Gläschen verschmähen, daher ist viel Geduld gefragt, da die ungewöhnliche Konzistenz erstmal Ablehnung zur folge haben kann.
Du bist der Chef!
Viel Glück
Eilein ;-)

Frage wegen Essen

liebe catrin, klingt als hättet ihr einen kia zum abgewöhnen. denn wenn eines auf dauer eine essstörung verursacht, dann zum essen gezwungen zu werden. aber du hast die alternative zu den fläschchen ja schon genannt: sie hat interesse an eurem essen. feinpüriert wird sie das betsimmt gerne essen. und auch wenn sie mit stücken jetzt erst mal nur mascht: auf dauer wird das besser. aus der erfahrung mit einem seit der geburt unterernährten mädchen kann ich dir noch den tipp mit weißem mandelmus geben. muss allerdings weißes sein! bekommt man im reformhaus bzw. bei dm von alnatura. ein teelöffel voll unter die obstgläschen mischen, enthält viele mineralien, nährstoffe und kalorien.

lg und kopf hoch, das wird schon, alice mit felicitas, 1 jahr alt, 73cm groß, 7500g leicht:IN LOVE:

Frage wegen Essen

ich würd mich nochmal erkundigen, was für eine "esstörung" sie da entwickeln soll?

jannis hat auch tage, wo er nur die flasche bekommt, weil er sonst nichts essen mag und dann bekommt er sie halt, hauptsache er isst was und was dagegen hat noch nie wer gesagt, im gegenteil.

es gab ne zeit, wo er nur brei hatte und die kia meinte, er bräuchte unbedingt noch das fläschchen, weil milch in dem alter noch die hauptnahrungsquelle sei (da war er ca 9 oder 10 monate alt) scheinbar scheiden sich auch da die geister;-)

bei jannis wars meist so, dass er irgendwann wieder "normal" gegessen hat. ich denk, wenn dana jetzt mitkriegt, dass sie unbedingt brei essen muss, dann merkt sie auch dass sie euch damit in der hand hat, weil dem essen viel zu viel macht gegeben wird (und ich find eher DA entsteht dann ne esstörung ehrlich gesagt)und reinzwingen halt ich persönlich auch nichts davon und das kind hungern zu lassen bis es isst? na ich weiss nicht, wenn DAS nicht ne klasse vorlage für ne störung ist?;-)

ich würd tun, was sich für dich richtig anfühlt, sie wird bestimmt nicht ihr leben lang das fläschchen wollen, wird spätestens mit 13 bei der ersten klassenfete peinlich. ich persönlich denk, man versaut einem kind das essen, wenn man es reinzwingt, was der kia euch ja quasi geraten hat.

könnte mir gut vorstellen, dass sie auch wieder brei mag, wenn sie ne zahnungspause hat. jannis mag au8ch weniger brei essen wenn er am zahnen ist.

eben ich würd tun, was DU für richtig hälst, die einstellung deines arztes find ich persönlich ehrlich gesagt bisschen komisch...hm

lg, a.

Frage wegen Essen

hallo catrin..habe vor kurzen genau das gleiche gepostet...ich denke es iss eine phase die wieder vorbei geht...sie entdecken gerade das essen und vergessen dabei wohl das essen.....ich mache mir da keine gedanken und handle nach gefühl.....lasse die net soviel von ärzten reinreden sie sind keine götter aus weiss....lg sasi

Frage wegen Essen

kann mich den anderen nur anschließen... nur keinen zwang daraus machen! lass sie doch ruhig öfter mal spielen mit dem essen, so kann sie es kennenlernen. arthur isst fast nur selber (lässt sich aber derzeit z.b. aber auch sehr gerne füttern) und es gab auch phasen, wo es mich sehr viel innere ruhe gekostet hat, ihm dabei zuzusehen, wie er alles auf den boden warf oder in den händen zermanschte. im großen und ganzen und derzeit überhaupt ist er aber ein sehr guter esser. ich pass mich aber total daran an, was er grade mag. manchmal mampft er mit seinen händen, im moment ist das essen mit der gabel der renner (ich spieß ihm was drauf und er nimmt sie dann) und sehr oft lässt er sich auch gerne füttern (auch mit brei).
was ich mich frage: mich hat noch kein kinderarzt über arthurs essverhalten ausgefragt. sind eure kiä so neugierig? ich würde da ehrlich gesagt gar nicht soviel drüber erzählen oder notfalls lügen, bevor ich mir so einen schwachsinn anhöre ;-)
lg
romana

Frage wegen Essen

hi Catrin,

also zwingen würde ich auf keinen fall, das erzeugt nur druck und trägt bestimmt nicht zu einem gesunden essverhalten bei.

hatte Ava das nicht auch mal probiert?

mal genz ehrlich. ich würde mir auch gedanken machen wenn sie so abgenommen hat, obwohl sie ja immernoch im normbereich liegt. ich an deiner stelle würde es erstmal so beibehalten, sie weiter am gemeinsameessen teilhaben lassen und ihr euer essen anbieten. ich würde mir aber auch ne zweit meinung einholen. und wenn diese genauso ausfällt entsprechend reagieren.

frag doch mal im ernährungsforum nach.

lg nadine

Frage wegen Essen

genau das würde meine mutter auch sagen ... klasse nicht war...
naja ich würds imemr wieder probiern .. vielleicht sogar selber kochen denn mal ganz ehrlihc .. riech mal an einem glässchen die meisten stinken.. das gebe ich meinem kleinen auch nicht gerne... die hipp oder naturnes geschichten aus den plastikdingern riechen schon mal besser... mach das doch erstmal richtig matschig und flüssiger vielleicht sogar erstmal aus der flasche? .. und lass dann nach und nach immer mehr stückchen drinne... und geh auf löffel über...
Nico mag auch sehr gerne Milch.. wenn ich ihm das geben würde würde er es auch liebend gerne essen ... aber mein selbstgekochtes nimmt er auch sehr gerne an .. da kommt dann auch immer ein hmmmm hmmm
so süß
ich drübk dir die daumen udn hoffe ihc konnte ein bisschen helfen ...
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen