Suchen Menü

Frage wegen Bluttest

Hallo Ihr Lieben,

hab jetzt schon öfter etwas über einen Bluttest gelesen.

Was soll dieser Test besagen - hat glaub ich was mit der Nackenfaltenmessung/Chromosomenstörung zu tun?

Kenn ich leider nicht.

Habt Ihr zum Arzt gesagt, dass ihr einen Bluttest haben wollt zur Bestimmung von Chromosomenstörungen oder hat er das von sich aus veranlasst?

Hab am Donnerstag meinen 1.Termin überhaupt in dieser SS.


Wünsch Euch alles Gute weiterhin

GlG ;-)

Bisherige Antworten

Frage wegen Bluttest

hi du
der arzt berechnet zusammen aus nackenfaltendicke und den resultaten des bluttests das risiko einer behinderung (trisomie).
meine ärztin hat gemeint entweder ich mache den bluttest gleich mit, ansonsten würde sie auch die nackenfaltenmessung nicht empfehlen, weil das eben zusammengerechnet werde.
hab beides gemacht...nackenfalte ok, die anderen resultate weiss ich noch nicht.
viel glück für deinen termin!
glg, andromeda (12+2)

Vielen lieben Dank !!!

Frage wegen Bluttest

Hallöchen :-)

da geht es um das Erst-Trimester-Screening (zwischen der 11+0 und 13+6 SSW), das ist eine Untersuchung zur Berechnung des Hintergrund-Risikos ein Kind mit Trisomie 13, 18 oder 21 zu bekommen. Dieses Riskio wird ermittelt aus: dem Alter der Mutter, der genauen SSW, der Nackenfalte des Kindes und bestimmten Blutwerten der Mutter (alpha Fetoprotein A oder war es PAPP A :JOKINGLY: weiß ich grad nicht..) und das ergibt dann einen Wert. Ist dieser kleiner als 1:250 wird zur weiteren Diagnostik geraten (Fruchtwasseruntersuchung zum Beispiel)

Diese Untersuchung wird meist Frauen angeraten, die eh schon ein erhöhtes Risiko für solche Chromosomenstörungen haben (z.B. älter als 35)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche Dir noch einen schönen Abend :DRINK:

Liebe Grüße, Hibbelchen (5+5 [:-} )

Vielen lieben Dank.Das war sehr ausführlich!

Hab ich gern gemacht :-)

Also bei mir ist es etwas anders

Mein Arzt bietet natürlich die genannte Nackenfaltenmessung an.
Allerdings auch eine extra Blutuntersuchung in der 16SSW. Dieser kostet 40 Euro und schließt den offenen Rücken aus.
Mir reicht das aus daher mache ich die Nackenfaltenmessung nicht, habe zuviel neg darüber gehört
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen