Suchen Menü

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallo Ihr Lieben!
Hab mal eine Frage: Welche Untersuchungen lasst Ihr zusätzlich in der SS machen?
Ist es sinnvoll die Nackenfalte messen zu lassen?
Oder soll man einfach positiv denken und darauf vertrauen, dass schon alles in Ordnung sein wird?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten!
VlG Manu :KISSING:
Bisherige Antworten

Frage: pränatale Diagnostik...

Hi!
Ich weiß gar nicht mehr, welche Untersuchungen überhaupt generell anstehen.
ich habe Morgen ja wieder einen Termin und werde es dann abklären.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich möchte so weit es möglich ist wissen ob das Kind gesund ist und ob es ihm gut geht, daher alle möglichen Untersuchungen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

Frage: pränatale Diagnostik...

Guten Morgen,

habe nächste Woche Donnerstag das Ersttrimester-Screening mit NT (Nackentransparenz- auch Nackenfaltenmessung) und Blutuntersuchung. Ich bin 40, und daher kostet es mich nichts zusätzlich. Und diese Kombi ist fast so sicher wie eine FU. Es gibt lt. Erfahrung meiner FÄ keine Falsch-Positiv und nur wenige Falsch-Negativ Ergebnisse. D.h. bei einem negativen NT-Screening würde ein FU in Frage kommen. Ansonsten werde ich das Risiko FU nicht eingehen, auch wenn es noch so gering ist, da wir viel zu lange warten mussten.

LG Iris und :IN LOVE:

PS.: Kinders, wie die Zeit vergeht... bin ja schon fast in der 12. SSW ;-)

Frage: pränatale Diagnostik...

Also ich hab gelesen das man zB FU nur machen lassen sollte wenn man das Kind nicht bekommen möchte wenn es eine Behinderung hat weil ja das Fg risiko so hoch istansonsten wenns man es auch bekommen will wnn es nicht gesund ist sollte man abwarten und das Risiko nicht eingehen.Mit den anderen Sachen hab ich mich nicht auseinander gesetzt weil ich nichts machen lassen werde,is mit 23 glaub ich noch nicht nötig.GlG Kyra

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallo,
ich habe Mitte Mai (in der 14SSW) eine NF Untersuchung bei einem Arzt, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.
Meine FA hat mir dies direkt empfohlen, da ich 35 bin und somit schon in den Bereich Risikoschwangerschaft falle :-(
Ich bin auch froh, dass ich diese Untersuchung mache, dann habe ich - denn hoffentlich - Gewissheit, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04 und Krümel inside W9T6 (oh man, morgen schon in der 11SSW)

Frage: pränatale Diagnostik...

Hi,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, v.a. weil ich ja auch "schon" 36 bin und damit als Risiko-Schwangere eingestuft.

Ich werde in der 13. SSW (Ende Mai) auch ein Ersttrimester-Screening bei einem Facharzt machen und mich dann auch ausführlich beraten lassen, ob ich noch eine FU machen soll oder nicht. Bin da total hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich sichergehen, dass der kleine Schlumpf in Ordnung ist, andererseits habe ich schon Angst vor einer möglichen Fehlgeburt, auch wenn das Risiko gering ist. Na ja, jetzt warte ich erstmal das Screening ab und sehe dann weiter.

LG Anna

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallo,
also die Nackenfalte lassen wir messen, ist aber bei mir als Privatpatient wohl sowieso in den Leistungen "mit drin". Aufgrund der Vorgeschichte wird in der 20. SSW Blut aus der Nabelschnur entnommen um die Blutgruppe vom Kind zu bestimmen und ab diesem Zeitpunkt werden - vorausgesetzt die Antikörper steigen wieder - mehrere Fruchtwasseruntersuchungen durchgeführt, da man im Fruchtwasser wohl nachweisen kann, ob beim Kind bereits eine Blutarmut entsteht oder nicht.
Eine FU, um eine Behinderung auszuschließen, werden wir nicht durchführen lassen, auch nicht wenn die Nackenfalte auffällig sein sollte. Wir nehmen das Kind so an, wie es ist.
LG Britta

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallöchen,

ich lasse höchstwahrscheinlich keine Extrauntersuchungen machen, außer bestimmte Blutuntersuchungen und Abstriche, die die Kasse nicht bezahlt, aber die dringend empfohlen werden. Für mich stellt sich die Frage, was ich mit einem "schlechten" Befund machen würde und ich glaube, Abtreibung käme für mich auf keinen Fall in Frage. Entsprechend hätte ich keinen Nutzen davon, oder ? Außer das ich mich die ganze Schwangerschaft fertig mache. Aber ich bin noch recht jung, 25, und da ist das Risiko natürlich noch nicht so hoch.

Liebe Grüße und einen schönen Tag an Euch.

Frage: pränatale Diagnostik...

also ich hab morgen nen termin zur blutabnahme, nächste woche noch ne normale vu, und in zwei wochen dann einen termin zur nackentransparenz messung. bei mir ist zwar das risiko zwar sehr gering (bin bei et 27 jahre), aber wir wollen es trotzdem machen lassen.

vlg

"Negative" Ergebnisse können wichtig sein...

... um das Leben von Mutter und Kind zu schützen. Die pränatale Diagnostik ist nicht nur zum Erkennen von genetischen Schäden, sondern auch um z.B. Herzfehler, offenen Rücken u.a. frühzeitig zu erkenne.

Diese Mär, immer gleich an Abtreibung zu denken, muss unbedingt aus den Köpfen raus. :DEVIL:

So, das musste jetzt mal gesagt werden. Aber mich ärgert das etwas, das NT und FU immer gleicht mit Trisomie 21 und Abtreibung ja/nein in einen Topf geschmissen werden.

LG Iris und ein hoffentlich gesunder Krümel!

Danke Iris, du sprichst mir aus der Seele :-)

LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallo!
Ich bin im 34 Jahre alt und habe mich daher für das Ersttrimester-Screening entschieden. Also NT-Messung und Blutabnahme. War letzte Woche bei 12+2 zu dieser Untersuchung und meine Ergebnisse waren wohl super. Kann mir allerdings morgen noch die genauen Zahlen abholen und dann weiß ich genau wie das Ergebnis ist.
Lieben Gruß
Diana mit Krümelchen inside (13+1)

Das ist toll!

Freut mich sehr, dass alles i.O. ist. Ich rechne nächste Woche auch mit einem guten Ergebnis. Warum auch nicht? Ich fühl mich gut, meine Werte sind bisher ausgezeichnet, warum soll es Krümel nicht gut gehen?

LG Iris und :IN LOVE:

Frage: pränatale Diagnostik...

huhu manu,
wir hatten heute grad diese frage beim FÄ-besuch, männe war mit dabei. wir haben uns gegen NFM entschieden, bin ja auch noch nicht so ganz in der möglichen risikogruppe mit knapp 31 jahren ;-)
aber wir werden wohl den organ-US in der 20.-22. SSW beim spezialisten machen lassen. außerdem habe ich bei jeder VU auch US mit dabei und bin so bei clara damals auch schon gut gefahren.
ich bin halt der meinung, dass richtig schwerwiegende "probleme" beim kind von der natur geregelt werden und ansonsten bin ich optimistisch ;-) 98% aller frauen bekommen gesunde muntere babys!!!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und nubbelchen 11+1

Frage: pränatale Diagnostik...

Hallo,
also ich werde lediglich in der 20. SSW eine Untersuchung was das Helpp Syndrom angeht durchführen lassen, da meine Tante es hatte und 2 Tage vor dem errechneten Termin eine Totgeburt hatte.
Den anderen Untersuchung stehe ich sehr skeptisch, vielleicht liegt es daran das ich Arzthelferin bin, entgegen. Sie sind teilweise sehr ungenau. Das einzige was genau ist, ist die FU, aber das kann böse ins Auge gehen. Von daher gehe ich nicht das Risiko ein, das mein Kind gesund ist und durch eine solche Untersuchung dann behindert wird oder ich es gar verliere.
Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen und für sich entscheiden.
Lg
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen