Suchen Menü

Frage habe zur Hebamme

Hallöchen in die Runde!
Sagt mal, wie ist das mit der Hebamme? Wie oft kann man Kontakt zu der haben? Muss das im Wechsel mit der FÄ sein?
Meine Hebi (war das erste und letzte mal in der 14.SSW dort) meinte, dass ich nur zwischen den 4wöchigen FA-Terminen zu ihr kommen kann, also FA-Termin, 14 Tage später Hebamme, 14 Tage später FA, usw. Ist das so? Kann man nicht mal schnell zu so ihr?
Wie seit ihr mit eurer Hebamme zufrieden? Was macht diese so und wie regelmäßig seht ihr euch? Kann man nach dem 1.Treffen, wo auch Krankenkassenkarte eingelesen wurde, noch zu einer anderen Hebamme wechseln?
LG ANNA:) mit MiniMaus 17+6 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Frage habe zur Hebamme

Hallöchen Anna,

also es ist so, dass Du natürlich bei Beschwerden/ Problemen und so auch zwischendurch einen Termin mit Deiner Hebamme machen kannst. Sie kann während der Betreuung/ Schwangerschaft eine bestimmte Zahl an Besuchen/ Hilfe mit der Krankenkasse abrechnen (ich weiß leider grade nicht genau wie viele). Ist sie auch Deine Nachsorge-Hebamme oder ist sie "nur" bei Deinem FA in der Praxis drin und teilt sich mit ihm die Vorsorgen (dann wäre es wahrscheinlich was anderes)?

Wenn Du nicht zufrieden mit ihr bist, kannst Du Dir natürlich eine andere Hebamme suchen!!

Liebe Grüße, Isabelle 14+4 [:-}

Frage habe zur Hebamme

Hallo Anna,

also ich seh meine Hebamme alle 4 Wochen, bei Problemen jedoch auch oefter. Ich ruf sie dann einfach an und entweder kann ich zu ihr kommen in die Praxis oder sie kommt zu mir heim.

Sie meinte zu mir, dass wir uns am Anfang alle 4 Wochen sehen werden und spaeter dann alle 2 Wochen. Nach der Geburt wird sie uns ebenfalls noch fuer 6 weitere Wochen betreuen.

Somit kann ich also sagen, dass ich meine Hebi total mag und super zufrieden bin. Ich fuehl mich echt sehr gut betreut, verstanden und aufgehoben.

Leider weiss ich nicht, wie es in Deutschland ist, kann Dir leider nicht sagen. :-X

LG, Bianca mit Minimaueschen 18+4 :IN LOVE:

Frage habe zur Hebamme

hallo anna,
ich hatte gestern ein vorgespräch mit meiner beleghebamme.
sie möchte (und das habe ich auch von einer freundin gehört) die vu's ab der 32. ssw, also NACH dem 3. großen ultraschall vornehmen. damit man sich kennenlernen kann und so. finde ich auch besser, als abwechselnd. schließlich bin ich zu meiner fä etwa 1 stunde unterwegs, zur hebi brauche ich nur 20 min. am ende der ss ist das klasse.
sie meinte auch, ich kann zwischendurch immer gerne anrufen, wenn ich fragen etc. habe.
und meine toxo-tests macht sie auch, da das für mich umsonst ist bei der hebi.
wenn du nicht zufrieden mit deiner bist, denke ich schon, dass du problemlos wechseln könntest. v.a. wenn du sie mit zur geburt nehmen willst, so wie ich. dann sollte man sich schon sympathisch sein.
lg
rupmaus (14+6) :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen