Suchen Menü

Frage habe: Grammatik, Farben, Zahlen

Hallo Ihr Lieben,
darf ich Euch mit Fragen löchern?
1. Können Eure schon aus dem Bereich der Grammatik Zeitformen? Also Vergangenheit und Zukunft? Wenn ja, seit wann?
2. Können Sie Farben richtig benennen? Wenn ja, seit wann?
3. Zählen Sie schon? Und wenn ja richtig? Seit wann?
4. Malen die Mäuse schon was anderes als Krikelkrakel?
Hier mal unsere antworten:
1. Ja, alle regelmäßigen Verben werden korrekt gebeugt, bei den unregelmässigen Verben kommt dann auch mal sowas wie Ich habe aufgegesst:-).
2. Ja, so lila von blau und sehr ähnliche Farben sind noch fehleranfällig.
Schon länger, vor dem 2. Geburtstag, aber es hat sich aktuell noch mal erheblich differenziert, mehr Farben, viel öfter richtig.
3. Seit 2 Wochen haben wir endlich die 2 und die 7 eingereiht. Sie zählt bis zehn, so auswendig gelernt, aber so bis 3 / 4 kann sie auch schon in Büchern oder Abbildungen 'zählen'. Also wenn man fragt: wie viele Bälle sind auf dem Bild, bekommt man die richtige Antwort.
4. Hier wird gekrikelkrakelt, aber hinterher sagt man: Das ist ein Baum ODER das ist ein Vogel. Wir behalten die Bilder und auch nach mehreren Tagen ist es das, was Claire festgelegt hat;-).
LG Anja und Danke fürs Mitmachen
Bisherige Antworten

Hallo Anja,
Emil ist da noch nicht so ergiebig, er spricht seine Drei-Wort-Sätze, hält sich aber wie seine Geschwister eher an die Grobmotorik....
1. Verben werden noch nicht in Zeiten gesetzt, aber immerhin zusammengesetzt Verben benutzt: Weggenehmt...
2. Farben, nö, ab und zu rot und blau, aber nicht sicher
3. 1, 2, 3 zählt er, andere Zahlen nennt er, bis 3 zeigt er die Finger
4. Krikselkraksel, wobei er jetzt schon mal einfache Linien zeichnet, also nciht mehr alles "durchstreicht..."
Emil sagt auch immer noch nicht "ich", da war ich von Ida anderes gewöhnt...
Dafür kann er den Cd Player bedienen, Waschmaschine umprogrammieren, Reis im Bad verteilen...
Kirsten

1. Können Eure schon aus dem Bereich der Grammatik Zeitformen? Also Vergangenheit und Zukunft? Wenn ja, seit wann?
Enya spricht grad erst 2 Wort Sätze (halt ich kaum aus, mit Fiona konnte ich mit 2 J. schon so schöne Gespräche führen)
rot (tot), blau, weiß - die anderen Grundfarben kennt sie auch, nur fehlt ihr leider der Wortschatz ... es bringt sie oft selber in Rage, dass sie es nicht herausbringt
1, 2, 3, selten 4
Enya malt immer nur Kreise oder manchmal Spiralen; wenn man sie fragt, was sie da malt, dann heißt die Antwort: Eier (und das geht jetzt schon seit Ostern!)
LG Viola mit Fiona + Enya

Hi Anja

1) Das mit der Grammatik müssen wir noch üben, also es kommen oft sehr lustige Wörter dabei raus.

2) Das mit den Farben hat sie schon ganz gut raus, aber seit wann kann ich jetzt nicht genau sagen, es kommt halt immer was dazu

3) Ich zähl seit dem Lea die Treppen läuft immer die Stufen mit und wir haben 12 davon. Dem entsprechend kann Lea bis 12 zählen. Wenn sie jetzt in einem Buch etwas zählen soll klappt es meistens bis zu 8 und danch werden die Zahlen wild durcheinander geworfen.

4) Hmm, nicht wirklich... Einen Kreis kann sie malen und sie behauptet immer, dass sie ein Auto malt aber das kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen :)

Lg Jenny

Hallo :-)
1.) an sowas ist noch nicht zu denken, wir freuen uns schon über 2- und 3-Wort-Sätze und viele neue Wörter
2.) sie redet es nach aber nicht von sich aus
3.) sie zählt ihre Finger und unsere Treppenstufen immer, "eins, vier, vier, vier,..." :-D
4.) wenn man Lara kennt kann man mit viel Phantasie ihre Katzen und Bälle erkennen, was anderes malt sie nicht O:-)
Gruß Julia (noch genau 1 Woche bis zum ET)

Hallo Anja,
hier kommen unsere Antworten:
hier gibt es keine 100% fehlerfreien Aussagen
Quentin sagt immer: ich bin ganz hoch gespringt, ich schon Zähne geputzt, ich aufgegessen
Zukunft gibt es in seiner Vorstellung noch nicht
Jede Farbe wird benannt, aber selten richtig.
Rot ist IMMER Gelb
Auswendig gelernt zählt Quentin bis 15, wobei oft die 8 fehlt. Richtig zählen, z.B. Bäume, Nüsse, Gegenstände auf Bildern kann er bis 5.
hier wird gekrakelt, aber Farben ganz geziehlt gewählt (und falsch benannt). Er gibt Striche und Spiralen auf Papier. Noch hat er uns aber nicht gesagt was für ein Kunstwerk entstanden ist, wohin gegen oft der "Befehl" kommt einen Hasen, Elefanten, Auto, Flugzeug, Drache etc. zu malen.
Claire ist Quentin um Meilensteine voraus.
Liebe Grüße
Anne

hallo anja,
also hier meine anatworten:
1. Können Eure schon aus dem Bereich der Grammatik Zeitformen?
ja, mir ist das diese woche das erste mal aufgefallen und seither merk ist da ständig verbesserung. er zb sagt: emil gegessen oder schwimmen waren wir oder emil weh getan...
zukunft geht noch gar nicht. ich glaube auch das er mit dem wort "morgen" noch nix anfangen kann.
er kann grün, rot, blau, gelb weiss und schwarz richtig zuordnen. die anderen noch nicht
ja emil zählt in deutsch und englich bis 10. wenn er etwas zählen muss dann geht es bis 4 oder auch manchmal bis 5 richtig dann wird es eher wirr :-)
er geht nun seit april in den kindergarten und seither kann er zählen. ist halt nur ein auswendig aufsagen
nööö hier wird nur kriksekraze gezeichnet. emil sagt dazu selbst immer es ist ein stein. er zeichneet immer nur steine, in grün. hier wird nur in grün gezeichnet. ist wohl seine lieblingsfarbe
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen