Suchen Menü

Frage hab, zur Fläschchenzubereitung, hab im anderen Forum...

Sept/Okt. gelesen, wie sie da so ihr Fläschchen zubereiten wg zu heiss usw... naja und da hat eine geschrieben, das es egal wäre ob warm oder kalt...? =-O

abgekochtes Wasser ist mir eh klar, aber kann man wirklich einem Baby kalte Milchnahrung geben? :-| ich dachte es ist schon immer wichtig, das es warm ist...

Ich denk halt immer so, ich esse ja auch warm, also soll und darf das mein Kind auch...gut wenn das Baby nur noch 2 mal oder so das Fläschchen bekommt vorallem im Sommer, dann kann man das ihm ja auch kühler geben...gibt ja auch diese fertige Milch ab 12 Mon. oder so, die hab ich auch schon ohne erwärmen gegeben, weil man eben unterwegs ist und schnell was braucht...ect

Aber so ein Säugling würde ich immer war geben, bzw lauwarm, weil man eben länger als gedacht unterwegs ist...aber kalt?

Bettina mit Leon

Bisherige Antworten

Frage hab, zur Fläschchenzubereitung, hab im anderen Forum...

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, weil ich unseren Sohn voll gestillt habe, also keine Milchnahrung zubereiten musste. Aber Helene bekommt ja die Muttermilch derzeit noch aus der Flasche und solange sie warm ist, trinkt sie die auch super. Wenn sie jedoch eine längere Pause macht, dann nochmal Hunger hat und die Milch im Fläschchen kaum noch warm ist, trinkt sie die nicht. Sie verzieht das Gesicht und würgt....weiß nicht ob das mit der Temperatur zusammenhängt, denke aber mal schon.
Bin schon auf die anderen Antworten gespannt.
LG Britta

einschleich...

Hallo, ich habe meine Jungs auch alle gestillt, nur beim ersten nur 8 Wochen, dann kamen wir drauf das er eine Kuhmilcheiweißallergie hat und da mir damals fälschlicherweise gesagt wurde das die Proteine auch über die Muttermilch gehen habe ich aufgehört zu stillen und ihn mit Pregomin (Spezialnahrung aus der Apotheke) gefüttert. Ich denke warm sollte sie schon sein, Körpertemperatur also 37 °C so wie eben beim stillen.

Aber eine Frage habe ich schon noch: Warum kocht ihr das Wasser ab? Trinkwasser hat bei uns doch eine gute Qualität und ich finde den Aufwand da sehr hoch. gebt ihr zu trinken denn nicht auch Wasser? Und wann ist der richtige Zeitpunkt nicht mehr abzukochen? Welchen Sinn macht das?

Ich habe nie abgekocht und mein großer ist heute 7 Jahre und hatte nie was.

LG caterina

@catlmaus.... schau mal hier...

Rund ums Flaschenwasser

Muss ich das Wasser zur Zubereitung der Nahrung wirklich abkochen?

Unser Trinkwasser hat in aller Regel eine gute Qualität. Beim zuständigen Wasserwerk kann erfragt werden ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Zur Herstellung von Babynahrung, Fertigbrei und Tee sollte es mindestens im 1. Jahr abgekocht werden. Im Wasser befinden sich Keime und Bakterien, welche sich auf dem Milchpulver in kurzer Zeit vermehren.

Wie lange sollte das Wasser kochen?

Es reicht wenn das Wasser 2 - 3 Minuten kocht. Sollte es sehr kalkhaltig sein, sind 5 Minuten sprudelnd kochen lassen günstig, weil der Kalk sich dann am Boden des Topfes oder Wasserkochers absetzt. Kalkhaltiges Wasser kann zu Blähungen führen.

Muss ich das Wasser jedes mal frisch kochen?

Nein, einmal in 24 Stunden kann eine größere Wassermenge gekocht werden. Diese in eine saubere, möglichst neue, Thermoskanne füllen. Etwas abdampfen lassen und dann verschließen.

Hab ich rauskopiert, hoffe, deine Fragen sind beantwortet...wenn nicht, dann einfach mal googlen ;-)

LG

@catlmaus.... schau mal hier...

Danke das ist lieb, aber darf das Baby jetzt nicht mit Keimen und Bakterien in Berührung kommen? Ich bin eigentlich Krankenschwester und kenn mich mit Hygiene aus und vom Prinzip her auch das mit der Babynahrung. Aber ich habe diese Frage gestellt um das mal zu hinterfragen. Ich halte nämlich nichts von "übertriebener" Hygiene zu Hause. Im KH ist das was anderes aber dann darfst du weder die Brust geben ohne sie vorher zu desinfizieren, noch einen Kuss geben etc. da kommt das Baby auch mit Keimen in Berührung. Und ich glaub ganz ehrlich noch mit viel mehr als durchs Trinkwasser.

Kalk macht Blähungen, gut. Aber es gibt sooooo viel was Blähungen macht. Lasst ihr das auch alles weg? Oder soll sich der kleine Körper daran gewöhnen?

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich achte auf Sauberkeit aber nicht übertriebene Hygiene.

LG caterina (bald 4 fache Mami)

@Catlmaus

Hi!
Ich muss das Wasser doch warm machen und somit isses doch abgekocht.
Ausserdem möchte ich auch gekochtes Wasser für den Tee und kippe mir nicht heißes Wasser aus der Leitung auf den Beutel, oder ? ;-)
Deswegen bereite ich die Flaschen auch mit gekochtem Wasser zu ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Frage hab, zur Fläschchenzubereitung, hab im anderen Forum...

hallo bettina,
ich denk da so wie du, am anfang würde ich nur warm geben, da die muttermilch ja auch körperwarm aus der brust kommt - nehme daher an, dass der säugling verdauungstechnisch am besten in etwa dieser temperatur zurechtkommt.
später denk ich, dass es schon o.k., wenn die eine oder andere flasche kalt ist - so wie bei uns, wir essen ja auch nicht immer etwas warmes, aber dennoch würd ich das nicht zu oft machen - denn, wenn ich tagelang nix warmes zu essen hätte, fänd ich das auch nicht gut.
lg andea (die zum glück bisher nie fläschchen gebraucht hat)

Sachen gibts....

.....da wunder ich mich doch.
Also meine Tochter hat IMMER ein warmes Fläschchen bekommen bis sie ein Jahr alt war, ab da wollte Jule keine Flasche mehr.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen es ihr kalt zu geben.
Ob ein Kind davon jetzt einen bleibenden Schaden trägt weiß ich nicht, ich denke mal nicht, aber warum nicht warm ?
Selbst wenn ich lange unterwegs bin, warmes Wasser bekommt man überall.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Ein kaltes Milchfläschchen wäre mir nie in den Sinn gekommen,dazu fällt mir eig. nur Bequemlichkeit ein. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen