Suchen Menü

Frage hab zu Magnesium

Hallo Ihr Lieben,

erstmal sorry, dass ich in letzter Zeit nicht so viel schreibe bzw antworte, ich les zwar immer wieder nach was so passiert, aber zum Schreiben fehlt mir momentan die Zeit.

JEtzt hab ich aber ne Frage...meine FÄ hat mir beim letzten Termin gesagt ich solle mir Magnesium aus der Apotheke holen und das vorbeugend einnehmen, da es in nächster Zeit etwas ziehen wird....

Ich hab aber bis jetzt noch keine Probleme, ab und zu spür ich es als ob ich meine Mens hätte, aber keinerlei Schmerzen...soll ich jetzt trotzdem vorbeugenderweise Magnesium einnehmen, oder erst wenn ich wirklich ein ziehen spüre und erst wenn es weh tut oder?????

Ich hab mir in der Apo MAgnetrans forte (150mg HArtkapseln) gekauft. Aber ich will nicht einfach eine Tablette nehmen obwohl ich keine Probleme hab, oder sollte man das wirklcih als Vorsichtsmaßnahme einnehmen?

LG, JOhanna 15+3.

Bisherige Antworten

Frage hab zu Magnesium

Hallo Johanna,
ich poste überigens auch nicht viel. Weil ich einfach mit Vollzeitarbeit und 5 Jährigem völlig ausgelastet bin.
Also zu deiner Frage. Magnesium ist im eigentlichen Sinne kein Medikament sondern ein Mineralstoff. Das bedeutet, dass es halt in dem Sinne nicht wie Paracetamol irgendwelche künstlichen Wirkstoffe hat. Magensium ist einfach dazu da, die Muskulatur zu entspannen und die Durchblutung zu fördern. Überdosieren kann man die auch nicht. Wenn du zu viel nimmst, bekommst du meistens Durchfall davon. Der Körper kann das nicht speichern.
Es gab mal eine amerikanische Studie, die festgestellt hat, das Frauen die während der SS Magensium nahmen, gesündere und fittere Kinder auf die Welt gebracht haben. ( aber wie das halt mit Statistiken so ist).
Lange Rede kurze Sinn. Mit Magensium kann man nichts falsch machen. Wenn ich selber mal wieder ziehen im Bauch habe, nehme ich auch eine. Hilft eigentlich immer.
Lg Tanja 18+0/ 19+1

Frage hab zu Magnesium

Liebe Johanna,

ob Frau das als Vorsichtsmaßnahme, nehmen sollte, ich weiss nicht, ich nehme seit 2 Tagen zusätliches Magnesium (zu den Schwangernvitaminen), da ich richtig extremes Ziehen verspüre und es dadurch zumindest gemildert wird, wegehn tuts nicht :-(

denke die GM richtet sich jetzt auf, werde aber am Mittwoch, nochmal bei meiner FÄ nachfragen, hab angst das es vllt. doch Wehen sind, kenne das in der Stärke aus keiner Schwangerschaft :,(

ich denke, es schadet nix es zu nehmen, wenn deine FÄ es verordnet hat ;-) oder schadet ein Überschuss an Magnesium??? :-X weiss ich garnicht %)

mach dich doch mal über google schlau oder vllt. wissen die mädels hier mehr und können dir da besser helfen :THUMBS UP:

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Frage hab zu Magnesium

Hi Johanna!
Magnesium ist nicht "nur" so eine Tablette... sie hilft Deinem Körper. Je größer das Baby ist, desto mehr "zieht" es Mineralstoffe und Vitamine aus Deinem Körper. Es ist daher bei den meisten Schwangeren notwendig diesen "Mangel" auszugleichen. Das Magnesium ist also nicht für das Baby sondern in erster Linie für Dich!
Ich nehme Magnesium schon seit der 8.Woche gemeinsam mit Elevit-Vitamintabletten! In meiner ersten SS hatte ich regelmäßige Wadenkrämpfe in der Nacht, die sind mit Magnesium weggegangen!
Keine Sorge - es ist absolut nicht schädlich!
Lg Louise :-)

Frage hab zu Magnesium

Hallo Johanna,
ich nehme jeden Tag eine 400mg Magnesiumkapsel ein. Das ist hochdosiert.
Bei mir ist es einfach wichtig. Ich leide ja unter RLS und wenn ich kein Magnesium im Haus habe, dann sterbe ich. Dann kribbeln und zittern die Beine abends so stark, dass nichts mehr geht.
Habe darüber auch mit meiner FÄ gesprochen und die hat auch gesagt, Magnesium ist absolut unbedenklich.
GLG, tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Frage hab zu Magnesium

Hallo Johanna !
Ich nehme auch seit kurzem Magnesium ein. Allerdings nicht in Tablettenform, sondern als Brausetablette.
Hatte letzte Woche VU und habe meiner FÄ gesagt, daß ich hin und wieder heftiges Ziehen hatte. Und sie meinte, daß Magnesium gerade für die glatten Schleimhäute und Muskeln gut sei. Also für die GM genau das richtige.
Und ich muß sagen, seitdem ich die Brausetabletten nehme, ist das Ziehen so gut wie weg. [:-}
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Julia 22+6 :BRAVO:

Hallo Mädels, danke für Eure Antworten, ABER...

...meine Frage war eher, ob ich das Magnesium auch einfach so ohne jegliches ziehen als Vorbeugung einnehmen soll?

Dass es nicht schädlich ist, weiß ich, aber ist es so gut, dass ich täglich eine Tablette auch ohne Beschwerden einnehmen soll?

Danke, Johanna 15+3.

Ja kannst du

Hallo Johanna,
wie ich schon geschrieben habe. Es macht nichts, Magenesium auch ohne Beschwerden zu nehmen. Da man ja in der Schwangerschaft eh einen anderen Mineralstoffwechsel hat, kann es nicht schaden. Ich hab Magensium in meiner 1.SS durchgehend genommen. Und jetzt nehm ich es nach Bedarf.
Lg Tanja

Hallo Mädels, danke für Eure Antworten, ABER...

Ja, völlig problemlos...
Dein Kind holt sich davon sowieso nur, soviel es braucht. Und der Rest ist gut für Dich und Deinen Körper.
Mach Dir also keinen Kopf!
Lg, Alex, 17+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen