Suchen Menü

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

GuMo meine Lieben,
habe mal ein paar Fragen bzgl. Kaiserschnitt.
Unsere Tochter kam 2002 mit einer Not-Sectio auf die Welt. Jetzt weiß man, dass auf Grund diverser OPs bei mir auch unser Sohn keine Chance auf eine nat.Geburt hat und auch per Kaiserschnitt kommen wird.
Damals hatte ich, da es schnell gehen musste, eine Vollnarkose.
Jetzt überlege ich eine PDA bzw. Spinal-Narkose zu nehmen.
Wer hatte solche und kann davon berichten?
Speziell geht es mir dabei um diese Info-Fragen:
Stimmt es, dass
1. wenn man schon einen Bandscheibenvorfall hatte diese Narkose nicht bekommt? (die versuchte PDA damals verrutschte bei mir nach dem Legen)
2. man anschließend 12 Stunden stramm gerade liegen muss wegen Kopfschmerzgefahr?
3. die Väter im OP zwar dabei sein dürfen, aber dann samt Kind den OP zwecks U1 verlassen, ich dann dort alleine liege, die Ärzte mich zusammenflicken und meine beiden dann den OP anschließend nicht mehr betreten dürfen?
4. man beim 2.KS Drainagen gelegt bekommt? (hatte ich nicht beim ersten)
Wäre lieb, wenn sich jemand auskennt und ein wenig berichten könnte.
Schon mal herzlichen Dank im Vorraus.
LG ANNA:) mit MiniBoy 22+2 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Hallo Anna,
ich hatte im Oktober 2006 einen geplanten KS, den ich absolut nicht schlimm empfunden hatte und für uns sagen kann, dass es eine schöne, entspannte Geburt war.
Ich hatte eine Spinale, allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei einem Bandscheibenvorfall verhält. Stramm liegen musste ich nicht, nach ca 4 Stunden hatte ich auch wieder Gefühl in meinen Beinen und abends bin ich dann auch schon aufgestanden. War zwar schmerzhaft, aber durchaus zum aushalten!
Bei uns wars so, dass Elias gleich zum Papa auf den Arm kam, die Beiden dann neben mir saßen, bis ich "zusammengeflickt" war und wir dann zu dritt in den Kreißsahl (schreibt man das so??) kamen und dort wurde dann U1 gemacht, gekuschelt usw.
Drainagen hatte ich auch keine, wies beim zweiten KS ist, weiß ich allerdings nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen :-(
Stillen hat bei uns übrigens auch super geklappt, wobei immer gesagt wird, die KS-Kinder hättens insgesamt schwerer. Elias ist mit mehr Gewicht, als Geburtsgewicht ausm KKH raus, nach fünf Tagen und war (und ist) insgesamt ein total zufriedenes, gesundes, normal entwickeltes Kind *freu*
Ich werde dieses Mal probieren normal zu entbinden, falls es aber nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang.
Liebe Grüße
Doddi (25+2)

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Bekommt man wenn man keine Vollnakose nimmt einen Katheter (ich hoff das ist richtig geschrieben)

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Ja, Katheter bekommst du auf alle Fälle auch bei Spinaler, wird aber schnell weggegeben. Drainage hatte ich keine kommt darauf an wie operiert wurde und wies üblich ist im KH.

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Hallo Anna!

Ich hatte 2004 einen geplanten KS. Mein Sohn lag in BEL und war viel zu groß.

Ich hatte damals eine Spinale. Das legen war kein Problem. Im OP hatte ich mit dem ganzen Team sehr viel Spaß, es war der 25.12. und so waren die gut gelaunt und die Atmosphäre sehr entspannt.

Mein Mann war dabei, und nahm mit der Hebamme unseren Sohn zusammen in Empfang. Er ging mit ihr mit zum Kinderarzt und durfte in dann baden und beim messen und wiegen dabei sein. Anschließend durfte mein Mann sich mit freiem Oberkörper ins Kreissaalbett legen und ihn auf den Bauch legen so wie ich es bei einer normalen Entbindung getan hätte. Ich wurde in der Zwischenzeit vernäht aber auch da war die Stimmung sehr heiter.

Mir wurde dann eine Schmerzinfusion angehängt die schon wirken sollte wenn die Spinale nachlässt (Neodolpasse) aber die wirkte bei mir nicht und so hatte ich bald höllische Schmerzen. Bekam dann ein Dipidolor gespritzt und dann ging es mir wieder gut. Liegen mußte ich nicht, im Gegenteil die haben mich nach 4 Stunfden aus dem Bett geschmissen und mobilisiert.

Stillen hat prima geklappt. Ich muß auch sagen das er der ruhigste und ausgeglichenste meiner Söhne ist und war und von anfang an eine große Vater SOhn Bindung da war, ich denke wegen der ersten Begegnung.

LG caterina 25+0

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Hallo,
hatte bei meiner ersten und 3. Maus einen geplanten KS. Außer dass ich keine Narkose vertrage fand ich es ok. Mein GG bekam die Mäuse sofort auf den Arm, nachdem sie mir gezeigt worden sind und durfte mit Ihnen zum Wiegen. Bei meiner 2. Maus hatte ich einen Not KS, GG durfte nicht mit rein. Trotzem wartete er draußen und bekam die Maus gleich auf den Arm. Ich wurde zusammen genäht und wir konnten bei allen drei in Ruhe im Kreissaal kuscheln.
Aufgestanden bin ich nachdem ich ca. 2 Stunden später meine Beine gespürt habe, zwar mit ein wenig Kreislaufprobleme aber es ging echt gut. Hatte bei allen drei KS immer das Gefühl dass ich schneller fitter war wie normal gebärende, vor allem weil viele mit ihrer Dammnaht nicht sitzen konnten.
Einen Katheter bekommt man immer und ich hatte bei allen drei eine PDA.
LG, Tamara

Frage hab an die KS-erfahrenden Mamis

Huhu,
ich hatte den 1. KS mit VN und den 2. KS mit Spinaler (die Geburtsberichte stehen in meinem Profil)
Nun zu Deinen Fragen:
1. weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht mit aus.
2. Ich musste nicht liegen, hatte allerdings diese "Nebenwirkung" der Spinalen, nämlich Höllenkopfschmerzen. Und es ist tatsächlich so, dass die im liegen weg sind und im sitzen sind die wieder da %)
Also habe ich die ersten 3 Tage nur unter Hammerkopfschmerzen gestillt, weil es im liegen nicht geklappt hat.
Diese Nebenwirkung kommt aber selten vor--sagte man mir....
3. so war es bei uns--leider! Erst im Krankenzimmer habe ich meinen Sohn dann wiedergesehen.
4. Ich hatte beim 1. KS auch keine Wundschläuche, aber beim 2. KS schon.....ob es am 2. KS lag oder daran, dass es ein anderes KH war weiß ich allerdings nicht.
LG Kim, die sich so garnicht auf KS Nr. 3 freut :HELP:

@all

Hallo und vielen herzlichen Dank ihr Lieben, für eure Erfahrungen und Berichte bzgl. KS.
Ich werde wohl mal einige Dinge im KH bei der Geburtsplanung ansprechen. Wahrscheinlich handhabt das auch jede Klinik anders.
LG ANNA:) mit MiniBoy 22+3 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen