Suchen Menü

Frage hab an alle die schon mal auf mutterkind kur waren

ich bekomme nächstes jahr wahrscheinlich eine mutter kind bzw. eine Familien kur . Ich wollte einfach nur mal wissen was passiert so in einer kur . Bzw. was wird mit den kindern so gemacht (beschäftigung usw.).Wie sieht das mit lohnzahlung aus , stimmt das das man von der kkh 60 %lohnübernahme hat und der arbeitgeber nichts bezahlt.

glg. milara

Bisherige Antworten

Frage hab an alle die schon mal auf mutterkind kur waren

Hallo,
ist bei mir zwar schon ein Weilchen her (Januar 2006), aber ich antworte trotzdem mal ;-)
Ich war in Boltenhagen an der Ostsee. Mein Sohn und ich hatten beide die Kur verschrieben bekommen. Es gab für uns beide "Pflichttermine", die man wahrnehmen musste (ärztliche Untersuchung, Psychologen-Gespräche, bestimmte Anzahl an Sportstunden - wobei man die Art des Sportes selbst auswählen konnte). Wir haben beide am Wochenanfang immer einen Stundeplan bekommen, wo die Pflichttermine eingetragen waren. Dazwischen gab es aber natürlich auch viel Freizeit. Diese konnte man sich selbst gestalten, entweder spazieren/bummeln gehen oder an Sport- bzw. Kreativangeboten (Seidenmalen, Window color etc.) teilnehmen. Kinderbetreuung gab es am Vormittag bis zum Mittagessen und am Nachmittag, aber nur für Kinder ab 3 Jahre, kleinere Kinder musste man selbst betreuen. Die Kinderbetreuung war wie ein "normaler" Kindergarten mit unterschiedlichen Gruppen aufgebaut.
Am letzten Tag gab es als besonderes Schmankerl für die Eltern ein kinderfreies Mittagessen, also die Kinder wurden über Mittag betreut und die Eltern konnten in Ruhe ein 3 Gänge Menü genießen mit Bedienung.
Am Wochenende gab es keine Sport- oder Kreativangebote, aber Ausflugsangebote in die nächst größere Stadt oder eine Planwagenfahrt etc.
Alles in allem fand ich die Kur super und werde im nächsten Jahr auch endlich mal wieder eine beantragen zusammen mit Helene, denn ich ahbe die Kur dringend nötig, aber jetzt gerade den ARbeitgeber gewechselt, daher wollte ich noch bis Anfang nächsten Jahres warten.
Wie das mit der Lohnübernahme ist weiß ich leider nicht, ich bin Beamtin, da hat der Dienstherr ganz normal die Bezüge weiter gezahlt.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen