Suchen Menü

Frage bezügl. Nachtschlaf

Hallo,
hoffe, ihr habt Weihnachten mit Euren Schätzen gut überstanden?!
Habe mal eine Frage zum Nachtschlaf.
Mark ist nun fast 4 Monate alt und ich lege ihn so gegen 19.30 Uhr nach dem letzten Stillen hin. Er schläft dann auch recht gut ein. Jetzt war es immer so, das er dann 5-6 h geschlafen hat, danch begann sein 3 h-Rhythmus, den er auch tagsüber hat.
Momentan ist aber alles durcheinander. Er hat jetzt rund um die Uhr einen 3h-Rhythmus.
Ich dachte eigentlich, das wird mal besser nachts. Ich stille da jetzt zwischen 3 und 4 Mal. Hab schon Angst, das die Milch nicht mehr satt macht.
Wie läuft das bei Euch? Füttert ihr zu?
LG Issy (die manchmal hundemüde ist, da unsere 1jährige Tochter nachts auch noch öfter wach wird...)
Bisherige Antworten

Frage bezügl. Nachtschlaf

Hallo Issy,
holla! Du weißt auch, wie du deine Tage zubringst?! So ein geringer Abstand - da warst du ja gleich wieder schwanger?
Also, bei Otto war es so damals, dass er durchgeschlafen hatte - und das war dann auf einmal vorbei. Dann kam es wieder - und war wieder vorbei. Dann war eine super Phase mit laaangem Schlaf - und wieder vorbei zu sein.... usw.
Jetzt wird er in 2 Wochen 2 Jahre alt und im Moment singt er nachts gerne Faschingslieder (so sagt mein Mann zu seinen "Liedern") oder ruft nach uns, auch sein Schnuller ist wieder ganz wichtig.
Ich will damit sagen: ich denke, das ändert sich schnell wieder. ABER: Ich weiß, wie das einen verunsichern kann! Ich bin die ERste, die da jammert, wenn sich was Gewohntes ändert....
Heidi

Frage bezügl. Nachtschlaf

Hallo

meiner wird so um 23 Uhr ins Bett gelegt,wenn ich glück habe schläft er 4std.ansonsten kommt er alle drei std.zum trinken.Es kommt aber auch manchmal vor das er alle zwei std.kommt um dann ein wenig zu trinken.Normal so um die 150-170ml,wenn er alle 2std.kommt ca.80-100ml.

Da ich abpumpe bekommt er die Mumi aus der Flasche.Und nach jedem trinken muß ich abpumpen denn sonst wird der Druck in der Brust zu groß.

Kann es vielleicht sein das dein Mark in einer Phase steckt das er öfters kommt?

LG Ani und Leon 2Monate alt.

Frage bezügl. Nachtschlaf

Hallo Issy,
ich lege Lennox um spätestens 19 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist meistens nichts mehr mit ihm an zu fangen, weil er so müde ist. Er schläft dann bis 23.30 Uhr trinkt ca. 15 Minuten,schläft sofort weiter, dann bis 3 Uhr trinkt wieder 15 Minuten und schlät dann bis ca. 6.30 Uhr - 7.00 Uhr.
Also in der Regel 12 Stunden. Allerdings schläft er tagsüber kaum!!!
Wollte deshalb auch gleich eine Frage hier im Forum stellen.
Hatte aber auch nächte in denen er alle zwei Sunden trinken wollte. Ich glaube es sind die Entwicklungsschübe. Da ist nicht nur der Hunger im Vordergrund, sondern Mamas Brust und das Kuscheln. Ich kann Dir das Buch "Oje, ich wachse empfehlen". Seit ich darin gelesen habe, verstehe ich Lennox etwas besser.
Lieben Gruß, Sysa & Lennox 13 Wochen 4 Tage jung :IN LOVE:

Frage bezügl. Nachtschlaf

huhu

Damian geht abends gegen 19uhr ins bett oder auch mal ne std später

dann schläft er knapp 5-6std und will dann seine flasche haben entweder ist er so müde und schläft weiter oder bleibt noch ne std wach danach will er alle 3 std seine flasche haben wenn ich glück habe alle 4.

morgens gegen fünf sechs uhr uhr ist er dann fit und will beschäftigt werden nach ner std habe ich ihn so müde gespielt das wir dann noch 2 std schlafen.

tagsüber trinkt meiner irgentwie seid 2 wochen schlecht er trinkt immer in etapen seine trinkmenge ist 150ml und er trinkt jede std nur 50ml

mir wäre es lieber er trinkt alles mit einmal aber so weiß ich er ist kein fresssack :-D

ich denke das verhalten der kleinen wird sich noch öfters umstellen.

lg angie

Frage bezügl. Nachtschlaf

Laura geht abends um 23 Uhr in ihr Bett und schläft dann bis morgens um 9Uhr (ab und an mal 8:30h oder 9:30h).

Zwei Tage hatte sie, da kam die um 5 Uhr, hat dann aber geschlafen bis 11 Uhr.

Laut meinem KiDoc ist das normal, dass Kinder die durchschlafen so im 3ten- 4ten Monat plötzlich wieder vermehrt kommen, da sie ab dann die Eindrücke des Tages anders verarbeiten!

Bei vielen ist es nach kurzer Zeit wieder vorbei, andere brauchen länger und wieder andere schlafen erst mit 1 1/2 wieder durch!

Das Deine Milch nicht genügt glaube ich nicht, Du stillst nach Bedarf und tust alles um genügend Milch zu haben!

Also weiter so!!!

LG
Katja

Frage bezügl. Nachtschlaf

Huhu!

Milch reicht immer!! Solange Du bei Hunger immer anlegst, regelt sich das von ganz allein!!!

Bloss net zufüttern, das ist der Anfang vom Ende!

Komischerweise sind meine Großen in der Beikostzeit wieder vermehrt nachts aufgewacht - also kann es der Hunger net gewesen sein ;-)

DURCHHALTEN!!!

glg Berit mit 2 Kleinen die nicht durchschlafen und den Großen (4,5Jahre die schon lange durchschlafen ;-))

DANKE!

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten! Na, da mach ich mir mal keine Sorgen und werde natürlich voll weiterstillen.
Ja, ist nicht so einfach - unsere beiden Mäuse sind nur 13 Monate auseinander und es ist oft ein Balanceakt, damit keiner zu kurz kommt. Aber irgendwie geht es auch und trotz aller Anstrengung entschädigt jedes Lächeln der Kinder für alle Arbeit, die man hat.
LG Issy mit Hannah (17 Monate) und Mark (fast 4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen